Beiträge von mini-mika

    Hallo Leute,


    kleiner Nachtrag noch:
    Der Kleine war nun zum TÜV etc. und dabei wurde ihm nochmal „auf den Zahn“ gefühlt.
    Kühlsystem ist nun wirklich wieder dicht, allerdings zeigte sich nach längerem Testen, dass der Lüfter die Temeratur nicht mehr in den Griff bekam. Nun wurde der Kühler ausgetauscht und damit ist wohl auch das letzte Kühlproblem behoben. Alles funktioniert wieder.


    Danke an alle für die Tipps und Hilfe!


    Liebe Grüße
    Mika

    Hallo zusammen,


    würdet ihr sagen, der hängt vorne hier zu tief? Oder ist das noch normal?


    Frage nur, weil ich grad die Möglichkeit habe, das direkt machen zu lassen. Ist noch original Koni rot und 13“.
    Über Hinweise und Tipps freue ich mich.


    Schöne Pfingsten euch allen!
    LG Mika

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand die normalen Widerstandswerte am Öltemperaturfühler (links neben Ölfilter) nennen?
    Ich habe ca. 1.6kOhm gemessen, weiß leider nicht, wie warm es war. Meine, es war bei kalterm Motor.


    Danke euch!
    Liebe Grüße
    Mika

    Hallo zusammen,


    bei meinem MPI läuft der Kühler-Lüfter ca. 3 Sekunden nach Ausschalten der Zündung nach (wenn er denn an war).
    Da der Kleine eine Zeit nicht gefahren wurde, bin ich mir nun unsicher, da ich meine, sonst lief er eine ganze Zeit länger nach.


    Daher meine Frage: Bestimmt sich die Nachlaufzeit aus Parametern wie tatsächliche Kühlwassertemperatur oder ist das eine feste Zeit?


    Danke euch!
    Liebe Grüße
    Mika

    Hallo zusammen,


    kurze Rückmeldung. Heute getestet. Momentan hält das System den Druck. :smile:
    Kurze Probefahrt war völlig unauffällig. Also erst mal ok.


    Fazit: Deckel und Verbinder kaputt.


    Danke euch!
    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo Leute,


    habe heute endlich basteln können.
    Der Schlauchverbinder hatte tatsächlich einen Riss von ca. 8mm länge. Hatte ich beim ersten Prüfen gar nicht gesehen. Habe das Kunststoffteil nun gegen ein selbstgebasteltes Stück Kupferrohr getauscht. Siehe Bild. Hält erst mal alles dicht.


    Das Kühlsystem haben wir mit Zitronensäure gespühlt und danach nochmal mit klarem Wasser. Dann mit Frostschutz und dest. Wasser neu befüllt.
    Dabei haben wir die Dichtungen vom Thermostat mit ausgetauscht.


    Wo wir grad dabei waren, haben wir zur Sicherheit noch die mittleren Fernlichtscheinwerfer abgebaut, damit mehr Luft an den Kühler kommt.


    Jetzt brauche ich noch neuen TÜV und dann wird richtig getestet. Wenn es wieder kocht, werde ich den Kleinen wohl nochmals zur Werkstatt bringen müssen um die Kopfdichtung tauschen zu lassen. Das traue ich mir wahrscheinlich nicht zu...
    Wenn dann eh schon mal alles auseinandergebaut ist, kann vielleicht auch noch ein anderer Kopf drauf. Aber das müssen wir uns noch überlegen. Tuning sollte außer der schon vorhandenen RC40 und etwas kürzerer Endübersetzung nicht sein, aber wer weiß? Evtl. überlegen wir es uns nochmal...


    Danke erst mal allen für die Tipps!
    Ich werde berichten, ob es geklappt hat.


    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    klappt ja super hier! Danke!


    Ja, Lüfter startet kurz nachdem der Thermostat den Kühler freigegeben hat. Müsste also passen.


    Das Rohrstück würde ich entsprechend börteln. Hatte auch überlegt, ein Stück Schlauch dazwischen zu setzten mit 2 neuen Verbindungsstücken. Dazu meine neue Frage: Beim MPI sind doch 5/8“ Schläuche vom Kühlerschlauch zur Heizung verbaut? Oder sind es 1/2“? Bin aus den Unterlagen nicht ganz schlau geworden.


