Beiträge von Ronhill

Wer hat sich mal nicht gedacht, scheiße, ich war doof! Könnt ich die Zeit doch mal zurückspulen!!!

Songstrucktur : simpel

Message unendlich!!!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tool is mega!

Grüße.

Ich kenne nur Fächerkrümmer. Als ich mich mit dieser Materie anfing zu beschäftigen
    hatte mein damaliger Spi-Mini schon nen Fächerkrümmer.
    Ich weiß somit nicht wie das beim Spi original aussah. Dies nur nebenbei.

Meine Frage: Wo sitzt beim MPI die Lambdasonde?

Also oben im Y-Stück des Abgaskrümmers der äußeren zwei Zylinder?
    So wie beim Spi?

Hat der Mpi zwei Lambdasonden? Um äußere UND innere Zylinder zu messen?
    Wenn ja, wo sitzt die Zweite?

Dankee :smile:

:rotfl:

Bleib Aufgeräumt und lass den Mini gedeihen. :smile:

Wenn das Salz von den Straßen anfang März weg ist komm ich Dich endlich mal besuchen,
    hab ja Deine Nummer, mit meinem alten Mini, dann sei mal weiter - ohne Dir Stress machen zu wollen.
    Oder sei nicht weiter. Und stress Dich nicht.

:smile:

Ordnung - ohne jetzt jlugscheiben zu wollen - ist die Basis.
    Wenn Du auf die zu machende Sache blickst, und Dich umgibt Chaos, ist es für den kreativ
    reifenden Gedanken schwer sich zu entfalten.

Auf vier einatmen, auf vier halten, auf sechs bis acht ausatmen, das ein bis zwei Minuten mit
    der Konzentration auf den Atem praktizieren.

Dann biste da und wirst wissen was zu tun ist.

Bleib dran. Du machst das super.

Ich habe ein Delta 400s Steuergerät.

Ich hatte mir nur gedacht mich mal genauer mit der Ansaugbrücke im Bezug auf den
    50/60 ms Versatz von "jetzt geb ich gas zu wie schnell kann ich es messen" zu beschäftigen,
    deshalb das extra Thema.

Danke für die genaue Abhandlung. :thumbs_up:Aber, ich hab natürlich das Delta-Steuergerät.

Das mit der Drosselklappengröße ist genau auch ein Problem, hab ich aber im Griff.

Ich setz mal die Lambdasonde wieder rauf, da wo sie beim Serien-Spi auch sitzt, dadurch
    halbiert (in dem Wort steckt das Wort Bier) sich schonmal der Abgasweg.

Ich glaub zwar nicht, daß es daran liegt, aber ich bau meine Walbro GST450 Benzinpumpe
    mal ein wenn ich nicht doch zu faul bin den Tank rauszuruppen.
    Werde aber mal eine Benzindruckmessdose einschleifen, welche ich auf nen Eingang
    vom Steuergerät lege um permanent mir den Benzindruck aufzeichen zu lassen.

Wichtig: Das Auto läuft super! Fühlbar alles optimal, kein ruckeln, mega Beschleunigung.

Ich will nur wissen woher dieser 60ms - Versatz kommt um ihn noch effizienter einstllen zu können.

Und am ganz kalten Kaltstart werde ich noch n bisschen feilen, indem ich meine Luftzusatzdüse,
    welche ab 45 Grad Motortemp abgeschaltet wird, auf 4mm aufbohre um bei 20 Grad oder weniger
    auf 1100 U/min zu kommen.

Für mein Verständnis, da unwissend, aber neugierig:

Wie merkt denn er denn dass er mehr einspritzen soll? Über den LMM oder machst du Alpha N?

Hat der SPi einen Luftmassen oder Luftmengenmesser?

Ich hab alpha N mit Map, bzw. LMM, bzw. Unterdrucksensor.

Das "HauptKennfeld", bzw. MainInjection Table regelt sich über TPS, die Beschleunigungsanreicherung
    geht über Map kompensiertes TPS.

Der SPI hat auch'n Map-Sensor, der unten an der Ansaugbrücke abgegriffen wird.

Nochmal meine Frage:

Hat sich mal jemand mit der Zeitdauer beschäftigt, die es benötigt von der Erhöhung der Einspritzzeit
    der Einspritzdüse bis zur Meßbarkeit dieser "PWM-Änderung" durch die Lambdasonde.

Während ich das schreibe hab ich die Erkenntnis:

Beim SPI sitzt die Lambdasonde oben am Krümmer, keine 40cm vom Zylinderkopf weg.
    Bei mir sitzt se nach m Hosenrohr. Das Doppelte an Weg.

Mach das zuerst:

Also isses doch klar:

Masse Abblendlicht rechts/links:

Du steckst mal die Stecker von den Kontakten von Deinen vorderen (zuerst) Lichtern ein und aus.
    Dann Blinker - um den gehts ja auch bei Deiner Schilderung. Alles muß vom Minus her im Ohmbereich gemessen
    unter 0,5 Ohm haben. Finde raus was + und was - ist. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten.

Du schreibst Ablendlicht? Dann guck halt mal in Deinen Schaltplan und versuche den zu verstehen.
    Es ist wie die anderen schon schreiben mit hoher Warscheinlichkeit ein Masseproblem. Bedeutet:

Hattest Du geschrieben links? Dann fang da an. Links dann rechts. Stecker Licht cheken, Stecker Blinker checken.
    Also ein/ausstecken. Kontaktspray drauf, kost ja nich die Welt.

Sich mit Schaltplan beschäftigen und sich freuen, das man es verstanden hat. Messen. Minus von Abblendlicht,
    Blinker herrausfinden. Wie messe ich einen Minus beim Auto/Mini:smile:?
    Zündung aus beim durchpiepsen, also Widerstand/Ohm messen.

Antwort: Im Ohmbereich gegen Karosserie durchpiepsen (gegen unkorrodierten Stahl)
    Wichtig: auch wenn es piepst sollte der im Multimeter angezeigte
    Wert UNTER einem Ohm liegen. (Ohm = Kopfhörersymbol) ideal: 0 bis 0,5 Ohm

Wichtig: Spannung nicht im Ohmbereich messen , sonst Multimeter vielleicht kaputt.

Wenn Du mal diese Basics verstanden hast die Elektrik durchzumessen ist das Kindergarten.

Du hast nen Vergaser - der hat ja kaum Drähte.