Beiträge von wojo

    Also wenn kein Gang drin ist und der Motor läüft hört man nichts, erst unterm Fahren bei Beschleunigung, bzw. beim Konstantfahren, wobei beim Beschleunigen die Geräusche lauter werden. Trete ich aber in der Beschleunigungsphase die Kupplung, dann ist es weg. Ich habe den Mini heute erst einmal abgemeldet, da ich durch mein Umzug keine Zeit habe etwas am Mini zu tun. Ich denke mal im Frühjahrr schau ich mir das ganze dann in Ruhe an. Habe dann auch eine Garage mit Grube und einen Motorkran. Aber ich findes toll Eure Meinungen zu hören und werde auch hier am Ball bleiben. Danke
    Wojo

    Hi Danke schon mal, war jetzt leider ein paar tage nicht anwesend und konnte deshalb nicht antworten.
    Andy, ja in allen Gängen. Am Anfang war es noch recht leise, habe deshalb erst das Ausrücklager in Verdacht gehabt. Also im Leerlauf hört man nichts. Habe aber auch schon an die Antriebswelle gedacht. Beim letzten Ölwechsel war an der Magnetablassschraube feine Späne fühl- und sichtbar. auch bei vorherigen Ölwechseln, wie gesagt aber nicht viel. Auch habe ich in Erinnerunng das dieses Leise schleifen auch relativ plötzlich kam. Nochmal eine Probefahrt traue ich mich nicht, aber vielleicht den Test mit aufgebockter Vorderachse. Ja lauter bei höherer Geschwindigkeit und Last bergauf. Bin dann nach Hause geschlichen.
    Wojo

    Hallo Leute,
    ich schiebe gerade einen großen Frust,
    Drei Tage, bei nicht gerade sommerlichen Temperaturen, in der Garage verbracht. Federelemente erneuert Radlager gewechselt und Antriebswelle links erneuert. Beim SPI ein ganz schönes Gefrickel. Aber dann am dritte Tage endlich fertig und Probefahrt. Lenkung, Bremsen Federung alles wieder wunderbar doch dann die Ernüchterung. Schleifgeräusche aus dem Motorraum. Nicht im Leerlauf oder bei getretener Kupplung, aber unter Last bei Beschleunigung. Ich hatte das Schleifen auch schon ein paar Tage vorher gehört und beruhigte mich damit, dass es wahrscheinlich an den Radlagern liegt. Aber dieses Geräusch scheint sich zu verstärken und es kommt schon ein leichtes Knacksen hinzu. Ich den Mini in die Garage und denke mir besser nicht mehr fahren. In der Suchfunktion wurden diese Phänomene immer mt dem Getriebe in Verbindung gebracht, was meint Ihr denn noch so dazu. Momentan kann ich sowieso nichts reparieren, weil im Dezember noch mein Umzug stattfindet. Werde den Mini wohl auch Schultern müssen. Überlege auch schon, mich wieder von Ihm zu trennen. Werde jetzt 66 und das Garagenleben fällt mir auch nicht mehr so leicht.
    Na ja, schaun wir mal
    Wojo
    1300er SPI, 1993, 144000km

    Mein Mini ist ein 93er. Und ich bin 2012(fliegende Sicherung hinter Kühlergrill vergammelt) in München und 2014 in Gunzenhausen (Wackler am linken Stellmotor, hatte vorher noch funkioniert) nicht durchgekommen. Der Tüver hat das aus seinem Datenblatt herausgelesen. Momentan funktioniert der rechte Stellmotor nicht, er rattert unentwegt. Habe in abgeklemmt, muss ihn aber zum nächsten Tüv wieder reparieren sonst habe ich ein Triple perfekt.
    Wojo

    Hallo liebe Minifreunde.
    Kann es sein, dass die Schwingenlagerstange hinten links bei mir von meinem Vorgänger oder einer Werkstatt verkehrt herum eingebaut worden sein kann, denn der Schmiernippel befindet sich innen unter dem Auto. Auf der rechten Seite ist er außen, macht ja auch Sinn, wegen der Zugänglichkeit. Wenn ja, ist es möglich die Stange im jetzigen Zustand herauszunehmen und sie sodann wieder andersherum einzubauen. Kann die Schwinge dadurch einen Schaden erlitten haben? (93er SPI)
    Schon mal vielen Dank
    Wojo

    geht schon, wenn Du auf die 38er Nuss noch eine 32er Nuss schweißt. So habe ich es gemacht. Hatte eine 38er Nuss aus einem Altlager und 32er hatte ich auch noch zwei rumliegen.
    Sieht dann so aus und funktioniert

