Beiträge von erka.chef

Guten Abend an alle,
    habe "Das blaue Wunder" jetzt zum Saisonstart innen komplett auf blaues Leder umgebaut und dabei fest gestellt, daß alle Gurte dringend einer Erneuerung bedürfen. Bin gestern Abend fast fündig geworden, schätze aber mal, das wird nix, weil doch jemand anderes schneller war. Deshalb biete ich folgendes zum Tausch gegen Gurte an:

eine komplette, schwarze Innenausstattung aus einem '91er MK V.
    Vordersitze, Rückbank, hintere Seitenpappen und vordere Türverkleidungen mit Taschen. Zustand aller Teile ist gut, keine Risse oder Flecken, auch nicht an den Sitzrücken, ein bischen Reinigungsschaum und Kunststoffreiniger und alles ist gut. Zwei Kleinigkeiten allerdings doch: auf dem Fahrersitz ist auf der Sitzfläche ein winziges (Brand-?)loch. Auto war (und ist) allerdings Nichtraucherfahrzeug. Woher also? Das Mini-Loch kann man auf dem großen Bild erkennen. Und an der linken hinteren Pappe ist eine kleine Ecke kaputt, verschwindet aber bei der Kotflügelwölbung. Auch das sieht man auf dem großen Bild.

Für große Bilder jeweils das kleine anklicken.

Gesucht werden:

2 Automatikgurte für vorn und 2 statische 3-Punkt-Gurte für hinten. Wenn es geht (ist aber nicht Bedingung!) mit Schrauben und Distanzstücken (zumindestens für hinten? Da fehlen nämlich welche). Farbe: wenn irgendwie möglich, bitte auch in dunkel-/blau :) (damit's passt) oder dunkel-/grau ;) und wenn sonst gar nix geht, auch in schwarz :(. Zustand sollte schon gut bis sehr gut sein.

Wenn die Differenz zwischen meinem Angebot und einem guten Satz Gurten zu groß ist, zahle ich gern auch noch ein paar Euronen drauf. Bitte alles, was in Frage kommt, anbieten, wir können über alles reden.

Innenausstattung kann, wenn nötig oder gewünscht, hier in Essen (Ruhrgebiet) besichtigt werden. In jedem Fall gilt aber: nur Abholung! Versand ist für mich leider nicht möglich. So riesige Pakete kann ich nicht packen. Habe das miterlebt, als meine blaue Ausstattung hier ankam. Das wurde allerdings von einer Firma verschickt. Bitte um Verständnis dafür.

Mit Gruß für heute Abend
    Rüdiger

Tach zusammen,
    habe momentan nicht wirklich den Überblick, ob die Reparaturanleitung Band 1196 (Mini von 1976 bis 1996) vom Bucheli Verlag schon irgendwo als *.pdf vorhanden ist??????
    Wenn nicht, würde ich mir in den nächsten Wochen die Arbeit machen, mein Exemplar einscannen und sie dann allgemein zur Verfügung stellen.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen, damit ich mir diese Arbeit nicht eventuell umsonst mache?
    Mit Dank und besten Grüßen
    Rüdiger

Guten Morgen,

nachdem nun seit dem Kauf Anfang Oktober in insgesamt über 6 Wochen der KAT eingebaut worden ist, neuer TÜV und Zulassung, Lager und Hinterradbremsen erneuert sind, Zündung wieder OK ist, die Elektrikprobleme und der starke Ölverlust beseitigt sind ........... kann ich endlich, endlich mit großer Verzögerung DBW ("Das Blaue Wunder") vorstellen. Denen, die mir beim Start ins Forum und der Mini-Welt so freundlich geholfen haben, sende ich in den nächsten Tagen nochmal extra eine PN oder Mail.

In jedem Fall bin ich, wenn erlaubt, als gebürtiger und überzeugter Essener/Ruhrgebietler/Kohlenpötter am 5.5 2013 auf der Zeche Zollverein dabei. Geht das OK? Wenn ja, bitte einen Platz reservieren. :)

DBW in voller Pracht? Klickst Du hier ...........

Beste Grüße für heute
    Rüdiger

Guten Tag zusammen,

würde gern das Thema "Batterie & Winter" um einen Aspekt erweitern und hoffe hier auf die mir fehlende Sachkunde. An sich gehöre ich ja eher in den "Dumme-Fragen-Fred", weil man da als Mini-Neuling/Dummling weniger Schelte für ebendiese Fragen bekommt, aber ich versuch's einfach mal......

Problem: die angemietete Garage, in der DBW (Das Blaue Wunder) das Winterlager aufschlagen soll, liegt ca. 5 min vom Haus entfernt und besitzt keinen Stromanschluss. Die Batterie auszubauen, daheim auf Erhaltungsladung zu lagern und bei schönen Tagen im Januar oder Februar für eine kleine Ausfahrt selbige dann dorthin und wieder zurück zu schleppen, ist auch nicht so prickelnd. :confused:

Frage: gibt es eine (wahrscheinlich elektronische) Konstruktion, die es mit Hilfe einer zweiten ("fetten") voll geladenen Batterie möglich macht, diese Erhaltungsladung durchzuführen? 1- bis 2-maliges Aufladen des "Spenders" über den Winter ist ja machbar. Oder ist das völlig abwegig oder unverhältnismäßig aufwändig?

Noch ist dieses Ansinnen präventiv, da DBW ab morgen erstmal wieder ein paar Tage bei Minicorner verbringt, aber irgendwann in nächster Zeit zeigt sich dieses Problem und harrt dann auf Lösung.
    Für wohlwollende Beiträge schon jetzt meinen Dank.

Mit Gruß Rüdiger

Minifahrer, crazynatty + HOT

Danke für alle Vorschläge. Die Variante von HOT scheint mir zwar die Aufwändigste, aber auch die zu sein, die den meisten Erfolg und Nutzen verspricht. Werde mich sofort dran machen, wenn der Wagen endlich nach KAT-Einbau durch den TÜV und zugelassen ist. Hat seit dieser Woche endlich den KAT ,
    nun hat der TÜV-Prüfer keinen Termin. :mad::mad:
    Aber, ich schwöre: ich fahre noch in diesem Jahr und Bilder gibt's dann auch bald! Versprochen!
    Dank und Gruß
    Rüdiger

als Neuling (seit 3 Wochen Besitzer und hoffe, ihn nächste Woche auf die Strasse zu bekommen!?) eines Mini (Bj. 91), muss ich ein Thema nochmals aufbringen, zu dem ich im Forum (und I-Net) nix Erhellendes gefunden habe. Ich weiß, daß die Begriffe Sicherheit und Mini nicht unbedingt Geschwister sind. Ist hier ausreichend und sachkundig diskutiert worden. Für mich nehme ich das ja gern in Kauf, aber .........

Wenn der Mini endlich am Strassenverkehr teilnimmt, soll z. T. natürlich die ganze Familie etwas davon haben. Vater, Mutter und Kind. Kind (Junge, 10 Jahre, 140 cm) hinten. Vorne gibt´s Kopfstützen, hinten nix. Für einen Kindersitz :) ist er zu groß und "für ohne" macht mein Gefühl als Vater nicht mit. Möchte den Jungen im Fall des Falles nicht gänzlich ohne Schutz für sein Genick lassen. Gibt es für den Bereich Kopfstützen hinten irgendetwas zum Nachrüsten? Vielleicht in Verbindung mit einer Änderung der Ablage? Oder an der Rückwand geführt? Hat da schon mal jemand etwas gemacht, gesehen, gefunden?

Wäre für jeden Hinweis dankbar. Will, wie gesagt, nicht das Thema Sicherheit nochmal aufnehmen. Hätte nur ein ganz schlechtes Gewissen und ungutes Gefühl, wenn ich meinem Sohn neben dem Spaß nicht wenigstens marginalen Schutz bieten würde.
    Beste Grüße und Dank
    Rüdiger

@ howlowcanyougo

Ein Strahler für LED-Aussenbeleuchtung kann so aussehen.

