Beiträge von at-ur-mini

    Liebe Mini-Gemeinde,


    habe einen Hilfrahmen vom 1998er MPI abzugeben. Er ist von drei Seiten gut mit Mike-Sanders konserviert, zeigt aber speziell an den oberen Knoten vorn Blattrost. Vielleicht ist er aber dennoch jemandem dienlich, daher biete ich ihn an, bevor ich ihn dem Schrotthändler überlasse. Die Eckwinkel für die Schwingenaufnahme gehören dazu.


    Preisvorstellung: 40,- € zzgl. der Versandkosten (oder Abholung in Gütersloh).


    Liebe Grüße Thomas


    Bin selbst dahinter gekommen:
    es gibt mehrere Kabel, die außen eine Abschirmung tragen (wei ein Coaxkabel der Sat.-Anlage). Diese Abschirmungen sind auf dem beschriebenen Massekabel am Steuergerät zusammengeführt.
    Wie bedeutungsvoll eine unterbrochene Abschirmungsleitung ist, kann ich aber nciht beurteilen.

    Liebe Minifreunde,
    Am roten Stecker meines MPI-Steuergerätes kommt neben dem blau weißen Kabeln an dem zweiten Pin mittlere Reihe ein schwarzes Massekabel heraus, welches nach wenigen cm abgeschnitten ist und mit drei dünnen, stoffummantelten Kabeln verlötet. Eines davon scheint in der Isolierung weiterzugehen, welche die blau und weißen Kabel dieses Steckers umschließt, ist aber abgerissen.
    Welche Funktion können diese hauchdünnen Kabel haben? (Schmelzkabel?) und warum an Masse.
    Vermute Zusammenhang mit meiner nicht korrekt angesteuerten Relaisbox (s. auch Thread "Mini zieht Strom")
    Hänge mal zwei Fotos an.


    Lieben Dank für Eure Hilfe
    Thomas

    Es ist durchaus korrekt, dass das Mainrelay des Relaismodul auch bei Zündung aus noch weitere 2 Minuten arbeitet, da die Kühlwassertemperatur noch weiterhin überwacht wird. Deshalb kann der Lüfter auch nachlaufen.


    Eine Ruhestrommessung ist also erst nach einer gewissen Ruhezeit möglich!


    Mir war nicht bewusst, dass das Relaismodul hier solch ein großes Mhysterium darstellt.


    Das Mysterium wird auch durch die neue Relaisbox nicht kleiner ....
    Genau wie die "geliehene" MPI-Box ist auch hier kein Klackern beim Batterieschluss, aber leider auch nicht beim Einschalten der Zündung zu vermelden.
    Und genauso dreht zwar der Anlasser, aber anspringen ist nicht ....
    Tausche ich die alte Relaisbox zurück, klackert es sofort wieder, wenn ich die Batterie wieder auflege, und er springt auch sofort an.
    Wo mag hier der Unterschied liegen?

    die Kontakte meiner eigenen Box (die den Stepper allerdings auch bei Zündung aus, aber Batterie an (Knochen) tackern lässt und dort vmtl. auch den höheren Stromverbrauch erzeugt) sind beinahe jungfräulich, die Relais sehen ebenfalls sehr gut aus.
    Die jetzt geliehene MPI-Box, die ich deshalb nicht öffnen möchte (ist auch vom Gehäuse ein wenig anders (?)), hat auch gute Kontakte, zeigt aber - wie bereits geschrieben - ausser einem kaum hörbaren leisen Summen - keine Reaktion des Steppermotors.
    Ich habe sie nun wieder entfernt, werde Montag meine eigene zurückbekommen und hadere nun mit der Frage:
    versuchsweise eine NEUE Box (ca. 100 €) kaufen, oder liegt der Fehler - wie Guido schreibt - doch in einem Steuergerätsfehler (den dann allerdings ja alle drei Steuergeräte hätten, die ich bislnag ausprobiert habe). Dann würde vielleicht die Box nur falsch angesteuert, so dass der Stepepr auch bei ausgeschalteter Zündung ständig Strom hat.
    Ich hab keine rechte Idee, wie ich hier die richtige Antwort finde.
    Gruss Thomas