    Wojo

    Danke erstmal an Michael und Jörg. Werde Eure Anmerkungen in mein Fehlersuche mit aufnehmen. Momentan ist es mir in der Garage noch zu kalt, werde Euch aber weiter berichten. Habe mich auch schon ein bißchen eingelesen.
    Danke
    Wojo

    Hallo,
    bei mrir laufen die Reifen auf der Hinterachse außen ab. Schätze das es an der Spur bzw. Sturz(zu positiv) liegt. Ist mir heute bei den Winterreifen aufgefallen. Beide Räder sind an den Außenseiten gleichmäßig abgelaufen. Habe dann die Jokohama Sommerreifen geprüft, auch hier auf den Hinterreifen das gleiche Bild. Vorderreifen sind O.K. Da man beim SPI Erstzulassung 93 hinten keinen Sturz einstellen kann, ist meine Frage, was kann man machen. Sturzkit, Vermessen lassen. Radlager i.O, Stoßdämpfer so gut wie neu. Wie erkennt man einen Defekt an der Schwinge oder Hilfsrahmen? Ich denke mal nur mit vermessen oder? Habe heute die Winterreifen noch mal neu Auswuchten lassen. Hinten fehlten auf der linken Seite 15 gr und rechts 20gr. Das kann es aber nicht sein, da die Yokohama letztes Jahr neu aufgezogen wurden und die das gleiche Bild aufzeigen
    Danke schon mal für eventuelle Antworten.
    Wojo

    Könnte aber auch ein lockerer Keilriemen sein. Schau doch mal, ob er richtig gepannt ist. Quietscht es nur beim Fahren oder auch im Stand? Ist es ein Dauerquitschen oder eher rythmisch. Bei der Radaufhängung und Lagerung gibt es mehre Möglichkeiten für ein Quietschen. Nimm eine zweite Person mit, um das Geräusch besser lokalisieren zu können.
    Wojo

    So, TÜV ist wieder gemacht.
    Den Achsschenkelbolzen zu wechseln war theoretisch nicht allzu schwierig. Die Praxis schaut meistens etwas anders aus. 1. Hindernis: Bolzen aus der Konusverbindung drücken Erst Drehachse des Ausdrückers abgeschert und ebenfalls ein Ersatzdrehachse (Bohrer)abgeschert. Natürlich vorher mit WD40 eingesumpft) Beim dritten Versuch dann den Abdrücker unter Spannung gesetzt und dann das Ganze mit einem kleinen Gasbrenner erhitzt. Zwei drei Hammerschläge mit einem 250gr Hammer und der Bolzen trennte sich mit einem lauten Knall. 2. Hindernis, eigentlich keins, aber die Messerei und Probiererei mit den Ausgleichscheiben und dem richtigen Drehmoment nahmen schon eine erheblichen Zeitraum ein. Wäre ich noch Raucher, hätte ich mindestens eine halbe Schachtel geraucht. Das ich es am Auto repariert habe, hat mich nicht sonderlich behindert. Wichtig für meine Arbeit(hatte so etwas noch nicht gemacht) waren für mich die Beiträge hier im Forum über die Achsschenkelbolzen, da meine Probleme hier auch schon einmal diskutiert und besprochen wurden. Danke nochmal ans Forum und weiter so
    Wojo

    @ alfredkwak
    danke für den Hinweis, habe hier auch schon nach Werkstatt oder Minisachkundigen nachgefragt (unter Minidiskussion), aber leider niemand in meiner Nähe. Werde es also selbst versuchen. Habe alle Teile und das nötige Werkzeug beieinander. Schraube sonst auch sehr viel am Mini und an meinem Motorrad. Habe auch alle Threads hierzu gelesen, sollte kein Hexenwerk sein. Werde aber weiterhin berichten. Momentan behindern mich meine Enkel, wenn die aber wieder bei Mama und Papa sind, geht es ans Werk.
    Gruß Wojo

    Hi Minifreunde im Raum Nürnberg,
    gibt es im Raum Nürnberg eine Miniwerkstatt eures Vertrauens oder einen erfahrenen Schrauber den ich auch mal um Rat fragen oder Hilfe fragen kann.
    Danke schon mal
    Wojo

    Hallo Leute,
    war heute beim TÜV, fast alles in Ordnung, nur der rechte obere Achsschenkel hat Spiel, der muss für die Nachprüfung erneuert werden. Wenn ich den nun wechsel, muss ich dazu den oberen Querlenker ausbauen, oder langt es den Stoßdämpfer unten zu lösen und zusammen zu schieben, Mutter abschrauben und mit dem Kugelkopfabdrücker die Verbindung zu lösen.
    Danke schon mal für hilfreiche Antworten
    Wojo