Servus Lars.
Ich hab' ne fiese Verdichtung.
Verkaufst Du den Sensor?
Ist der von der Bauanleitung vom Dougie seiner Seite?
Gruß Ronny
Servus Lars.
Ich hab' ne fiese Verdichtung.
Verkaufst Du den Sensor?
Ist der von der Bauanleitung vom Dougie seiner Seite?
Gruß Ronny
Hab eine. Fred kann gelöscht werden. Danke.
Grüß Schrott!
Der Link funktiobiert nicht!
Guten Tag!
Hat jemand schonal einen Klopfsensor gebaut und auch benutzen können?
Da ich eine UMS besitze geht es mir im Besonderen um den von Dougie vorgestellten Klopfsensor.
http://www.m1n1.de/html/knock_sensor.html
Gruß Ronny
Hallodrio.
An Deiner Stelle würde ich mir KEINEN Neuwagen holen. Da machste zuviel Geld kaputt.
Im Bezug auf den Mini: Die erste Modellreihe der neuen Minis sieht auch schön aus - ich hab den als Alltagsauto. 116 Ps, fährt 200, ist angenehm für lange Strecken.
Mit 18 Jahren hat man noch'n paar Lenze Zeit, den Gedanken reifen zu lassen, und sich umzusehen um die Erkenntnis zu gewinnen das das,der klassische Mini, der beste Zweitwagen von dr ganzen Weld isch!
Zitat Grönemeier: Nichts war zu spät aber vieles zu früh.
Gruß Ronny
Lösung des Problems:
Ich war bei Berni BMC in Österreich. Der hat gesagt, er kann mein Problem lösen. ...und hat es auch geschafft!
Problem war: Mein Mini ist mit dem Ultimate Mini Squirt im Schubbetrieb oft aufgegangen oder hat selbst Gas gegeben.
Ich wollte das originale Steuergerät wieder einbauen um mögliche Fehler auszulesen und dachte man müsse die Einspritzanlage einstellen.
Leider ist meine MEMS1.3 mit einem herkömmlichen Testbook nicht auslesbar, da es nur MEMS 1.6 auslesen kann.
Lösung:
Wir haben die UMS rausgebaut und das Seriensteuergerät(MEMS1.3) eingebaut. Mit einem Zwischensteckgerät (muß mal fragen wie das hieß) auf dem zwar MEMS 1.6 stand
und einem weiteren Zwischenstecker (den ich als Dongle) bezeichnen würde konnte er mit seinem Laptop auf das Steuergerät zugreifen.
Diagnose: Die Werte vom Drosselklappenpotentiometer haben nicht gepaßt. Mit der UMS und TunerStudio war das beim TPS kalibrieren nicht sichtbar.
Also haben wir ein gebrauchtes Drosselklappenpotti eingebaut und alles wieder zusammengebaut. Dann die UMS wieder rein und das Zündkennfeld leicht geändert.
Und mein Mini lief.
Warum ging mein Mini aus?
Man kann bei TunerStudio unter der Rubrik "Idle Advance Settings" eine Zusatzprogrammierung aktivieren und somit den Leerlauf durch einen geänderten Zündwinkel abfangen.
Ich hatte das auch schonmal aktiviert, leider hat mein kaputtes Drosselklappenpotti dazu geführt, daß der Mini selber Gas gegeben hat.
Jetzt fängt er sich schön ab und ich verstehe die Parameter der UMS etwas besser.
Vielen Dank an Berni BMC in Österreich!!!
Gudn Dag!
Ich suche eine Revolution RFX 6J13 Felge in Silber. Zustand sollte gut sein.
Gruß Ronny
Tach.
Der dreipolige Diagnosestecker ist immer derselbe, egal ob MEMS 1.3 oder MEMS 1.6 . Mit geht's um den vielpoligen Stecker, der direkt zum Steuergerät geht.
Da ich mit 'nem Testbook nicht auf meine Mems 1.3 zugreifen kann und hier auch niemend kenne der ein Microcheck hat wollte ich mir einen Adapter von zwei Stecker auf einen bauen,
zum einstellen eine MEMS 1.6 nehmen, mit dem Testbook alles einstellen und dann wieder meine 2-Stecker UMS einbauen.
Ich meine aber jetzt jemand gefunden zu haben, der mir alles einstellen kann. Ob das klappt wird sich kommendes Wochenende zeigen.
Griazi!
miniwilli Danke für den Hinweis. Muß halt mal so etwas im Schwabenland finden.
