Beiträge von Mociam

    Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einem guten Motorenöl für meinen Mini. Nach ausgiebiger Recherche im Forum bin ich auch der Meinung, dass das 20W50 Öl gut geeignet ist.
    Die erste Frage die sich mir stellt: Gibt es eine besondere Marke, die zu empfehlen ist (Liqui Moly ist beim Händler um die Ecke erhältlich, oder besser das teure Millers) ?


    In meinem Alltagsauto fahre ich das vollsynthetische Castrol RS 10W60, das auch sehr scherfest und für hohe Drehzahlen geeignet ist. Wäre dieses Öl auch für den Mini geeignet?


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich habe vor meinen 1300 Motor, der laut Vorbesitzer aus einem Metro stammt, aufgrund akuter Altersschwäche (Lagerschaden, Kolbenring gebrochen, kein Öldruck mehr ...) neu aufzubeuen. Dabei bietet es sich an, die Leistung zu steigern.
    Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht, um die Motorleistung zu steigern:


    - Zylinderkopf mit 35,6/29 mm Ventilen und bearbeiteten Kanälen
    - 286° Kent MD Nockenwelle
    - rollengelagerte HHKHW 1.5/1
    - AT Rumpfmotor
    - erleichterte Schwungscheibe mit Serienkupplung (A+)
    - original Metro Verteiler (Lukas)
    - HS6 Vergaser mit K&N Luftfilter
    - Fächerkrümmer (kein big bore)
    - Bastuck Schalldämpfer


    Ich wäre mit einer Leistung von um die 90 PS zufrieden, wobei es mir nicht darum geht einen alltagstauglichen Motor zu bauen. Der Mini wird nur am Wochenende zum Spaß bewegt und darf durchaus drehzahlfreudig sein.


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ehrlich eure Meinung zu der Aufwahl und dem Zusammenwirken der genannten Teile sagen könntet. Besonders bei der Wahl der Nockenwellen/Kopf/HHKHW Kombination fehlt mir die Erfahrung.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!