Beiträge von JasonBoris

    Hey zusammen,


    kann mir jemand sagen, welche Gewinde auf den Stehbolzen vom Zylinderkopf (Motorblock-Zylinderkopf-Verbindung) sind? Speziell geht es um Stehbolzen vom MPI. Gibt es da eigentlich Unterschiede zu den älteren Vergaser Modellen?
    Was für mich auch interessant wäre ist die Gesamtlänge der Bolzen, falls die jemand kennt.


    Danke schon mal!


    Grüße
    JB

    Hey zusammen,


    danke für eure Erklärungen!


    Also wenn ich das richtig interpretiere ist es dann ja theoretisch bei jedem Mini sinnvoll ein solches Blech einzubauen, dass kein Ölnebel an die Kurbelwelle spritzt? Oder hab ich jetzt irgendwelche Nachteile überlesen, die ein solches Blech mit sich bringt?


    Grüße
    Marcel

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon öfter bei leistungsgesteigerten Motoren gesehen, dass im Getriebe Bleche eingebaut werden, die das Getriebe von der Kurbelwelle abschirmen. Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat? Soll kein Öl vom Getriebe an die Kurbelwelle spritzen oder umgekehrt? Wenn ja, warum?



    Gruß
    Marcel

    Moin,


    das habe ich mir auch schon überlegt, bringt aber nix. Die Getriebehauptwelle hat zwei in der Hinsicht unabhängige "Seiten" die des 1./2. Ganges und die des 3./4. Ganges. D.h. wenn ich für den 3. und 4. gebrauchte Ringe einsetze geben die mir nicht mehr Platz für den 1. und 2.. Einzige Alternative wäre hier für jeweils einen der beiden Paare einen "gebrauchten" zu verwenden. Und ehrlich gesagt wären mir neue lieber. Ich weis auch nicht wo ich gute gebraucht her bekommen soll.


    Nochmal zur Erklärung:
    Der Platz für die Ringe des 1./2. Ganges ist definiert durch die Hülse unter dem Synchronkörper für den 1./2. Gang. Durch das Anziehen der Mutter am Getriebeausgangsrad wird die Welle auf dieses Maß sozusagen zusammengedrückt.
    Der Platz für die Ringe des 3./4. Ganges ist dagegen durch die Position der beiden Hauptlager definiert, da die Hauptwelle an dieser Stelle geteilt ist. Die getriebeeingangsseitige Welle wird durch das Anziehen der Mutter am Getriebeeingang definiert und entsprechend beim 1./2. beschrieben die andere Wellenseite.


    Korrigiert mich bitte wenn ich Stuss erzähl
    LG

    Hi Faxe,
    alle vier Ringe sind originalverpackte Rover Ringe.
    Tatsächlich sind alle vier Ringe "sehr stramm". Wenn ich das Hauptlager am Getriebeausgangsrad nicht bis zum Anschlag reinschiebe, also der Hauptwelle mehr Raum gebe, klemmen die Ringe nicht mehr. Ohne die Ringe bzw. mit den alten Ringen läuft alles wie geschmiert. Daher gehe ich davon aus dass die Ringe am Problem Schuld sind.


    Die Federn der Synchronkörper sind die Alten und laufen auch leichtgängig. Das Getriebe lässt sich leicht durchschalten wenn die Synchronkörper und die Gangräder in einer Flucht stehen, also nicht durch die Synchronringe "blockiert" sind.


    Ich habe leider überhaupt keine Idee mehr was ich machen kann ausser von den Ringen an der Seitenfläche, daher Kontaktfläche zu den Synchronkörpern, was abdrehen. Und das will ich nur als allerletzte Option in Betracht ziehen.


    Fällt dir noch was ein?


    LG Marsl

    Einen schönen guten Abend zusammen :biggrin:


    Ich überhole gerade mein A+ Getriebe. Dabei sollen alle Lager und alle vier Synchronringe getauscht werden.


    Beim Zusammenbau gab es dann leider das Problem:
    Das Getriebe lässt sich kaum von Hand drehen und wenn die Getriebenmuttern angezogen sind darf ich mit der Ratsche antreten um das Getriebe zu bewegen :madgo:


    - Zusammengebaut ist alles korrekt
    - Getriebe wurde mit reichlich Öl zusammengebaut und getränkt
    - alle vier Synchronringe sind originale von Rover
    - beide Hauptlager von RDP oder so, also auch kein Murks
    - hab es jetzt auch schon mehrfach auseinander und wieder zusammen


    Zum Problem habe ich bereits einiges gelesen, jedoch führen die meisten Aussagen darauf hinaus, dass man maximal 2 Ringe tauschen soll. Bei mir haben aber alle vier alten Ringe nicht mal mehr 0,5 mm Raum bis sie am Gangrad anliegen, also sollten alle getauscht werden.


    Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee ?


    LG