Beim MPI besonders schlimm. Beim ERA endlich gut.
Ich hab einfach ein paar Unterlegscheiben oder Mittern zwischen Haube und Leiste gepackt.
Gute Idee, danke!
Beim MPI besonders schlimm. Beim ERA endlich gut.
Ich hab einfach ein paar Unterlegscheiben oder Mittern zwischen Haube und Leiste gepackt.
Gute Idee, danke!
Vielleich den Dorn/Zapfen an der Haube nachstellen!?
Ist schon am Anschlag.
Ich warte ja auf den Tag, an dem irgendein Wildfremder über Google dieses Gutachten findet und sich nachher beschwert, dass der TÜV Prüfer ihn ausgelacht hat 😂
Wer das überliest, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Dann mache ich mir schon Sorgen über den MPI Guru hier.
"Gutachtenart: Technisch-historische Deutung der Typenbezeichnung"
Da war ich noch nie. Die weitaus meisten Male in Bonn bei Oldtimer oder Engländer Werkstätten.
Ich bin sehr wohl Rheinländer und Eifler noch dazu, also ein hoffnungsloser Fall, aber bei einem solchen KI-basierten Gutachten würde sich der TÜV, der vorher ein KÜS, war, und zu dem ich immer fahre, totlachen.
Vielleicht sollte man noch viel mehr Text rein KI - en, dann hätte keiner Bock das zu lesen.![]()
Ich muss glaub mal was beichten:
Mit dem Mini war ich nur 1x selbst beim TÜV, ca. 1990.
Das hat mich so angepisst, dass ich danach IMMER über eine Werkstatt hab vorführen lassen, IMMER ohne Probleme.
Müssen so um die ~40 Termine verteilt auf 5 Minis gewesen sein.
Davon rund 20 Termine mit dem stark modifizierten Erstbesitz, mindestens 15x mit Auspuff RC40 - schon lange viel zu laut. War NIE ein Thema.
Den Ring kannst du abschrauben, dann vielleicht mal sauber machen und mit Pflegemittel einpinseln. Vielleicht hilft es.
Rheinländer seid ihr ja alle nicht, oder?
Einfach den gesamten Text kopieren, der KI sagen mache Inno dazu, mach Mittelausgang dazu macht 1098 dazu, dann hast du dein Gutachten.
Was anderes ist es ja oben auch nicht.
Noch was zum TÜV: vielleicht einfach mal die Rechnung mitbringen von dem Wunderteil, das glaubt eh keiner dass für die Paarmarkfuffzig ein Sportauspuff sein soll.
Gehe bei 3 bar mit.
Ansonsten würde ich bei 4 Monaten keinen Hype veranstalten, bei vier Jahren schon eher.
Musste die KI aus Kiel fragen
Darf nur der Cheffe. Gibt auch nur EINE Chance!
Alle denken, ich arbeite. Tu ich ja auch.
Hier David Vizards Erkenntnisse.
Helmut: Kannst vom Dachboden runterkommen, die ursprüngliche Bezeichnung war " Competition Silencers MAX-ACC40.
Wollt ihr raten?
Nein, schreibs einfach.
Die allerersten "RC40", die der David Vizard in seinen "Technical News" seinerzeit als erster publizierte, hatten allerdings die Bezeichnung "AC40", von denen ich noch eine in meiner Werkstatt im Regal liegen habe. Ich weiß nicht, was die Änderungen an der AC40 waren, dass sie zu "RC40" mutierten, aber mit Rover hatte das rein gar nix zu tun. Der Hesteller hatte irgendwas mit "XXXX-Silencer" in seinem Namen, muss ich mal die alten News auf dem Dachboden herauskramen.
Macht Sinn: AC war früher Austin Cooper, danach RC für Rover Cooper.
Cheffe ... dein Beitrag beginnt mit dem Worten "zitiert" ... wen hast du denn da zitiert und wo? "KI" könnte auch "Kiel" heissen.
Wenn das totaler Quatsch sein sollte (wovon ich ausgehe) markier das bitte deutlicher.
Eine Chance hast du noch bevor ich diesen Thread als "ignorieren" markiere.
Humor wegoperiert?
Ich hab noch ne Chance?![]()
![]()
![]()
![]()
Gibt es das auch als pdf mit Briefkopf und Unterschrift?
Ja klar. Hier ist der Briefkopf. Gilt überall ohne Unterschrift.