SteveMcFarland: Ich habe selber ne UMS mit ZWEI Steckern. Ich vermute Deine Doppeldrosselklappe ist vom Afterburner,
mit der er laut YouTube auf seinem 1380 Motor nur 81 PS erreicht hat. Ich habe mit meiner Seriendrosselklappe und nem 1340er Motor
und nem MSE6-Kopf mit hoher Verdichtung 90 PS. Da zieh ich mir lieber von Specialist Components ne größere Drosselklappe.
Es gilt einfach herrauszufinden ob: 1. ich zu doof bin, die UMS richtig einzustellen
2. schon jemand an den Schrauben an meiner Einspritzanlage rumgedreht hat
3. die UMS nen Macken hat.
und NEIN, ich will mit dem Testbook nicht auf die UMS sondern auf mein Seriensteuergerät(MEMS) zugreifen um mögliche Fehler zu finden, da dies vor dem Einbau der UMS nicht geschehen ist.
Guten Tag!
Ich würde gern per Testbook meine Einspritzanlage (93er SPI mit zwei Stecker MEMS) einstellen.
Leider kann das Testbook nur MEMS 1.6 finden, also die mit einem Stecker. Ich habe aber einen 2-Stecker Mini.
Es sollte doch möglich sein einen Adapter zu bauen um vorläufig ein Einstecker -Steuergerät einzubauen, dann mit dem Testbook
auf das Steuergerät zuzugreifen um die Einspritzanlage einzustellen und dann wieder meine 2-Stecker UMS einzubauen.
Auf dem zweiten Stecker liegen ja nur drei Drähte: Lambdasonde Plus und Minus und Gaspedalschalter.
Oder übersehe ich da etwas?!
Warum will ich das machen: Mein Mini geht ab und zu aus wenn ich mit der frei Programmierbaren UMS (2Stecker, also 1.3) fahre.
Vom Erbauer der UMS wurde geraten den Mini vorher an ein Testbook zu hängen um den Fehlerspeicher auszulesen.
Mein Mini war mal ein 53PS SPI, jetzt hat er 90 PS und ich vermute, das man den Drehzahlabfall per Testbook einstellen sollte
(Steppermotor und die berühmten Schrauben an der Einspritzanlage an denen man ohne Testbook nicht rumdrehen darf).
Leider ist das mit meinem 2-Stecker Seriensteuergerät (MEMS 1.3) nicht möglich und da ja meine Ultimate Mini Squirt 2 Stecker hat,
wäre es doof das Auto permanent auf einen Stecker umzubauen.
Oder weiß jemand ne Alternative?
Gruß Ronny
Hallo Stefan!
Ich habe den Mini nicht bei mir - der steht immer noch beim Einstellen.
Ich kann nicht sagen, ob die Drosselklappe ganz schließt.
Hast Du mal über die .msq - Datei drübergeschaut?
Gruß Ronny
Was ist ein Leerlaufregler und wo kann ich den kaufen?
@ zu viele Teile: Ich hab Dir ne PN mit meiner EMAIL geschickt - bitte Schick mir dem Ralf seine .msq !
Ich werde mal bei Allbritt anrufen und nen Termin machen. Der Hüttenkäse muß mal beendet sein das ich mit dem Innenausbau weiter machen kann!!
Danke an Lars und Volumex für die guten Tipps !!!!!!!
Der Link ist schön und gut.
Bei der Standard 63 PS MSQ geht er wieder dauernd aus, außerdem stimmt da die Zündung nicht, da ich ne andere Nockenwelle drin habe.
Das mit der Ortskorrektur war ein guter Rat! Danke.
Guten Tag!
Nach einer jahrelangen Odyssee probiere ich's mal hier:
Mein Mini (93er SPI) gibt selbst Gas. Ich habe eine MsExtra bzw. MegaSquirt1 verbaut, welche in Minikreisen als Ultimate Mini Squirt kurz UMS bekannt ist.
Mein Motorsetup: 1340ccm, 266erKent Nockenwelle, hohe Verdichtung, MSE6 Zylinderkopf mit Hochhubkipphebelwelle.
Es läuft alles soweit gut außer:
Zunächst hatte ich beim bergab fahren und gleichzeitigen auskuppeln (Schubbetrieb) das Problem, daß er ausgegengen ist. Ebenfalls passierte dies beim abbremsen und
gleichzeitigen auskuppeln nach zügiger Fahrt z.B. Kreisverkehr. Generell fiel die Drehzahl beim auskuppeln stark ab und rappelte sich nach einigen Sekunden erst wieder auf
900U/min hoch.