    Ergänzung:
    meine Relaisbox hatte an "Leihmini" innerhalb von drei Tagen auch dessen Batterie leergesaugt, jtzt ist ein neues Relaismodul bei Allbrit bestellt ....

    die Kontakte meiner eigenen Box (die den Stepper allerdings auch bei Zündung aus, aber Batterie an (Knochen) tackern lässt und dort vmtl. auch den höheren Stromverbrauch erzeugt) sind beinahe jungfräulich, die Relais sehen ebenfalls sehr gut aus.
    Die jetzt geliehene MPI-Box, die ich deshalb nicht öffnen möchte (ist auch vom Gehäuse ein wenig anders (?)), hat auch gute Kontakte, zeigt aber - wie bereits geschrieben - ausser einem kaum hörbaren leisen Summen - keine Reaktion des Steppermotors.
    Ich habe sie nun wieder entfernt, werde Montag meine eigene zurückbekommen und hadere nun mit der Frage:
    versuchsweise eine NEUE Box (ca. 100 €) kaufen, oder liegt der Fehler - wie Guido schreibt - doch in einem Steuergerätsfehler (den dann allerdings ja alle drei Steuergeräte hätten, die ich bislnag ausprobiert habe). Dann würde vielleicht die Box nur falsch angesteuert, so dass der Stepepr auch bei ausgeschalteter Zündung ständig Strom hat.
    Ich hab keine rechte Idee, wie ich hier die richtige Antwort finde.
    Gruss Thomas

    Liebe Mini-Gemeinde,


    bin einen Schritt weiter, aber letztlich noch verwirrter:
    Habe - nachdem auch unter dem dritten Steuergerät die Entladung der Batterie blieb (Stromverbrauch ca. 350 mA, wenn die Relaisbox aus ist nur 20 mA) - habe ich heute die Relaisbox von einem anderen MPI "geliehen". Bei meiner Relaisbox tackert sofort beim Anlegen der Spannung der Steppermotor, bei der Tauschbox nicht. Daher resultierte die hoffnung: Kein Geräusch- kein Stromverbrauch. Mit der alten Relaisbox springt der Motor erst nach etlichen Anlasserumdrehungen an, mit der geliehenen gar nicht (Anlasser dreht). Die Relaisbox hat aber eben gerade den anderen MPI noch ordnungsgemäß bewegt, hier streikt sie.
    Wo kann ich weiterscuhen?

    Such doch einfach den Fehler und behebe den und doktore doch nicht am Sympton rum! Da hängt irgendwo ein Relais in der Box und füttert damit einen Verbraucher. Das läßt sich doch finden und richtig reparieren. Solche Relais gibt's einzeln und die lassen sich auch tauschen.


    Gruß. Martin.


    Die Relais sehen alle gut aus und funktionieren -extern angesteuert - wie sie sollen. Ich denke, dass hier eher das Steuergerät falsche Impulse gibt. Ein Austausch hat hier leider auch keine Abhilfe geschaffen.


    habe bei meinem MPI im Ruhezustand ca. 20 mA Verbrauch (Uhr / Radio, WFS und Alarmanlage sind deaktiviert). Wenn ich aber bei laufendem Motor den +-Pol von der Batterie nehme und dann das Amperemeter dazwischen hänge, bleibt nach Aussahclten des Motors ein "Ruhestrom" von ca. 340 mA anstehen. (Effekt: nach 1-2 Tagen ist die Batterie leer). Wenn ich - wie im Thread gelesen - den kleinen Stecker der Relaisbox ziehe: KEINE Veränderung, wenn ich aber den großen (rechts daneben) ziehe: => 20 mA.