Sagen wir mal so: ich würde meine 30 Jahre alte rc40 ja eintragen lassen, ist mir aber zu heikel, denn ich habe eine beliebige maniflow-anlage eingetragen und will jetzt da keine schlafenden Hunde wecken.![]()
Das wurde auch Zeit:
Die KI Prüfstelle für historische Fahrzeuge hat folgendes Gutachten erstellt.
ZitatAlles anzeigen🧾 Technisches Gutachten
Objekt: RC40-Auspuffanlage für klassischen Mini
Gutachtenart: Technisch-historische Deutung der Typenbezeichnung
Prüfdatum: 08.10.2025
Prüfer: Unabhängige Fachstelle für historische Fahrzeugtechnik---
1. Einleitung
Die Bezeichnung „RC40“ ist seit den späten 1980er Jahren eng mit der werkseitigen Auspuffanlage für Mini-Modelle unter Rover verbunden. Sie wurde sowohl bei Einspritz- als auch bei Vergasermodellen eingesetzt und gilt als periodengerechte Lösung für Cooper-Varianten sowie für 998 ccm-Motorisierungen. Ziel dieses Gutachtens ist die plausible Herleitung der Typenbezeichnung unter Berücksichtigung technischer und historischer Aspekte.---
2. Bezeichnungskomponenten
🔧 RC = Rover Cooper
Die Initialen „RC“ stehen mit hoher Wahrscheinlichkeit für „Rover Cooper“, da die Anlage ursprünglich für Cooper-Modelle unter Rover entwickelt und serienmäßig verbaut wurde.
- Die RC40 findet sich in Rover-Teilekatalogen und wurde ab Werk in Mini Cooper 1.3i-Modellen (ab 1991) sowie in späten Vergasermodellen mit 1275er und 998er Motor verwendet.
- Auch bei Nachrüstungen für ältere Modelle wurde die RC40 aufgrund ihrer werknahen Eigenschaften bevorzugt.📏 40 = Rohrdurchmesser innen (≈ 40 mm)
Die Zahl „40“ bezieht sich auf den Innendurchmesser der Hauptleitung, der bei der RC40-Anlage typischerweise bei ca. 40 mm liegt.
- Der Außendurchmesser beträgt ca. 1.75 Zoll (≈ 44,45 mm), bei einer Wandstärke von etwa 2 mm ergibt sich ein Innendurchmesser von rund 40 mm.
- Diese Maßangabe wurde zur Typenbezeichnung erhoben – ein gängiger Vorgang bei britischen Fahrzeugteilen, bei denen metrische Werte zur Vereinfachung verwendet wurden.---
3. Technische Merkmale der RC40-Anlage
| Merkmal | Wert / Beschreibung |
|--------------------------|---------------------------------------------|
| Rohrdurchmesser außen | ca. 44,5 mm (1.75 Zoll) |
| Rohrdurchmesser innen | ca. 40 mm |
| Material | Stahl oder Edelstahl, je nach Ausführung |
| Endrohrvarianten | Einzelrohr, Doppelrohr, mittig oder seitlich |
| Kompatibilität | Mini Cooper 1275 & Mini 998 (Vergaser) |
| Klangbild | Seriennah, unauffällig |
| Montageposition | Mittig oder seitlich, je nach Karosserieform |---
4. Historische Einordnung
Die RC40 wurde in der Rover-Ära als werkseitige Auspufflösung für Cooper-Modelle eingeführt und war Bestandteil der Serienausstattung.
- Sie wurde auch bei Vergasermodellen mit 998 ccm und 1275 ccm verwendet, insbesondere in Exportmärkten oder bei Sondermodellen.
- Ihre Bezeichnung wurde bei Nachbauten übernommen und ist heute ein gängiger Begriff für Mini-Auspuffanlagen mit werknahem Charakter.---
5. Fazit
Die Deutung „RC = Rover Cooper“ und „40 = Innendurchmesser in mm“ ist technisch und historisch schlüssig. Die RC40-Auspuffanlage stellt ein authentisches, seriennahes Bauteil für klassische Mini-Modelle dar – sowohl mit 998 ccm- als auch mit 1275 ccm-Vergasermotor – und erfüllt die Anforderungen an eine periodengerechte Restaurierung mit Originalitätsanspruch.
![]()
Disclaimer:
Gutachtenart: Technisch-historische Deutung der Typenbezeichnung