    LG Mika

    Hallo Stefan,


    ja danke! Das Verbindungsstück hatte ich rausgenommen und sauber gemacht. Hab es wieder eingesetzt und neue Schraubklemmen eingebaut. Hat, wie beschrieben, nicht gehalten. Ich hatte noch keine Gelegenheit zu checken, was nun leckt. Ob es der Verbinder oder einer der Schläuche ist, kann ich also noch nicht sagen. Hatte vor, ein Rohrstück einzusetzen und die Schläuche ein Stück zu kürzen, um neu anzusetzen.


    Viele Grüße
    Michael

    Danke Diddi! Den hatte ich noch nicht gefunden.
    Werde es probieren, sobald ich den Schlauch geflickt bekommen habe. Überlege grade, ob ich gleich den kompletten „Schlauch unten“ tauschen sollte. Mal sehen, ob ich schnell an einen Satz rankomme.


    Liebe Grüße
    Mika

    Hallo Paul,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Ok, also Flüssigkeit bei kaltem Motor einpegeln. Danke!


    Ich habe die Schlauchschellen an beschriebener Stelle ausgetauscht. War erst kurz ok, dann tropfte es wieder. Nach dem Nachziehen der Schellen war es richtig undicht. Da muss ich wohl ein Stück Schlauch rausnehmen und ersetzen.


    Zur Flüssigkeit: Ich habe nur Wasser nachgefüllt, um zu testen. Wollte, nachdem es funktioniert, alles rauslassen und mit Wasser durchspühlen und mit dest. Wasser plus Frostschutz neu befüllen. Es befinden sich auch recht viele Rostflocken im Wasser.
    Ich entnehme deiner Frage, dass ich besser direkt austauschen sollte und dann testen? Korrekt?


    Dann gleich noch eine Frage: Womit spühle ich das Kühlsystem? Kann ich da auch irgendeinen Reiniger durchspühlen? Zum Beispiel Kaffeemaschinenreiniger? Oder was spezielles? Und dann nochmal spühlen und neu befüllen?


    Viele Grüße
    Michael

    Moin zusammen,


    so, neuer Deckel ist drauf. Habe das Gefühl, es dauert nun länger, bis er kocht.
    An einer Schelle habe ich nun noch ein Leck entdeckt, tropft allerdings nur ganz wenig.


    Das werde ich mal reparieren.


    So stellt es sich übrigens kurz vorm Überkochen dar: Es blubbern heftig Luftblasen aus dem dünnen Schlauch am Ausgleichsbehälter. Habe ich dann Luft im System oder ist das normal beim Kochen?


    Ich habe auch nach dem korrekten Füllstand der Kühlflüssigkeit gesucht, aber recht unterschiedliche Angaben gefunden. Ich hatte den Motor nun eine kurze Zeit laufen lassen, bis alles recht warm war. Dann habe ich bis kurz vor MAX aufgefüllt und zugedreht. Als er heiß wurde, ear der Behälter dann komplett voll und das Blubbern ging los.
    Vielleicht sagt es so jemandem etwas und hat dann noch einen Tipp für mich.


    Danke und schönes WE!
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich danke euch für die Antworten. Einen Deckel habe ich geordert.


    Trotzdem würde mich interessieren, ob beim „Schlauch-zusammendrücken“ Strömungsgeräusche vom Deckel normal sind? Es liegt definitiv am Deckel als Geräuschquelle, denn wenn ich ohne Deckel den Behälter zuhalte, ist Ruhe.


    Lieben Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,


    erst mal einen lieben Gruß an alle hier! Bin Michael und der Neue...


    Ich habe bereits einiges gelesen zu meinem Problem.
    Der Kleine beginnt nach kurzer Zeit (im Stand ca. 5-10 min.) zu kochen.
    Der Thermostat scheint ok zu sein, denn die Schläuche zum Kühler bleiben eine ganze Weile kalt. Dann öffnet das Ventil und der Kühler wird durchströhmt. Nach kurzer Zeit beginnt der Lüfter zu laufen und recht zeitgleich fängt auch das Kochen an.
    Wenn der Deckel runter ist, dampft es natürlich. Es riecht ziemlich „schräg“. Kann es nicht beschreiben.
    Wasser ist dunkelbraun.


    Die Abfolge der Kühltechnik scheint mir ok.
    Nur dürfte er nicht kochen.
    Frage: Wenn ich den dicken Schlauch vom Thermostat zum Kühler zusammendrücke, hört man am Ausgleichsbehälterdeckel die Luft rein und rausgehen. Aber das dürfte doch m. M. n. nicht sein, oder? Dieser müsste doch bis zu einem hohen Druck dicht sein...


    Wäre dankbar für eure Antworten, vielleicht ist ja doch nur der Deckel defekt...


    Viele Grüße und bleibt gesund
    Michael