Beiträge von Tars

    Danke!!
    Hier was neues: den 2. Prototypen habe ich 3x gefüllt, ganz leicht geschliffen (ein Schild ist dabei zerbrochen, ziemlich fragil die Geschichte mit den kleinen Verbindungsstegen ;) ), dann schwarz gepinselt und klar lackiert. Ist auf jeden Fall schön glatt geworden dieses Mal!
    Heute hab ichs dann mit dem guten Spezialklebeband versehen und klebe das morgen an... dann folgt der Feldtest!!

    Sollen wir eigentlich diese Saison nochmal rumfahren? Ich rege mal an, dass am 15.9. wieder in Attendorn Oldtimertreff ist, das könnte man vielleicht in eine Routenplanung einbeziehen...

    Ob die Inno-Kipphebel jetzt leichter sind ist so eine Frage, im Prinzip sind die nur anders, weil die früher halt gepresst wurden und später gesintert.

    Die Nockenwelle ist Serie? Die bestimmt u.a. das gewünschte Verdichtungsverhältnis. Bei der Seriennocke würde ich auch das Serienverdichtungsverhältnis anstreben.


    Aber was hat die Nockenwelle mit dem Verdichtungsverhältnis zu tun? Oder meinst du indirekt, weil man die ggf. anpassen sollte, wenn die Verdichtung steigt oder fällt?

    Ah danke für das Maß! Ist übrigens wirklich in Catia konstruiert.
    Hab jetzt mal erste Ergebnisse. Das erste ist etwas grob eingelesen, deswegen etwas kantig geworden. Das andere ist schön rund und erstmal aus silbernem PLA. ABS probieren wir aber auch noch.
    Dann hab ich erstmal nur lackiert, ist aber doch poröser geworden als ich dachte. Die nächste Charge wird dann gefüllert und lackiert, ich glaube dann wird sich das schon ganz gut sehen lassen können :)
    Ich lackiere erstmal silber, das Projekt Plastik verchromen hatte ich ohnehin noch irgendwann vor, das ist erstmal hintenan...
    Und Andy S.: Ist nicht Nachahmung das schönste Kompliment? ;)



    Mit so einem Verteiler fahr ich auch gerade rum, das geht auf jeden Fall gut :) Mit nem 61PS-Motor. Kühlung konnte ich komplett zusammengebaut vom SPI übernehmen, da kann ich deswegen nix zu sagen...

    Naja mit dem ganzen Turbokram dabei... aber ist auf jeden Fall schon ne ziemlich stattliche Summe :) Und das bei Ebay... naja versuchen kann mans ja mal was ;)

    Ansonsten ist das bei Schrauben mit so einem Drehmoment auch üblich, dass sie überelastisch angezogen werden, dass heißt sie werden eigentlich bewusst beschädigt zugunsten einer hohen Vorspannung. Entsprechend sind sie dann nach dem Ausbau auch länger geworden... da müsste man aber mal neu und alt vergleichen :) Aber selbst falls diese nicht länger geworden ist, ändert das an der Sache mit der Sicherung natürlich nichts.

    Also ich starte jetzt bei den Temperaturen höchstens mit 1cm Choke rausgezogen, wenns morgens kalt ist (2 Rasten, wobei der nach der 1. Raste erst greift). Oder ganz ohne mit 1/8 Gas (höchstens). Dann springt der sofort an, läuft rund und zieht.
    Passt die Nadel? Das kann auch gerade in verschiedenen Bereichen zu Unterschieden führen... während der Leerlauf ja für gewöhnlich immer gleich ist.

    Da der Mini sehr gut auf klassisches Tuning reagiert (nicht so ein Chip-raus-Chip-rein-Schnell-Gedöns) und es darüber gefühlte 2 Millionen Bücher gibt, empfiehlt es sich, wenn du dich ein bisschen in diese Materie einliest :) Wie kaschperl schreibt, da finden sich bestimmt ebenso viele Diskussionen hier im Forum drüber...
    Aber ich könnte einen Buch-Tipp geben: Mir gefällt das "Praxishandbuch Mini-Tuning" von Des Hammill, das geht auf Modifikationen für jeden Geldbeutel ein und ist auch als Einstieg in das Thema gut, ohne die Details außen vor zu lassen.

    Hallo Leute,
    ich habe mich mal auf nen Abend hingesetzt und das folgende im CAD konstruiert. Vielleicht kommt das dem einen oder anderen bekannt vor:

    Da ich nen Kumpel mit 3D-Drucker habe, würde ich mir das demnächst mal "ausdrucken" lassen und schauen, ob sich das am Auto einsetzen lässt!
    Wird man wahrscheinlich etwas füllen müssen (das wird immer etwas porös), aber Probieren geht auf jeden Fall über Studieren.
    Am Ende lässt sich das dann beliebig anpassen: Man könnte das 1300 weglassen, andere Zahlen reinschreiben, noch andere Badges nehmen und die ein bisschen individualisieren... ich dachte, vielleicht findet das der eine oder andere interessant! :)
    Sobald ich neue Ergebnisse habe, werde ich berichten!


    PS: Kann vielleicht jemand, der ein Original hat, mal messen wie groß das von ganz links nach ganz rechts in echt ist? :)

    Hallo Leute,
    ich bin zwar schon ne ganze Weile hier unterwegs und gebe hin und wieder meinen Senf dazu, aber hab mich noch gar nicht vorgestellt!
    Grund (oder Ausrede) dafür ist, dass das Auto noch nicht so war wie ichs gern haben wollte... aber jetzt ist er fertig (ähm zumindest diese Ausbaustufe ;) ) und da dachte ich, kanns ja losgehen!
    Kurze Vorgeschichte: Ich bin quasi in Minis großgezogen worden, meine Mutter hatte als ich geboren wurde einen schneeweißen Inno 1001, mit dem bin ich die erste Zeit rumkutschiert worden. Später hatten wir einen schwarzen mit Union-Jack-Dach, aber dazu komme ich in einer anderen Geschichte... ist etwas kompliziert :)
    Im zivilen Leben bin ich Ingenieur, noch gerade 29 und im Fahrzeugbau tätig.
    Jedenfalls bin ich anfang letzten Jahres wieder auf den Trip gekommen, und nach dem, den ich in Siegen gekauft habe, ist dies jetzt plötzlich schon mein zweiter eigener Mini (hat sich so ergeben :)! Inzwischen ist er ein 1300er mit den üblichen Geschichten, Fächer, RC40, Hilo... und innen mit MPI-Leder und Holz. Und außen Hand-Schiebedach und Stoßstangen ab. Und ein bisschen extra British Elend-Trimm ;)
    So! Jetzt wisst ihr bescheid ;)
    Grüße Timo!