Beiträge von der Max

    ich bin aus Fürstenfeldbruck, 25km westlich von München...


    also mein elektrikproblem hab ich bereits im Griff, war ganz banal.
    KEILRIEMEN!!!!!!! konnte die LIMA ohne Kraftaufwand durchdrehen.
    jetzt ordentlich gespannt und siehen da... alles super.


    nun gut, der Heizungslüfter ist definitiv hinüber.
    Strom kommt an, sobald er eingeschaltet wird fliegt die sicherung.
    Gemessener Durchgangswiederstand ist 1,3Ohm, für mich deutet das darauf hin das der durchgeknallt ist.


    Greeezzzzz... der Burnie


    (Max heist übrigens das Auto)

    guten morgen zusammen,


    auf grund einiger Kinder die bei mir zu hause herum springen bin ich öfters mal in zeitnot.
    so bin ich gestern erst mal dazu gekommen den keilriemen zu kontrolieren... und siehe da, ein ah-erlebnis.
    ich konnt doch glatt mit leichtigkeit die Lima durchdrehen... nun erst mal ordentlich gespannt den guten keilriemen und heut werd ich nachsehen wieviel volt das hinten bei der batterie ankommt.


    ganz neben bei ist mir aufgefallen das die lüftung nicht mal einen hauch macht... hat hier jemand schnellen rat? die sicherung ist´s nicht, die sind alle drin...


    grüße

    ... so jetzt ich nochmal,


    LICHT INS DUNKEL


    das auto stand ein jahr, wurde vorher sporadisch bewegt, angeblich ohne jeglichen Fehler.
    jetzt wurde die Batterie geladen und eingebaut.
    auto startetet sofort und lief ohne probleme.
    ladekontrolleuchte bei stehendem motor brennt ( naürlich auch die öldrucklampe ) und erlischt wenn motor gestartet ist.
    nach ca. 100km fahrt fingen die scheinwerfer an dunkler zu werden.
    immer dunkler und immer dunkler bis alle birnen rundherum nur noch glimmten.
    ladekontrolleuchte hat zu keinem zeitpunkt bei laufendem motor aufgeleuchtet.


    zuhause dann abgestellt. erneuter startversuch.... nicht mal mehr der magnetschalter klackte...


    deshalb meine vermutung:
    irgend ein verbraucher zieht wie blöde und die lichtmaschine schafft es nicht so viel strom ranzuschaffen. ist ja nur für bordnetz, batterrieladung und zündung ausgelegt.
    die frage ist nur, wo sitzt der "Stromzieher"?


    vom vorgänger wurde ein Batterietrennschalter eingebaut da nach seiner aussage die WFS nach ca. 3 bis 4 tagen die batterie leergesaugt hat.
    um das zu verhindern, .... der batterietrennschalter.


    laut seiner aussage machen die WFS immer probleme...

    saugut!
    na das nenn im mal eine kompetente hilfestellung!
    wahnsinn, und ein riesen Dank.
    mit solchen infos von Insider kommt man sehr gut weiter.
    werde mich damit morgen nochmal beschäftigen.
    heut ist erst mal die Familie dran...


    gruß und vielen vielen dank.


    ach ja, dougie, repariest du evtl auch die ECU?

    ich bin auch dazu geneigt die ursache auszuschalten und nicht nur die symptome auszumerzen.
    bringt ja eh nix.
    du sagst aslo motorsteuergerät... o.k... dann werd ich mich hier mal auf die suche machen.
    übrigens, die lima bringt genügend saft.
    also muss irgend wo ein "stromfresserchen" sein, und zwar ein ganz gewaltiger.
    hast du evtl ne ahnung wie und wo ich messen kann ob das Steuergerät Strom zieht?

    danke pipercorny,


    diesen schalter hab ich schon drin.
    problem ist aber das die WFS anscheinend nicht nur im geparkten zustand sondern während der fahrt so viel zieht das die Lima den strom garnicht her bringt...

    danke, der link ist nicht schlecht.
    gibts ja anscheinend schon von mehreren anbietern solch ersatzmodule.
    aber dann wär das Problem immer noch nicht gelöst, und zwar das das ding unendlich viel strom zieht... :madgo:

    @ Guido,


    ich hab hier im forum einen beitrag von dir gefunden wo du erwähntest das deine WFS wegrationalisiert wurde.
    hast du es selber gemacht? wo greift diese überall ein?
    benzinpumpe, steuergerät usw?
    ich glaub das dort das ganze übel meines elektrikproblems liegt und ich möcht sie gern elemenieren.
    bin mir fast sicher das sie der Stromfresser ist.
    ist das mit viel gezeter verbunden oder halt nur schrauberarbeit?

    ..so, hab mirnochmal gedanken gemacht..


    wenn die lima ordentlich läd dann leuchtet auch das ladekontrollämpchen nicht auf. richtig?
    wenn aber jetzt irgendwo ein verbraucher drauf hängt der mehr strom zieht als die lima bingt dann zuzelt es langsam die batterie leer.
    ich hab da sowas leuten hören das die wegfahrsperre anscheinend öfters probleme bereitet.
    zu Beispiel ist auch so ein "Totschalter" eingebaut, der Verkäufer meinte wenn der wagen abgestellt wird sollt die batterie mittels diesm totschalter vom "bordnetz" getrennt werden da sonst die WFS langsam die batterrie leer saugt.
    wenn jetzt die WFS aus irgendeinem Grund mehr als vorher saugt?
    wär für mich recht schlüssig...


    massebänder hab ich übrigens gecheckt, sind alle i.o....

    klar sind da 2 lämpchen gewesen...
    also die funktionieren zumindest.


    na der comuter ist ja auch immer nur so schlau wie der typ der davor sitzt....
    weis ich auch.


    beimir ist es eben so, technisch fundierte ausbildung, werkzeug, schrauberelan, erfahrung und werkstatt alles vorhanden, nur ebennicht auf mini...
    wie es mit allem so ist, wenn eine neue sache angegangen wird müssen erst mal lehrstunden bezahlt werden.


    auf jedne fall freu ich mich dass ich hier schon ein paar tips bekommen hab und dem Fehler langsam auf die sprüngen komm....

    war grad und hab die batterie ausgebaut zum laden.
    vorher hab ich nochmals geschaut , das lämpchen im tacho mit dem batteriesymbol hat beim rumdrehen des zündschlüssels geleuchtet.
    nehme an das dies die ladekontrolle ist.


    der Tip mit dem Spannungsabfall zu messen ist super, danke, aber dazu muss ich erst mal die Batterie laden damit dir karre wieder läuft...


    puh, alles nicht so einfach mit dem ersten mini... ;)

    guten Morgen liebe Gemeinde,


    also werd ich erst mal die Batterie laden gehen und mich dann um die Lichtmaschine kümmern.
    kann mir jemand sagen wie man diese durchmessen kann um zu prüfen ob sie noch Ihren vorgeschriebenen dienst macht?
    glaub sie muss irgendwie 13,8V bringen wenn mich nicht alles täuscht...?

    Hallo zusammen,
    wir haben heute unsern ersten Mini, den Max, gekauft.
    auf der 230km langen Heimfahrt sind nach der Hälfte des Weges irgendwann die Scheinwerfer und Rückleuchten immer dunkler geworden bis alle Birnen nur noch ganz leicht geglimmt haben.
    Jetzt kann man sagen das die Lichtmaschine ihren Geist aufgegeben hat und das Auto nur noch über die Batterie gefahren ist.
    Da kann ich dagegen sagen dass die Ladekontrollleucht nicht geleuchtet hat und der Motor bis zur Ankunft einwandrei lief sprich wir fuhren in diesem Zustand ca. 130km lang... und der Zündstrom war voll da.
    Die Batterie hat sich auch vollkommen entladen.
    Es handelt sich hier um einen Mini Bj.1996 mit einem A+ Motor.


    Wenn jemand Rat weiß wären wir sehr dankbar um eine Antwort!


    Grüße von der stolzen Besitzerin Sonja und ihrem Schrauberling dem Burnie