Beiträge von davpao


    Hallo Dennis,
    habe ein schlechtes Gewissen weil ich mich seit deiner letzten Beistand-Nachricht nicht mehr habe von mir hören lassen. Sorry, kommt nicht mehr vor.
    Greife deshalb das damalige Thema nochmals auf um dir mitzuteilen dass der letzte Versuch, den Ölverlust zu stoppen, vom erhofften Erfolg
    gekrönt worden ist. Habe, dank deines Tipps, die Zylinderkopfdichtung kurzerhand erneuert un siehe da, der Ölverlust ist in der Tat besiegt worden.
    Der kleine ist in November erfolgreich über den TÜV , mängellos, gekommen und geniesst z.Z. den hochverdienten Winterschlaf.
    Ich danke dir nochmals für die geleistete Hilfe. Vielleicht kann ich mir irgendwann einmal revachieren.
    Bis dann.
    David

    Hallo Dennis,
    zunächst einmal vielen Dank für die Bilder und die Tipps.
    Habe gestern den Motor wieder zum Laufen gebracht, d.h. die Dichtung der Motorplatte und des Steuerkettendeckels
    erneuert und anschliessend die Antriebseinheit mit Bremsreiniger gründlich gereinigt. Nach einer Probefahrt von ca. 20 Km.
    musste ich leider feststellen, daß der Motor nach wie vor leckt. Bei der erneuten Suche nach der undichten Stelle, stellte ich fest, daß
    im Bereich der Zylinderkopfdichtung wo dieser Dichtring sitzt, welcher den Ölkanal zwischen Block und Kopf abdichtet
    (siehe Tipp von Dir) die ölige Brühe austritt und ungestört herunterläuft. Ich denke Du hast den richtigen Riecher gehabt.
    Also, was nun? Ich denke daß der Zylinderkopf raus muss und sämtliche DIchtungen erneuert werden müssen.
    Nun die Frage an Dich: wo bekomme ich diesen Dichtring? Handelt es sich um was spezielles oder um ein triviales Ersatzteil,
    welches überall erhältlich ist ?
    Den Dichtsatz für den Zylinderkopf werde ich wohl bei "Allbrit" besellen. Hat Allbrit auch diesen Dichtring? Ich finde es in dem Shop nicht.
    Das ist im Moment der Stand der Dinge.
    Danke im voraus.


    Gruß
    David

    Hallo Dennis,
    verzeihe bitte meine Blauäugigkeit. Aber, wo und wie finde ich:
    1)die Niete der Ölbohrung im Kopf (zwecks Prüfung der Dichtigkeit)
    und
    2)den Dichtring der Zylinderkopfdichtung (zwischen Block und Kopf).
    Nehme an das der Zylinderkopf ausgebaut werden muss, oder !!


    Danke im voraus
    Gruß
    David


    Hallo Dennis,
    Danke für deine prompte Antwort.
    Das ist ja gerade mein Prolem, nämlich daß ich nicht die genaue Stelle ausmachen kann
    wo das Öl austritt. Nachdem ich den Motor mit Bremsreiniger gesäubert habe war ich der
    festen Überzeugung daß sich die Leckstelle hinter dem Steuerkettendeckel befindet weil es
    sich eben genau dort ziemlich ölig anfühlte. Ausserdem lief die Brühe genau über den
    Tachogehäusedeckel, der direkt darunter liegt, zu Boden herab.
    Wie gesagt ist der "status quo " folgender:
    ich habe bis inkl. die Grundplatte der Steuerkette alles ausgebaut. Dies bedeutet, daß ich,
    um erneut den Motor zum Laufen zu bringen, alles verbauen muss. An und für sich gar kein
    grosses Problem, nur habe ich das Gefühl, daß ich auch dann nicht in der Lage sein werde die
    Leckstelle auszumachen.
    Werde versuchen im Anhang ein Paar Bilder reinzustellen um das ganze zu veranschaulichen.
    Ob dies allerdings hilfreich sein kann, wage ich zu bezweifeln.
    Übrigens bin ich im Alltag nicht auf den Mini angewiesen, doch der Ausbau der Antriebseinheit
    gleicht in meinen Augen einer Horrorvision. Wenn aber dies die "ultima ratio" sein sollte, dann
    auf los geht's los. Logischerweise würde ich für ein kleineres Übel sofort unterschreiben.
    Danke im voraus.
    Gruß
    David



