Beiträge von austin mini

    Bin am Samstag noch sehr ausgiebig mit meinem 1275er gefahren.

    Rahmenbedingungen:

    2HS4, Kopf mit größeren Kanälen, größeren Ventilen, abgestimmter 65D-Verteiler, 3,44 EÜ, und.....

    ...... die gute Piper 285/2.

    Bummeln im 4. geht ab ~50kmh sehr schön, aber auch zwischen 80-90 kmh noch "Druck" im 2. Gang spüren. Habe/brauche keinen Drehzahlmesser.

    Letzlich kann ich in der Eifel die Bundesstraßen mit niedrigen Drehzahlen genießen oder über die Wirtschaftwege prügeln - ganz nach Gemütszustand.;)

    Die 3,44 empfinde ich beim "Prügeln" als eher zu lang.

    Das ist meine ErFAHRung. Die Jungs die schlauer sind orientieren sich vielleicht besser an Dieter Nuhr.


    hhmm
    Haste die 70er Jahre-3.0L BMW-Limousine im Alpina-Look gesehen?:eek:

    Oder gehört?:scream::scream::scream:

    Schönwetterauto!
    Wär doch was für den ollen Austin.;)
    hhmm

    Brauch keinen Turbo - ich komm ja so schon mit der Leistung im 1300er kaum klar.:p

    Deswegen isses ja mit dem 998er so geil.
    Gemütlich gleichmäßig durche Eifel rollen, an Steigungen zurückschalten, Platz machen wenn einer schneller ist - kein Duell oder Gepose, doppelte Pommes bei Christa und wieder zurückschaukeln bei unter 6L Verbrauch.

    Im Alter ist die Heißspornigkeit differenzierter. Samstag 1300er freiblasen, Sonntags 998er ausrollen.:cool:

    Pure Lebensqualität.:p:p

    Der Mini ist ein klassisches Auto mit einer Rekordbauzeit. Für die allerletzten Baujahre musste wegen Abgasvorschriften eine Einspritzanlage eingebaut werden.
    So konnte der Mini noch ein paar Jahre zugelassen werden.

    Die meisten Minifahrer sind zufällig bei einem Vergasermini oder Einspritzermini "gelandet" und finden den natürlich Klasse. Das ist auch gut so.

    Die Verteiler/Vergasertechnik ist über mehr als 50 Jahre bei Profis und Garagenschraubern gereift.

    Bei der moderneren Einspritztechnik besteht offenbar noch Optimierungs- / Nachholbedarf. :p
    Aber darum kümmern sich dougie, Klas und Co. ja liebevoll.

    So hat wohl jede "Version" berechtigterweise seine Fans.:p

    Ist doch toll.:)

    Deine Forschungs- und Bastelmotivation soll ungebremst bleiben!

    Dennoch ist die SPI-Heizung kombiniert mit einem (Blech-) Kühlervorhang zwischen dem Kühler und der Karosse und gut funktionierendem Thermostat/Heizungszug zu erstaunlichen Leistungen fähig.
    Kühlergrill zumachen bringt m.E.nix.

    Ich hatte letzten Winter und auch in den letzten kalten/nassen Tagen null Probleme mit Heizung und Lüftung.

    Und das auch mit nasser Kleidung und nassem Hund.

    Haste recht!
    Lass die dreckige Ranzbüchse inne Garage.Dann musste Dich auch nicht dafür schämen.
    Womit kommste denn dann zum A.R.T?
    Mit dem "Lehrer/Toskana-Liebhaber-Auto"?:rolleyes:

    hmmm

    Nöö - wenn dann damit:

    Und du?

    Mit dem "Friseusen/Sekretärinnen-ich-fahr-keinen-Golf-sondern-was-Besseres-Auto"?

    :D:D

    Der Sommersaisonmini hat vorhin eine wunderbare Eifel-Ausfahrt genossen und steht jetzt trocken unter Tüchern im Winterschlaf.

    Der Alltags-Wintermini hat schon die Winterreifen drauf und den Kühlkreislauf auf Winterbetrieb umgestaltet - gemütlich warm wirds jetzt im Innenraum........:cool:

    Ich sachmal: Es is Winter.;)

    Eine Spur......

    Wie lang bist du mit der Fahrwerkseinstellung, auf die ich dich am Nürburgring aufmerksam machte vorher/nachher mit den Buchsen gefahren?

    Wann wurde was gewechselt und dann eingestellt?

    Zitat

    Ich habe einstellbare Zugstreben verbaut.
    Das Fahrwerk wurde dann eingestellt, 3° Nachlauf auf beiden Seiten.

    Beim TÜV wurde dann Spiel in den Traggelenken festgestellt (15tkm alt, btw . aber Nachbauten),
    deshalb hab Ich überhaupt erteinmal genauer hinngesehen.

    .......

    Zitat

    Die Buchsen sind aber höchstens 8000km alt.
    1500 davon mit 'Werkseinstellung' gefahren, vor dem Einstellen.