Dann gab ich den Mini zu einem Profi mit Prüfstand(Bosch Dienst Henni), der mir die Zündung richtig einstellte und andere Änderungen machte.
Er geht jetzt nicht mehr aus. Leider gibt er jetzt selbst Gas! Wenn ich auf der Geraden oder bei leichtem Gefälle unterwegs bin hält das Auto die Geschwindigkeit
wie ein Tempomat obwohl ich nicht auf dem Gas bin. Bergauf ist das nicht der Fall. Wenn ich zügig an eine Ampel heranfahre und dann stark abbremse und ausgekuppelt habe,
kann es passieren das das Auto von allein immer wieder auf über 3500 U/min hochdreht und gleich wieder abfällt und wieder hochdreht usw. Teilweise rafft er es und pendelt sich
beim Standgas ein, teilweise muß ich ihn aussschalten, worauf er dann absäuft.
Der Mini hat keinen Leerlaufbypass, sondern hält das Standgas durch die leicht geöffnete Drosselklappe. Der vom Boschdienst sagt, daß das Steuergerät nicht mit der Drosselklappe harmoniert. Es gibt aber Minis bei denen die UMS gut funktioniert.
Das Auto ist schon seit über drei Wochen beim nachbessern, langsam glaube ich nicht mehr daran, daß der vom Boschdienst es schafft.
Deshalb:
Wer kann mir helfen??!! Wer kennt eine Werkstatt, die mein Problem lösen kann - deutschlandweit. Es muß nicht perfekt sein:
Er soll nur nicht mehr ausgehen und nicht selbst Gas geben.
Oder ne andere Drosselklappe? Oder ein extra Steuergerät für die Drosselklappe?
Ich bin für Anregungen dankbar und bin gerne bereit Aufwendungen finanziell zu entlohnen wenn mein Problem endlich gelöst wird!
Bitte helft mir!!
Gruß Ronny
Mahlzeit!
Putzig Deine Schilderung mit dem Herz gebrochen - Du hättest Deinem Mini keinen Namen geben sollen....
Guck doch mal bei "Teile verkaufen" im Forum. Da stehen aktuell drei Motoren zum Verkauf.
Die Nummer eins in Sachen Motoren ist Faxe Racing. Da ist alles perfekt - kost halt zwei Euro mehr.
Gruß Ronny
Guten Tag!
Ich suche eine Heckablage für den Mini.
Ich meine die Spanplatte, welche zu sehen ist, wenn man durch die Heckscheibe draufschaut - nicht das Blech.
Der Zustand muß nicht perfekt sein, nur die Ränder intakt, da ich sie nur als Schablone für eine Eigenkreation benötige.
Gruß Ronny
93er SPI
Motor wurde bei Mini Garage Bröckingen aufgebaut:
1340ccm
Omega Kolben
266er Nockenwelle von Kent
Zylinderkopf: MSE6 (war schon drauf und wurde wieder benutzt)
Verdichtung wurde durch abplanen des Kopfes erhöht
offener K&N, also Luftfiltergehäuse raus
UMS - frei programmierbares Steuergerät
wurde auf Henni-Prüfstand in Wernau eingestellt - Tolle Arbeit!!!
Leistung auf Prüfstand: 89,4 PS bei 6100 1/min
Drehmoment: 125,3 Nm
Hallo Vera.
Wie machst Du das die Bilder so groß und gut sind?
Gruß Ronny
Mahlzeit!
Ich suche einen Satz gute Zündkabel für meinen SPI.
Ich habe da einen Beitrag gelesen (welches öl und welche Zündkerzen) in dem Klas was über seine superabgeschirmten,
teuren Zündkabel schrieb. Leider verrät er nicht den Hersteller und ist nicht mehr im Forum aktiv.
Weiß jemand welche qualitativ hochwertigen Zündkabel ich meinem SPI gönnen könnte?
Gruß Ronny
Den hab ich schon. Ich dachte immer ich kann gut englisch - wenn ich aber z.B. nen purge valve(Ventil?) google, ist das oft
ne Mission endlich mal die richtige Übersetzung zu finden. Grad wenn man im vollen Basteltatendrang ist. Ich suche halt nen deutschen Schaltplan.
Trotzdem vielen Dank!!!