Beiträge von Tars

    Wenn's nach einigem Rumfahren besser wird, klingt das doch als würde irgendwo Wärme entstehen und dem Kontakt helfen... also schön dass es funktioniert, aber Steckerheizung hat sich ja zumindest am Lichtschalter schon mal nicht bewährt ;) Nicht, dass die Hütte abfackelt! :scream:

    Das mit den Relais ist schon ne gute Sache.

    ...ich denke mal, damit nach einem Unfall wenigstens nicht die ganze Gegend mit Benzin vollgepumpt wird :)

    Hatte dafür erst ein Relais, das den Zündimpuls erkennt und dann die Pumpe entsprechend ab/anschaltet.

    Jetzt mit Öffnerrelais, das am Öldruckschalter hängt. D.h. wenn kein Öldruck anliegt (Motor aus), schaltet er auch die Pumpe aus. Dient auch als Verschleißwarner :laughing:

    Nach einer gewissen Standzeit ist ersteres komfortabel, weil das Relais von alleine ein paar Sekunden einschaltet beim Zündung einschalten und so den Vergaser wieder füllt.

    Bei der zweiten Lösung empfiehlt sich ein Taster zum Füllen, der das Relais so lange "überbrückt". Den hält man einfach fest, bis die Pumpe aufhört zu klicken.

    Hardi hab ich auch. Sind die Facet nicht furchtbar laut...?

    Und ich dachte, von Anfang der 80er sind quasi keine Minis mehr übrig geblieben... sind die etwa nur noch nicht ausgebuddelt worden? ;)


    +edit: das Scheinwerferglas, das auf dem einen draufliegt, könnte ich evtl. gebrauchen. Hab neulich eins zerdeppert :scream:

    (Vielleicht auch noch die Frage, wie viele Jahre lief der den schon mit dem Verteiler? Habe gerade einen getauscht, da hat die Fliehkraftverstellung richtig geschlackert. Machte dann beim Start an der Kreuzung auch so eine Art "Abregeln"...

    Kontakt und Kondensator ist getauscht, jetzt habe ich gar keinen Funken mehr.


    Wird noch spannend.

    Aber das klingt dann doch zumindest, als würde es an irgendeiner der Komponenten liegen, die an dem Tasuch beteiligt waren. Auch die Umgebung - vielleicht irgendwo ein marodes Kabel, das jetzt anders liegt und dadurch gar keinen Kontakt mehr bekommt?)

    Dann frag' ihn vielleicht noch, ob er das vordere Kennzeichen nicht auch zu niedrig montiert findet... Das mit der LWR ist doch echt immer wieder ein Knaller. :facepalm:

    Ich finde die Aussage "2022 haben wir x % Strom exportiert" wenig hilfreich, da größtenteils von rein buchhalterischem Wert.

    Damit wird vom Spiegel eine Konstanz vorgegaukelt, nach der alles gut ist. Eigentlich also nur das Gegenteil von denen, die er kritisiert.

    Das wirkliche Problem ist doch eher, dass das Ganze stark schwankt - mal ist eben alles Gut, und mal nicht. Wobei das ja gar nicht unbedingt ein Problem sein muss - das mit der europäischen Vielfalt und wie sie auszunutzen ist finde ich da schon einen wertvollen Punkt im Artikel... eventuell ist es da umwelttechnisch nicht 100% sinnvoll, nur über Deutschland zu bilanzieren.

    Hi, also ich würde den vielleicht erstmal so lassen und "genießen"... ist doch inzwischen selten genug, mal einen ziemlich originalen Mini aus der Zeit zu treffen. Und vor der Eisdiele schockt der genauso ;)

    Da bräuchte man nicht unbedingt die X-te Rallye-Replik, die dann nicht mal Rallyes fahren soll. Vor allem wenn du Wert auf Details der Innenausstattung legst (die auch schnell teuer werden), aber außen sogar 12" behalten willst... vielleicht was cooles auf's Dach folieren und Startnummern schaden natürlich auch nicht ;)

    Oder der Dreizylinder aus dem Citroen C1 und Toyota/Peugeot-Geschwistern... So einen fahre ich gerade vertretungsweise. Sehr elastisch, solide und angeblich auch tuningfest.

    Nicht zuletzt auch von Bad Obsession Motorsport um die Rennstrecke getrieben ;)

    Klingt allerdings wie ein Sack Nüsse, der gleich explodiert.

    Die Werkstatt war auf solide 8°C geheizt ;) Ja das braucht schon ewas länger zum Trocknen, aber wie du sagst, ist eigentlich egal. Und so lange man in Bewegung bleibt, kein Problem...

    Lange nichts passiert hier, wie auch in Wirklichkeit ;) Zumindest am Van. Bei dem habe ich inzwischen gelernt, wie schön es ist, ein ungefedertes Auto zu transportieren... Hab aber auch noch ein paar Bilder auf Lager. Also los!

    Ziel war es aus o.g. Gründen, eine gewisse Transportfähigkeit herzustellen, notfalls auch auf eigenen Achsen. Dafür wäre eine vollständige Bodengruppe wünschenswert. Also weiter an dieser Baustelle!

    So waren die Stehbleche noch nicht mit dem Boden verbunden, nur angepasst.



    Die beiden äußeren Flanschlaschen habe ich erst zu Ende angelegt und angepasst, nachdem die Verbindung zur Stirnwand gegeben war. So konnte das Ganze hoffentlich etwas spannungsfreier zusammenfallen... und man konnte besser mit dem Hammer draufschwarten ;)

    Die Lücken zu den Laschen habe ich dann noch verschweißt, in der Hoffnung möglichen Rissen vorzubeugen und die Dichtheit zu fördern.



    Zwischendurch hatte ich schon lange überlegt, wie ich die A-Säulen davon abhalten könnte, in wenigen Jahren wieder so auszusehen wie als ich angefangen habe. Die Konstruktion an sich stellt dem ja nicht viel entgegen... Dann fiel mir auf: ich habe eine Hohlraumsonde, eine Druckbecherpistole und den Willen sie einzusetzen. Aber nicht mit Wachs oder Fett (ungünstig vor dem Abschluss der Schweißarbeiten und dem Lackieren), sondern mit meiner Lieblingstunke B.K. nitrofest.



    Das hat ausgezeichnet funktioniert und ich bin sehr zufrieden. Am Ende sollte natürlich noch etwas von den oben genannten zur Unterstützung rein, nur mal schauen wie.

    Diese Hürde war also aus dem Weg, so dass nun den Außenschwellern nichts mehr im Weg stand! Diese für Minis normale "Verschleißreparatur" braucht sicherlich kaum eine Beschreibung. Passen konnten Sie auch nur, weil ja alle umliegenden Bleche schon mal an ihnen ausgerichtet worden waren...


        


    Deswegen hier nur das Ergebnis. Einziges besonderes Vorkommnis war eigentlich, dass ich dabei das erste mal das Kabel von meiner Flex abgeflext habe ;) Sogar das Punktschweißen ging ganz gut von der Hand, ohne das der leicht knitterige alte Teil des Flansches großen Widerstand geleistet hätte (im wahrsten Wortsinn).

    So war die Bodengruppe wieder bei voller Integrität!



    Anschließend noch ein paar Pinholes beseitigt, die die Zange doch durchgebrannt hat, und konserviert.

    Fehlt nur noch ein bisschen Unterstützung durch die Struktur an der Stirnwand. Die kommt nächstes Mal dran. Und weils so schön ist:



    :cool: