Beiträge von Omme

    Hallo,


    kann ich momentan nicht mal genau sagen,
    da er noch auf dem Zylinder montiert ist.
    Wir hatten eine Druckverlustprüfung meines
    Motor gemacht da er das Öl aus dem Messstab gedrückt hatte.
    Vorher wurde der Kopf aber überholt. Bei Interesse könnt Ihr auch den ganzen Motor haben, hier ist die Kupplung auch neu. Ein Zylinder hat aber keine Kompression mehr obwohl die Laufbuchsen tadellos aussieht.
    Ich will garnicht viel Geld haben nur wieder Platz in meiner Werkstatt.
    Zum Verschrotten ist mir das ganze zu Schade da das Getriebe z.B. einwandfrei funktioniert. Meine PLZ ist 39317.
    Tel. 01714242741


    Gruß Omme

    Hallo,


    Habe einen frisch geplanten Zylinderkopf mit neuen Ventilen und Ventilschaftabdichtungen zu verkaufen. Originale Kipphebelwelle
    ist auch dabei also nur neue Kopfdichtung drauf und kann direkt
    montiert werden.


    Erwarte Eure Angebote.


    MfG Omme

    Hallo,


    haben einen kompletten Motor A+ zu verkaufen. Dieser hat auf einem Zylinder keine Kompression mehr. Riefen sind in der Laufbuchse aber nicht zu sehen. Der Zylinderkopf ist frisch geplant und mit neuen Ventilen und Schaftabdichtungen versehen. Die Kupplung hat ca. 5000 km runter. Das Getriebe schaltet tadellos.
    Bitte um Angebote.


    Gruß Omme

    Zitat

    ich versteh eh nicht ganz , warum Du die Einheit bei verschiedenen Leuten machen lässt


    Tja, die Dinge nahmen so Ihren Lauf. Erst wollte ich alles alleine machen, dann fehlte mir die Zeit und auch der Mut verließ mich. So vergab ich den Auftrag an den Getriebeinstandsetzer von dem ich nur Gutes hörte (http://automatic-transmission.de/leistungen.html).
    Seine Eltern sind bei mir Kunde und das Geld bleibt somit in der Region.
    Die ganzen Arbeiten wie bohren, honen usw. wären hier auch kein Problem aber das Ganze wieder zusammen und dann fachlich einwandfrei montiert, gewuchtet usw. traue ich mir dann doch nicht zu.
    Das mit dem Axialspiel dürften wir aber hinkriegen und ich habe auch schon eine Beschreibung hier im Forum gefunden( http://www.mini-forum.de/motor…nrad-vermessen-47043.html) und Fachliteratur ist auch da. Und bevor ich was verkehrtes mache frage ich lieber hier noch einmal nach.
    Natürlich ist das mit der Garantie so eine Sache aber logischerweise kann ich den Motorenbauer nicht die Schuld geben wenn das Getriebe oder Primärantrieb streikt.

    Zitat

    Was spricht dagegen, daß der Getriebeinstandsetzer vor Ort sich auch des Primärtriebs annimmt ?


    Ja, das ist auch möglich. Danke für deine Hilfe.

    Das wäre natürlich die beste Lösung aber leider setzt das Getriebe hier ein Fachbetrieb vor Ort instand und den Motor sollte eigentlich Faxe-Racing machen. Also muss ich das ganze wieder selbst zusammensetzen. Das mit dem Axialspiel habe ich hier schon gelesen und begriffen. Mir geht es nur um die Wahl der Komponenten. Wenn meine 3 Phasen in Sachen Tuning abgelaufen sind wird der Motor nicht mehr wie ca. 80-85 PS haben, schätze ich.


    Gruß Omme

    Hallo,


    nachdem mein momentan eingebauter Motor abstirbt (siehe hier: http://www.mini-forum.de/motor…rueckt-ol-raus-68428.html) bin ich dabei einen anderen Aufarbeiten zu lassen. Um Motor und Getriebe kümmert sich jeweils ein Fachmann. Ich brauche nur beides wieder zusammenfügen und den Motor einbauen.
    Beim Abflanschen des Getriebes ist mir das Zwischenrad aufgefallen welches völlig lose umherbammelte, da Lager und Welle kpl. übern Berg sind. Jetzt habe ich auch gelesen das gerade beim 1275er Motor dieses Teil extrem beansprucht wird und deshalb hätte ich da ein paar Fragen.


    1.genügt es nur das Zwischenrad mit Lager und Anlaufscheiben zu wechseln oder gleich die Zahnräder auf Getriebeeingang und Kurbelwelle(sehen ja noch gut aus) mit?
    2.gibt es da was Besseres?


    Gruß Omme

    Hallo!


    Ich klinke mich hier kurz mal mit ein. Ich bin gerade dabei einen 1275 Motor zu überholen. Ich möchte wegen der Standfestigkeit auch Kolben vom Omega verbauen.
    Nun war ich schon beim Autoteilehändler und der bräuchte aber eine Original-Nummer oder wenigsten genau die Serie von welchen Opel Omega (oder sind die garnicht von Opel?).
    Könnt ihr mir weiter helfen?


    Gruß Omme

    So, Druckverlusttest gemacht.


    1 Zylinder 65% Verlust, die anderen 3 ca. 15%.


    Einen Druckverlusttest kann ich nur empfehlen, hätte mir den Austausch der Kopfdichtung sparen können.


    Eigentlich braucht man nur an einen Kerzengewinde ein Autoreifenventil anlöten und schon hat man für kleine Kasse ein ausagekräftiges Prüfgerät.


    Gruß Omme

    So Kollegen,


    hier erstmal der Stand der Dinge:


    1. Am Wochenende machen wir doch mal einen Druckverlusttest. Das Gerät bekomme ich vom Bosch-Service (Beziehungen sind das halbe Leben) kostenlos ausgeliehen. Als Servicetechnikertechniker für Heizungen weiß ich wie wichtig eine gute Diagnose ist. So kann ich den Fehler richtig orten und kann andere Fehlerquellen wie z.B. Kurbelgehäuseentlüftung ausschließen.
    2. Der Mini ist nur Hobby muss aber momentan als Erstwagen (zweimal die Woche ins Nachbardorf einkaufen) herhalten. Kann ich aber auch mit einem von meinen Transporter erledigen (krieg ich mehr Bier weg;)). Also brauche nichts übers Knie brechen.
    3. Ersatzteilspender hin und her, was ich genau bekomme weiß man nicht (meine Glaskugel ist mal wieder kaputt :).
    4.Der Winter ist lang, meine beheizte Halle ist groß und Zeit genug wäre dann um den Motor wieder auf Vordermann zu bringen. Da ich eigentlich gelernter Landmaschinenschlosser bin müsste das mit Euer Hilfe klappen.
    Die alten Haudegen aus meiner Lehrzeit (25 Jahre her) liegen zwar schon unter der Erde, aber ich denke so einiges ist wohl doch hängengeblieben.


    Gruß Omme
    P.S. etwas mehr Leistung sollte es dann aber doch sein

    Hallo!


    Lohnen tut es sich bei meinen Mini auf jeden Fall. Vor 5 Jahren habe ich die Karosse kpl. restauriert, alle Problemstellen verzinnt, Hohlraumwachs usw.
    Mit Lack, Leder, Ausstattung und Blechteilen habe ich bisher 10 000 EUR versenkt.


    Der mir angebotene Mini mit dem Austauschmotor hat aber einen SPI-Motor mit 60 PS, passt der bei mir rein?


    Gruß Omme