Beiträge von Neoxid

    Seit dem letzten Update sind 4 Monate vergangen.
    Zwischenzeitlich wurde der Motor und das Getriebe komplette demontiert und gereinigt.
    Der Motor ist in einem Sehr guten Zustand, so wie das Getriebe auch.
    Trotzdem kommt dieser ende Jahr zum Motorenbauer welcher die neuen Kolben, Ventile, Lager usw. einsetzten soll.





    Zwischenzeitlich habe ich mir einen anderen hinteren HiRa besorgt.
    Beide Rahmen wurden gestrahlt und zum Pulvern gebracht.
    Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden.


    Die erste Lieferung von MiniSpares ist eingetroffen.
    Muss wie es schon angedeutet worden ist, sicherlich ein zweites Mal bestellen.

    Suche einen Hinterachsrahmen.
    Zustand: "Einbaubar" (keine Durchrostung oder ähnliches)


    Wenn möglich nahe Grenze zur Schweiz.


    Falls gewünscht im Austausch gegen meinen alten Rahmen.

    So geschafft!
    Nach langem Ringen ist die Kupplung nun endlich ab.
    Klingt nicht nach viel Aufwand, war es aber!


    Meine Kupplung war Wochenlang mit dem Abzieher unter Spannung. Etliche Dröhnschläge und weiters nachspannen haben absolut nichts gebracht.:mad:


    Zweiter Versuch, Schlagabzieher.
    Eigenanfertigung mit Rohr und Schlaggewicht. Sah erfolgsversprechend aus :thumpsup:
    Nach 20 Schlägen, ein knall und die Schweißnaht am Abzieher hat sich verabschiedet.:headshk:


    Langsam hatte ich die Nase voll, kurzerhand Motorenbauer angerufen. Kam dann auch eine Woche später voll Ausgerüstet vorbei.
    Mit massivem Kupplungsabzieher und Induktionsheizgerät nahm er sich der Kupplung an. Leider hat er sich nach einer Stunde entschuldigt und verabschiedet. Auch er konnte mit nicht helfen.


    Mit den Nerven total am Ende habe ich zur Flex gegriffen und das Teil abgeschnitten.





    Hier sieht man ein Teil der Kupplung auf der neuen Welle.




    Haben alle Kurbelwellen ein- oder beidseitig solche geschliffen Stellen?

    Eine Auszeit tut manchmal gut und hilft ungemein... :thumpsup: ...mit den Neuteilen kann's jetzt ja weitergehen.


    Den Spruch habe ich mir zu Herzen genommen. Vieles ist nicht passiert.
    doch eigentlich fange ich erst jetzt richtig an.


    Diese Woche bin ich mit der Karosserie umgezogen um am neuen Ort mit den Schweissarbeiten zu beginnen.



    Car in Car!
    Ein Mini Karosserie passt perfekt in einen Mercedes Sprinter.



    Die erste Teile Bestellung wurde gemacht und wird am Freitag oder nächste Woche eintreffen.

    Ich melde mich zurück.
    Nach langem überlegen habe ich mich entschlossen den kleinen nicht weg zu geben. Ich hoffe niemand nimmt mir meine Auszeit krumm.


    Kurzes Update.
    Steuergerät und Auspuff gekauft.
    Schweißanlage gekauft (warte noch auf die Auslieferung)
    Komplette Front gekauft


    Kann wer was mit diese Bezeichnung anfangen?
    Kurbelwelle aus Rover Mini Cooper 1300
    TG 1R5513
    JG 1992

    Nach langer Abwesenheit melde ich mich zurück.
    Leider muss ich wegen Zeit- und Platzmangel mein Projekt aufgeben.
    Mein jetziger Arbeitsplatz wird ausgebaut und steht nicht mehr zur Verfügung.


    Deswegen suche ich nun einen Käufer welcher Interesse hat das Projekt zu beenden. Fragen Bitte per PN.


    Verkauft wird ein ganzer SPi in Einzelteile zerlegt.
    Zustand siehe Fotos.
    Nicht dabei: Steuergerät und Auspuff komplett. (Waren bei meine Kauf schon nicht dabei)
    Werkzeug: Nuss 1 5/16"
    Gewindeschneider Zoll
    Ventilvorspanner
    Kupplungsabzieher (ohne Spannschraube)


    Der SPi hat noch die deutschen Papiere, Schweizer Zulassung ist aber kein Problem hab ich abgeklärt.
    Laut aussage des Vorbesitzers lief der Motor bis zum Verkauf.