    Welches der Kabel am dicken Stecker müsste ich denn dann mittels Zündungs-Relais trennen?

    kann ein Doppelpost sein (nicht alles gelesen): Mal den Ruhestrom messen und dann während des Messens vom Relaismodul den kleinen Stecker abziehen. Wenn der Stromverbrauch dann zurück geht: Fehler entweder im Relaismodul (ein Relais bleibt hängen) oder Defekt im Motorsteuergerät (schaltet den Schaltstrom fürs Relais nicht ab)


    habe bei meinem MPI im Ruhezustand ca. 20 mA Verbrauch (Uhr / Radio, WFS und Alarmanlage sind deaktiviert). Wenn ich aber bei laufendem Motor den +-Pol von der Batterie nehme und dann das Amperemeter dazwischen hänge, bleibt nach Aussahclten des Motors ein "Ruhestrom" von ca. 340 mA anstehen. (Effekt: nach 1-2 Tagen ist die Batterie leer). Wenn ich - wie im Thread gelesen - den kleinen Stecker der Relaisbox ziehe: KEINE Veränderung, wenn ich aber den großen (rechts daneben) ziehe: => 20 mA.

    das Ruckeln kennt mein MPI leider in genau der beschriebenen Weise. Die ASU beim letzten TÜV meldete "viel zu mager". Leider hat der Kleine seit Übernahme vom Vorbesitzer 2011 (der dieses Problem auch schon hatte und sich nur mit einem Batterietrenner zu helfen wußte) Probleme mit einer sehr zügigen Batterieentladung (Mini-Guido schrieb mal was von Steuergerätproblemen?).
    Daher bleibt uns - da tw. sogar bei angeklemmter Batterie mehr Strom entnommen wird als das Ladegerät nachschiebt - nichts anderes übrig, als wie beim Elektrofahrzeug nach jeder Fahrt die Batterie zu trennen und die Batterie mittels Ladegerät flott zu halten.
    Dadurch wird das mit den "20 Starts" natürlich nie was, was vielleicht auch eine Erklärung für das Ruckeln sein könnte.
    Es hängt offensichtlich irgendwie ein Relais in der "Zigarettenbox" (beim Ziehen der 30 A Sicherungen im Motorraum) ist das Problem mit dem Stromverbrauch auch fort, häufig auch nach Trennen der Batterie (bis zum nächsten Starten). Irgendwie hängt das was vmtl. wirklich durch das Steuergerät.
    Allerdings hab ich das schon getauscht, leider mit dem gleichen Phänomen: d.h. entweder hatte das die gleiche Macke, oder der Input kommt woanders her.
    Das Löten des Massepunktes hat übrigen keine Verbesserung gebracht.
    Der örtliche Bosch-Dienst konnte keinen Stromverbrauch feststellen (nur ca. 20 mA für Radio / Uhr), die WFS / Alarmanlage sind deaktiviert (Dongle von Ralf), das Steuergerät wurde vor einiger Zeit von Ralf ausgelesen (ohne Fehler): kurz, ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Lb. Grüße
    Thomas

    Gibt es vom MPI noch das Steuergerät? natürlich incl. WFS und Sender.
    Ist das noch fehlerfrei? [hatte der MPI unerklärlichen Stromverbrauch?]
    Preisvorstellung?
    Kommen am 04.06. in der Nähe von Lübeck vorbei, da könnten wir es mitnehmen.


    Lb. Grüße
    Thomas

    Liebe Mini-Gemeinde,


    unser Vorhaben, zum IMM 2014 nach Kent zu fahren, löst sich leider so langsam auf. Uns steht eine Hochzeit unserer Kinder in's Haus, da muss man Prioritäten setzen.
    Wir bieten daher interessierten Mini-Fahrern und - Beifahrern unsere zum Sonderpreis erworbenen Tickets zu 66,- € / Stück an. Wir verfügen über zwei Stück.
    Das Ummelden in England stellt kein Problem dar, wer mit den Tickets erscheint, wird reingelassen.
    Kontaktiert uns per PN.


    Liebe Grüße


    Annegret und Thomas

    Liebe Mini-Gemeinde.


    ich habe einen Steinschlagschaden und benötige eine neue Windschutzscheibe. In der Originalscheibe ist die FIN eingeätzt. Ist das "nice-to-have" oder vorgeschrieben?
    Wie kommt man an diese Ätzung? beim Bestellen angeben oder später nachätzen lassen?


    Liebe Grüße
    Thomas

    Hallo Ihr Zwei, ganz herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise. Hab das Teil draußen, das Schweißen dürfte wohl lösbar sein (kann ich zwar nicht selbst, wird sich aber jemand finden lassen).
    Es gibt wieder einen Silberstreif am Horizont.