Beiträge von Ronhill

    Guten Tag!

    Nach einer jahrelangen Odyssee probiere ich's mal hier:

    Mein Mini (93er SPI) gibt selbst Gas. Ich habe eine MsExtra bzw. MegaSquirt1 verbaut, welche in Minikreisen als Ultimate Mini Squirt kurz UMS bekannt ist.
    Mein Motorsetup: 1340ccm, 266erKent Nockenwelle, hohe Verdichtung, MSE6 Zylinderkopf mit Hochhubkipphebelwelle.

    Es läuft alles soweit gut außer:

    Zunächst hatte ich beim bergab fahren und gleichzeitigen auskuppeln (Schubbetrieb) das Problem, daß er ausgegengen ist. Ebenfalls passierte dies beim abbremsen und
    gleichzeitigen auskuppeln nach zügiger Fahrt z.B. Kreisverkehr. Generell fiel die Drehzahl beim auskuppeln stark ab und rappelte sich nach einigen Sekunden erst wieder auf
    900U/min hoch.

    Dann gab ich den Mini zu einem Profi mit Prüfstand(Bosch Dienst Henni), der mir die Zündung richtig einstellte und andere Änderungen machte.

    Er geht jetzt nicht mehr aus. Leider gibt er jetzt selbst Gas! Wenn ich auf der Geraden oder bei leichtem Gefälle unterwegs bin hält das Auto die Geschwindigkeit
    wie ein Tempomat obwohl ich nicht auf dem Gas bin. Bergauf ist das nicht der Fall. Wenn ich zügig an eine Ampel heranfahre und dann stark abbremse und ausgekuppelt habe,
    kann es passieren das das Auto von allein immer wieder auf über 3500 U/min hochdreht und gleich wieder abfällt und wieder hochdreht usw. Teilweise rafft er es und pendelt sich
    beim Standgas ein, teilweise muß ich ihn aussschalten, worauf er dann absäuft.
    Der Mini hat keinen Leerlaufbypass, sondern hält das Standgas durch die leicht geöffnete Drosselklappe. Der vom Boschdienst sagt, daß das Steuergerät nicht mit der Drosselklappe harmoniert. Es gibt aber Minis bei denen die UMS gut funktioniert.
    Das Auto ist schon seit über drei Wochen beim nachbessern, langsam glaube ich nicht mehr daran, daß der vom Boschdienst es schafft.

    Deshalb:

    Wer kann mir helfen??!! Wer kennt eine Werkstatt, die mein Problem lösen kann - deutschlandweit. Es muß nicht perfekt sein:
    Er soll nur nicht mehr ausgehen und nicht selbst Gas geben.
    Oder ne andere Drosselklappe? Oder ein extra Steuergerät für die Drosselklappe?
    Ich bin für Anregungen dankbar und bin gerne bereit Aufwendungen finanziell zu entlohnen wenn mein Problem endlich gelöst wird!

    Bitte helft mir!!

    Gruß Ronny

    Mahlzeit!

    Putzig Deine Schilderung mit dem Herz gebrochen - Du hättest Deinem Mini keinen Namen geben sollen....

    Guck doch mal bei "Teile verkaufen" im Forum. Da stehen aktuell drei Motoren zum Verkauf.

    Die Nummer eins in Sachen Motoren ist Faxe Racing. Da ist alles perfekt - kost halt zwei Euro mehr.

    Gruß Ronny

    Guten Tag!

    Ich suche eine Heckablage für den Mini.
    Ich meine die Spanplatte, welche zu sehen ist, wenn man durch die Heckscheibe draufschaut - nicht das Blech.
    Der Zustand muß nicht perfekt sein, nur die Ränder intakt, da ich sie nur als Schablone für eine Eigenkreation benötige.

    Gruß Ronny

    93er SPI
    Motor wurde bei Mini Garage Bröckingen aufgebaut:

    1340ccm
    Omega Kolben
    266er Nockenwelle von Kent
    Zylinderkopf: MSE6 (war schon drauf und wurde wieder benutzt)
    Verdichtung wurde durch abplanen des Kopfes erhöht
    offener K&N, also Luftfiltergehäuse raus
    UMS - frei programmierbares Steuergerät

    wurde auf Henni-Prüfstand in Wernau eingestellt - Tolle Arbeit!!!

    Leistung auf Prüfstand: 89,4 PS bei 6100 1/min
    Drehmoment: 125,3 Nm

    Mahlzeit!

    Ich suche einen Satz gute Zündkabel für meinen SPI.

    Ich habe da einen Beitrag gelesen (welches öl und welche Zündkerzen) in dem Klas was über seine superabgeschirmten,
    teuren Zündkabel schrieb. Leider verrät er nicht den Hersteller und ist nicht mehr im Forum aktiv.

    Weiß jemand welche qualitativ hochwertigen Zündkabel ich meinem SPI gönnen könnte?

    Gruß Ronny

    Noch na Frage:

    Im Ultimate Mini Sqiirt Fred ist auf Seite 55 die Bemerkung von Klas bezüglich Leerlaufregler:
    Leerlaufregler war vor der ums richtig eingestellt? sonst ist im ums forum ne anleitung zum prüfen.

    Weiß jemand WO im UMS Forum diese Anleitung zu finden ist bzw. was zu prüfen ist?!!
    Mit der Suchmaschine dort findet man nix....

    Problem: Laptop mit Logfiles und .msq Files liegt zerlegt beim Kumpel, der es nicht auf dier Reihe kriegt das Motherboard zu wechseln, sodaß ich an meine Daten komme. Zugang auf Daten über seinen Homeserver ist in Arbeit.

    Der Mini hat des Setup, welches in meinem Profil beschrieben ist: 1340ccm, MSE6 Kopf (Stufe2), höher verdichtet, 266er Nockenwelle.
    Breitbandlambdasonde LC1.
    Er lief mit dem originalen Steuergerät zu mager - war deutlich hörbar - und läuft mit der UMS schön flüssig.

    Im Standgas läuft er ganz normal, das Ausgehen beschränkt sich auf das auskuppeln im Schubbetrieb aus höheren Drehzahlen und findet nicht immer statt - er geht also nicht immer aus - in ca. 20% der Fälle.
    Leider fallt die Drehzahl aber immer sehr stark ab, wenn ich auch z.B. langsam an eine Ampel heranfahre und auskuppel, rappelt sich dann aber nach wenigen Sekunden auch 900U/min wieder hoch.

    Es ist mir klar, daß das ohne .msq Datei und ohne Logfiles unmöglich zu diagnostiziren ist. Wie gesagt, ich arbeite dran!

    Was ich selber kann: Ich kann mit Tunerstudio auf'm Laptop rumfahren und Parameter ändern. Ich kann Logfiles aufzeichen und versenden wenn ich wieder Zugriff auf meinen Laptop habe.

    Möge die Macht mit Bier sein!

    Andreas Hohls

    Ich habe die UMS bei Dir gekauft und der Stick ist dabei. Die jetzige Paramertrierung basiert auf der standart SPI Einstellung vom Stick.
    Ich habe allerdings noch nie probiert die standart SPI-Einstellung mal zum testen reinzuladen, wie Du aber schon vermutest wird das mit hoher Warscheinlichkeit das Leerlaufproblem nicht lösen.
    Ab März kann ich wieder fahren, dann teste ich das mal aus.

    @alle Anderen, die geantwortet haben, Danke für die Ansätze!