    Hallo Andreas, Diddi und Dennis,
    zunächst vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
    Momentan geht es mir darum, ob es ratsam ist alles wieder zusammen zu bauen, die
    Dichtungen ohnehin zu ersetzen um dann feststllen zu müssen daß es nach wie vor leckt.
    Oder bleibt mir nichts anderes übrig als diesen Weg zu gehen und vom Neuen anzugangen ?
    Was meint ihr (DU) denn !! Was sagt denn eure (Deine) langwierige Erfahrung, oder wie würdet
    ihr (DU) entscheiden ?
    Brauche unbedingt einen Schupps zur Ermutigung.
    Danke im voraus.
    Gruß
    David



    Reichlich Ölverlust hat man auch, wenn sich eine der Schrauben der Differenzialseitendeckel löst. Z.B. die, an die die Abstützung des Krümmerrohres geschraubt ist.


    Aber wie schon gesagt: alles sauber machen, und dann sieht man, wo es her kommt.


    Grüße
    Andreas

    Hallo Mini-Artisten,
    dies ist mein erster Beitrag, eher ein Hilferuf, in diesem Forum, doch auf die Gefahr hin virtuelle Prügel
    zu beziehen, weil eben mein Problem bereits 1000-Male behandelt worden ist, habe ich mich vorsorglich
    mit Verbandmaterial eingedeckt um die davon getragene Blessuren medizinisch zu versorgen.:madgo:Spass beiseite.


    Werde versuchen nachstehend mein Problem zu schildern.


    Mein kleiner Mini 35th (1.3i SPI) begnügt sich nicht mehr, wie normal der Fall wäre, Anstandstropfen (Miller's Öl 20-50W)
    herabzulassen, nein,nein, urplötzlich, wie aus heiterem Himmel fing er an, unterhalb des Steuerkettendeckels zu lecken
    so daß ordentliche Pfützen hinterlassen wurden. Die fette Brühe läuft über den Tachogehäuse zu Boden herab.
    Nachdem ich mir Rat eingeholt habe entschloss ich mich die Dichtung vom Steuerkettendeckel sowie den dazugehörigen
    Simmering auszutauschen. Dies erwies sich als Fehlschlag, denn der Motor leckt nach wie vor. Nun habe ich den ganzen
    Vorgang wiederholt, bin aber einen Schritt weiter gegangen, d.h. Steuerkette-/Räder-und Spanner wurden ebenfalls
    entfernt sowie die dahinterliegende Grundplatte.
    Nun die Frage an euch: Kann die Ursache des Ölaustritts die Undichtheit der sich hinter der Grundplatte befindlichen
    Dichtung oder muss ich mich mit der Horrorvision befreunden, daß die Halbmonddichtung defekt ist bzw. leckt ?:madgo:



    Ich wäre euch für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.


    Verlange keine Ferndiagnose nur Unterstützung wie ich am besten weiter vorgehen soll.


    Im voraus vielen herzlichen Dank.
    David

    Hallo Mini-Guido,
    freut mich ein Gleichgesinnter (35th)zu treffen. Vielen Dank auch für die Willkommensgrüße.
    Werde bald mein Kummer ins Forum stellen. Muss mich zuerst hier im Forum zurecht finden.
    Danke nochmals und Grüße aus Hessen.
    David

    Hallo liebe Mini-Gemeinschaft,
    ich bin der David (gebürtiger Tessiner / Schweiz) aus Brachttal, ziemlich neu in diesem Forum (obwohl seit 2012 angemeldet) und
    stolzer Besitzer eines Mini Cooper 1.3i (35 Jubiläum-Version). Der Mini war mein erstes Gefährt (1971) und seit 2004 ist die
    alte Leidenschaft wieder aufgeflammt.
    Kurz gesagt: in der Not, Forum droht !:smile:War ein Scherz.!! Nun zwingen mich gewisse Umstände aktiv zu werden in der
    Hoffnung Unterstützung zu bekommen.
    Ich hoffe ihr nemmt mir das nicht übel.
    Vielleicht kann ich ebenso gelegentlich Hilfestellung beziehen.
    Also danke ich euch im voraus.
    Gruß David