Beiträge von kore79


    Siehst Du Paul, das habe ich gar nicht gewusst. Aber da kann ja mein Geschmack gar nicht so daneben liegen :) Jaja die Kinderkrankheiten. Da gibt es noch ein paar wenige. Der rechte Luftschlauch z.B. - Die Düse war angeschraubt, hatte sich aber bei der ersten Probefahrt gelöst. Nun muss ich mir Gedanken machen, wie ich die fest bekomme, denn das A-Brett bau ich nicht noch mal aus. Auch der Motor samt Getriebe muss noch mal auf den Prüfstand. Es tröppelt immer noch bissl Öl, hat aber den TÜV Prüfer gestern weniger gestört. Er meinte nur, dass wir das noch mal prüfen sollen.


    Der Motorraum ist weitestgehend original. Nur die Farbe des Motors ist orange. Ich wollte eine Komplimentärfarbe zu dem Midnight Blue. Da passte das Originalgelb nicht so richtig.


    Was noch gemacht werden muss:
    - Türschachtleisten müssen ran
    - Innenspiegel anbringen
    - Lenkradtieferlegung
    - neuer Schlosssatz
    - Sitzschienenverlängerung einbauen, hatte heute morgen nach den gestrigen ersten 300km im Mini tierischen Muskelkater in den Oberschenkeln
    - beide Sonnenblenden
    - 3-Punkt Gurte hinten
    - MPI Drehzahlmesser anpassen, zeigt derzeit doppelt so viele Umins an
    - Getriebe ist schwergängig - der horizontale Weg zwischen 1/2 und 3/4 Gang.
    - Motor verliert an einer Stelle noch bissl Öl
    - Heizung / Thermostat prüfen, da ich gestern Abend im Mini bei der Rückfahrt vom TÜV gefroren habe, wie ein junger Hund



    Leider werden wir in BS nicht dabei sein können, da unsere Tochter am 27.6. zwei Jahre alt wird. Da wird zu Hause gefeiert, sonst tut die Familie dumm :)


    Sehen wir uns nicht zum Winter/Frühlingsgrillen bei der Beanfamily? Wenn es da nicht noch KM schneit, komme ich mit dem Mini :)

    ...so, für alle die den Kleinen nun endlich sehen wollen - Einfach auf den Link Klicken :)




    Hier noch unser Video von der Restauration, angefangen im Januar 2012. Abgeholt im strömenden Regen in Erfurt mit einem Lila Mini Huckepack. Deshalb unser Kleiner auch seinen Namen weg - PURPLE RAIN. Deshalb auch die Musik in der Diashow.


    [video=youtube_share;2biusobiwOk]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    So teuer sind doch die neuen Bremssättel nicht. Ich weiß, wovon ich spreche. Meine waren fest, sicher hätte ich diese wieder gangbar bekommen. Eine Neuanschaffung steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand die alten wieder zu reparieren. Wir können uns doch glücklich schätzen, dass wir derzeit noch Neue Ersatzteile bekommen.

    Wieder einmal Mahlzeit: Habe nun auch ausgeschlafen, nachdem heute morgen 2:34 Uhr endlich Licht aus befohlen wurde. Es hat mal wieder geruckt, nachdem mich der Kleine in den vergangenen 4 Wochen so sehr geärgert hatte :mad:, dass ich am liebsten dieses Jahr gar nischt mehr gemacht hätte. Aber dank Schubi und Goodspeed habe ich mich noch mal aufgerappelt.


    Was war passiert: Nachdem die Schalterleiste mit allen Kippschaltern, wohlgemerkt erst nach dem erfolgreichem Funktionstest, nun endlich festgeschraubt war, sollte nun der zweite Funktionstest im eingebauten Zustand erfolgen. Aber es flog eine Sicherung nach der anderen raus, sobald ich die Zusatzscheinwerfer angeschalten hatte. Nachdem ich jeden Montag und Dienstag - 4 Wochen lang mit dem Multimeter auf Tuchfühlung ging und nichts finden konnte, kokelte es dann zum Schluss im Motorraum - puuh. Schnell die Batterie abklemmen und Feuerlöschspray in Reichweite geschnappt. Aber Batterie war ab und es hörte sofort auf. Also hieß es den schön versteckten und zurechtgemachten Kabelbaum wieder auseinander machen und erneut Fehler suchen. :scream:


    Ich hatte Glück im Unglück nur eine Diode war durchgeschmort und das Kreppband mit der Beschriftung hat so gequalmt. Kein Kabel - kein nichts hat es mit erwischt. Der Fehler war nun gefunden. Anscheinend war die Diode zu schwach, um dem Strom dauerhaft ohne Kühlung stand zu halten. Sie ist schlichtweg zu heiß geworden. Nun wieder hier und in anderen Foren geblättert und belesen was das Zeug hält. Den kompletten Schaltplan der Zusatzscheinwerfer noch mal über Bord geworfen und eine 12 V + 40A Diode aus einen alten kaputten PC-Netzteil genommen. War ein Tipp aus einem anderen Forum! Diese sind für solche hohen Ströme bei niedrigen Voltzahlen gemacht. Mit Wärmeleitpaste auf einem Kühlkörper montiert und beides zusammen innen an die Spritzwand geschraubt. Siehe da. Die Diode hatte gerade mal 3 °C Erwärmung. Keine 110°C wie die vorherige - das wusste, weil ich so eine noch einmal verbaut hatte - natürlich bevor ich die verschiedenen Foren um Rat ersuchte.


    Nun hieß es alles wieder zusammenbauen, was schon mal zusammen war. In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich noch höherwertigere Kippschalter verbaut. Die ersten waren aus Plastik, zwar auch für KFZ, aber zwei davon hatten auch schon den Geist aufgegeben. Was ist trotzdem in den vergangenen Wochen noch passiert: Alle Bowdenzüge befestigt, bis auf die Türen alle Scheiben eingebaut, Wisch-Wasch angeschlossen, Antidröhnmatten verlegt, Teppiche und Himmel verlegt und verklebt, A-Säulen Verkleidung aus GFK mit Hochtönern verbaut, Boxenbrett mit den Tieftönern unter die Rücksitze, A-Brett komplettiert - original Lüftungsdüsen mit Chromringen verbaut und dahinter ordentliche, leistungsstarke 10cm Markenmusiboxen - die Lüftungsdüsen lassen sich sogar schließen ;)


    Gestern nun Schalterleiste erneut eingebaut. Funktionstest - geht alles, juju!!! Startbutton angeschlossen und auf Funktion geprüft. Musiboxen angeschlossen, A-Brett eingebaut. Alles geht, A-Brett Beleuchtung, Drehzahlmesser, Zusatzinstrumente, Startknopf. Der Mini sprang sofort gleich beim Chokeziehen an. Perfekt. Ich bin glücklich und kann es kaum abwarten, bis die letzten 10% auch noch geschafft sind. Am 10.01.2015 sind nun 3 Jahre vorbei, als ich den Kleinen zu mir geholt habe und eigentlich wollte ich 2012 schon damit rumdüsen. Nun war es ein Komplettrestauration und ich habe fast ein ganz neues Auto. Vielen Dank noch mal an die Beanfamily für die vielen vielen Tipps. Das hat wirklich sehr geholfen. Ich werde mich dafür auch gern noch einmal erkenntlich zeigen.


    So, aber Bilder trotzdem erst, wenn der TÜV-Mann die Plakette draufgeklebt hat :)


    VG ausm Oschdn
    René

    Mahlzeit, ich wollte Euch gern etwas Motorsport für die langen Wintermonate ohne echten Mini näherbringen. Vielleicht habt Ihr Lust und Laune :)


    Fragt einfach den Schubi - der kennt unsere Bahn und den unglaublichen Renn-(Spiel-)-Spaß ;) Hier die Informationen :)


    Unser neugegründeter Rennbahnclub mit einer 24m langen, 4-spurig ausgebauten, digitalen Carrera-Bahn sucht Mitfahrer für wöchentliche/monatliche Rennen. 1/32 Fahrzeuge und Regler können gestellt werden. Geplant sind erstmal zwei Digitalserien.


    1/32 Carrera DTM und 1/32 Carrera GT


    Eine analoge 1/24er- und eine MiniZ Serie ist in Planung. Wer kommt aus der Region und hat Lust sich in einem Club zu engagieren und regelmäßig sein fahrerisches Können zu messen? Dann meldet Euch einfach. Wir freuen uns auf Euch.


    VG aus Dresden
    Steffen, Tino und René


    PS: Genauere Info´s erhaltet Ihr dann per PN, Telefon oder bei persönlichen Treffen.

    Mahlzeit,


    gestern hat´s mal wieder geruckt. Nachdem das neue A-Brett mit den Magnolia Instrumenten, die neue Stoßstange, der neue Grill und div. andere Kleinteile angekommen ist, haben wir uns gestern ans Werk gemacht. Grill rein, Stoßstange vorn dran, Zusatzscheinwerfer angeschlossen, Haube drauf. Scheixe! Was war passiert - die Haube stand rechts 2 cm höher als der Kotflügel (Iiiiiiix) :confused: :scream: Hoffentlich hat sich nicht durch den Transport vom Lackierer oder durch die Lagerung in der Werkstatt so verzogen. Nachdem die Haube noch mal warm gemacht wurde, versucht zu drücken. Nichts half, außer noch mal ein Blick zu den Haubenscharnieren. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da hatte sich das noch nicht zusammengebaute Wischergestänge einfach so hinter das Scharnier verirrt. Tzzzzz. Das war der Grund für die ganze Aufregung? Darauf erstmal ein Bier - Schwitz! Alles nochmal gut gegangen.


    Weiter gings im 4/4 Takt. Wischergestänge rein, Waschdüsen rein und A-Brett für´s Schickmachen auseinandergebaut. Vorher noch die Löcher für die Befestigungen gebohrt, da vom Vorgänger zugeschweißt. Alles was ich jetzt noch brauche ist dieser verdammte Deckel von der Bremsflüssigkeit, einen neuen Wischwasserbehälter mit Pumpe sowie zwei neue Blinkerrelais. Die alten müssen sehr lange überlegen, ob sie blinken wollen oder es lassen ;)


    PS: ach ja, noch immer gilt - Bilder gibt´s bald, versprochen! :cool: :tongue:

    Hallo Paul, vielen Dank für das Angebot, aber über eBay Kleinanzeigen, hat sich gestern noch die einmalige Chance ergeben, einen neuen Kühler und ein neues A-Brett zu erwerben, beides von ein und demselben Verkäufer. Daher hast Du auf der Rückfahrt keinen zusätzlichen Ballast. Nochmals Danke für Dein Angebot.
    VG
    René