Das was der Jumbo gemacht hat ist sequenziell bis 6000 U/min. Wie wir ja wissen hat der MPI diese sequentielle Einspritzung serienmäßig nur bis 4000 U/min.
Er kann durch die MS3 die Zündung setzen wie er will und anfetten wie er Bock hat - das was
an nem frei programmierbaren Steuergerät halt geil ist. Ich denke so ist eine optimale Leistung bei dennoch ökonomischsten Benzinverbrauch zu erreichen.
Wenn ich nochmal bei Null beginnen könnte würde ich genau das kopieren.
Der Afterburner hat neben spi mit Drosselklappe auch SPI mit zwei Drosselklappen und UMS gemacht, leider nur 86 PS erreicht. Ich danke ihm dafür, daß er
in Zeiten, in denen ich überhaupt noch keine Ahnung hatte, mir die UMS eingebaut hat und sie mir eingestellt hat. Da traf ich übrigens auch Dich, lieber Lars, das erste mal....
Warum ich sequentiell will? Weil der Faxe gemeint hat, daß durch die sequentielle Einspritzung ein besseres Drehmoment zustande kommt.
Ich denke mir wenn die Zylinderpaare das Benzin-Luftgemisch im richtigen Moment bekommen anstatt von einer im Ansaugtrakt hängenden Benzinpfütze zu naschen ist das besser.
Man möge mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege.
Ich habe mittlerweile mein "Ausgehproblem durch auskuppeln im Schubbetrieb" gelöst. Man wächst halt mit seinen Vorhaben und Aufgaben.
Ich bin die S.C. Drosselklappe in Verbindung mit dem Typhoon- Steuergerät schon gefahren und zwar mit nem 1430er Motor. Sehr viel Dampf wenn über 2000 U/min! Aber irgendwie beim Gasgeben im Stand nicht perfekt.
Deshalb wollte ich weitere Meinungen. Du hast ne Saugrohreinspritzung? Wie? Von S.C.? Hast'n Bild?
Wieviel Leistung ich haben will? Ich habe mir vorgenommen mit meiner Konfiguration -1340ccm, 266erNocke, höher verdichteter MSR6-Kopf und den damit auf dem Prüfstand gemessenen 90PS zufrieden zu sein.
Ich will aber eine angenehmere Laufruhe. Es macht halt Spaß da rumzufreaken und zu perfektionieren.
Somit ist der Grund dieses Freds, herauszufinden ob es sich lohnt ca. 1850 Öcken zu investieren. Schließlich sollte ja auch eine spürbare Verbesserung eintreten.
schönen Abend noch.....