    Nettes Projekt.
    Die neuen BMW Mini Cabrios haben einen ausfahrbaren Überrollbügel (funktioniert wie ein Airbag) falls deiner Unsichtbar sein soll.

    Gestern Abend ist zum Glück mein Paket mit dem bestellten Werkzeug eingetroffen!


    https://plus.google.com/photos…26?authkey=CKyo79fr6c39SA


    Nun will ich die Kupplung demontieren.
    Auf den Fotos ist die Ausgangslage und dann mit dem Werkzeug aufgesetzt.
    Ich gehe davon aus dass ich jetzt einfach die mittlere Schraube so doll anziehen muss wie nur möglich bis sich der Konus löst?

    Es war ein langes Wochenende, habe vieles gelernt über mich, über den Mini und über billiges Werkzeug xD


    Bis jetzt habe ich alle Arbeiten von Hand erledigt, damit ist nun Schluss. Neues Werkzeug muss her!
    Hab mir mal alle gängigen "Spezialwerkzeuge" für den Mini bestellt. Um meine Arbeiten fachgerecht zu erledigen. Die Paar Euros sind glaube ich eine gute Investition.


    Erste Teile sind gereinigt und neu Lackiert, irgendwie hab ich manchmal das Gefühl es gibt noch so viel zu tun weis aber gar nicht womit weitermachen.

    War gestern das erste Mal wieder in der Garage. Leider hab ich auch keine Heinzelmännchen:(, sieht alles noch so aus wie ich es verlassen habe.


    Die Bolzen hab ich mit Hilfe der Wasserpumpenzange rausdrehen können.:thumpsup:
    Nun sind beide Hilfsrahmen nackig.
    Im hinteren Stecken leider noch zwei Schrauben ohne Kopf. Die haben sich auch nicht bewegt als ich den Schraubenausdreher ansetzte. Bleibt wohl nichts anderes als auszubohren und nachzuschneiden.


    Nun ist der Motor dran. Gibt es da was ich nicht einfach so ohne weiteres abschlüsseln sollte? Oder einen Tipp auf was ich besonders beim Mini Motor achten sollte?

    Hallo luecsan


    Ich hab den Mini mit einem metrischen Schlüssel- / Knarrenset zerlegt.
    Einizig die 1 5/16" Nuss musste ich mir kaufen.


    Für den Zusammenbau wird dann jedoch ein Zöllnerisches gekauft.
    Die Schraubenköpfe sollen ja heile bleiben.


    Platz brauchst du enorm, hätte nie gedacht das all die Teile so viel platz benötigen.


    Und falls du Hilfe benötigst, hast du hier im Forum ein enormes Wissen und es wird dir wirklich schnell geholfen.

    Heue hab ich mich dem hinteren hilfsrahmen gewidmet. leider ist dieser an zwei stellen durchgerostet. Die zwei bolzen an welchen die aufnahmen sind für die befestigung an die karosse. diese kann ich nicht raus nehmen/schlagen. wer hat da einen guten rat?
    Mein rollwagen für die karosserie ist auch geschreinert.


    heute war ein richtig erfolgreicher tag. Gutes zureden hilft mehr als ich gedacht hatte :)

    ..... das beste wäre direkt nach den strahlen .... abstauben, reinigen, entfetten, grundieren ...... und wenn er trocken ist auf den Anhänger und nach hause .....


    Max


    Ok, dann zuerst nach Hause ca. 10 min, abladen, reinigen und dann grundieren.

    Karosserie ist nun von allen Teilen befreit.
    Den Antidröhnbelag hab ich auch Rausgespachtelt.


    Nun wird noch der Motor komplett zerlegt.
    Holz hab ich für den Rollwagen gekauft. Heute Abend wird der noch Zusammengeschraubt und dann ab zum Strahlen.


    Wie lange hab ich Zeit bis sich der Flugrost zeigt?
    Meiner kleiner steht in einer beheizten Garage.
    Muss ich sofort Grundieren?