Das ist aber nur eine von abertausend Möglichkeiten. Wenn Du für Deine Villa so etwas planst, solltest Du Dir aber vorher viiiieeele Gedanken machen. Ob Du lediglich die Schöheit Deiner Unterkunft betonen und zur Geltung bringen willst!? Oder ob Du eine Show-/Effektbeleuchtung á la Disneyland möchtest (Farbwechsel, gesteuerte Lichtimpulse, Fenster/Türen anders, vorne/hinten unterschiedlich oder was auch immer)!? Oder ob Du auch die Sicherheit (durch Licht) in Deinem Umfeld erhöhen möchtest!? Ob es dauerhaft jede Nacht leuchten soll oder nur ab und zu!? Et cetera.....
    Ebenso zu den Kosten (für Installation, Betrieb, Erhalt/Ersatz etc.) sollte man gut nachdenken. Nur die Tatsache, daß der Energieverbrauch eines LED-Leuchtmittels deutlich geringer ist als bei den herkömmlichen Lampen, sagt noch nicht viel. Da würde ich immer empfehlen, auf den Fachhandel/-mann im Umfeld zurückzugreifen. Vielleicht auch mal 1 oder 2 geliehene Apparate vorab mit einer fliegenden Verkabelung zur Probe am Abend hinzustellen und auszuprobieren. Näher dran, weiter weg, mal am Boden, mal hoch gestellt, dann wird Dir sehr schnell klar, was Du möchtest und wie man das Ziel erreichen kann.
    Nachfolgend ein paar Links unter denen sehr viel Wissenswertes zum Thema LED-Architekturbeleuchtung zu finden ist.
    http://www.hess.eu/dldfile/hess_WorkBook2.pdf
    http://www.licht.de/fileadmin/shop…issen17_LED.pdf
    http://www.licht.de/fileadmin/shop-downloads/h17.pdf
    http://www.lampenwelt.de/media/download…inal_sept07.pdf
    http://www.feiner-lichttechnik.de/index.php/lede…d-produkte.html
    Beste Grüße Rüdiger

Hat es der "Neuling" nicht am Mittwoch Morgen noch gesagt?
    Zitat: 'Wer ist Harvey, wer ist Drixelius?'
    Auch vom Frischling die allerherzlichsten Glückwünsche und.......
    .....vielleicht könnte ein bisschen von der Championpower in mein Prachtstück einfließen?;)
    Viele Grüße Rüdiger

Hallo Leute,
    was meint Ihr wohl, warum ich hinter den Satz mit dem Zerlegen 2 fett lachende Smileys gemacht habe? Weil ich das so gut kann? Im Moment wäre ich doch froh, einen Radwechsel ohne Vollverschrottung meines Edelgefährtes hinzukriegen.....
    @ Ralf: mach Dir keinen Kopf! Ich trage doch ein edles Erbe!
    Wenn ich in Zukunft noch mal etwas Ironische schreibe, mache ich es wie früher bei Radio Bremen. Die hatten den Spruch: "Achtung! Jetzt kommt ein Karton!" Versprochen! Entschuldigung an alle, die ich verschreckt habe!
    Mit Gruß

Danke an alle, die mir hier oder über PN Rat und Tat angeboten haben. Bin jetzt für die lange Winterpause mit Lesestoff versorgt. Nur die Umsetzung in die Praxis macht mir noch etwas Sorge.... ;)
    Am Besten den Wagen über den Winter 1-2 Mal zur Probe komplett zerlegen, dann müßte ich doch Bescheid wissen, oder? :D:D

Gruß und Dank
    Rüdiger

Ich glaube, der "Dumme-Fragen-Fred" ist für's erste mal meiner! Denke, hier bin ich wohl richtig!?

Auch, wenn jetzt geschätzt mindestens 10.000 User Lachkrämpfe kriegen, ich versuch's trotzdem:

hat irgend jemand zufällig derzeit dieses

http://www.originalanleitungen.de/shop/austin-ro…g3lgl1e88kbf131

oder dieses

http://www.amazon.de/gp/product/ima…=299956&s=books

Buch zu verkaufen? Oder Kopie? Oder PDF?
    Anfänger machen ja bekanntlich alles kaputt und das möchte ich meinem gerade erst erworbenen Mini nicht antun!

Kontakt über PN? ;)
    Mit Dank und Gruß
    Rüdiger

.... deshalb traue ich mich einfach mal. Bei einem Neuwagen heutiger Zeit bekommt man eine mehrere hundert Seiten starke Bedienungsanleitung dazu. Oftmals hilft es dann auch......

Meine Frage: bin absoluter Minianfänger und seit gestern stolzer Besitzer eines herrlichen MK V Bj. 91, 1300er Metro Vergaser (Bilder und Bericht folgen an anderer Stelle) und werde mir das Auto so langsam "erobern", fände aber eine zum Auto passende Bedienungsanleitung nicht schlecht. Nicht, weil ich die Schaltung erklärt haben müsste ;), aber vllt. wegen der einen oder anderen Kleinigkeit.

Gibt es das evtl. irgendwo als PDF-Datei?

Mit Dank für evtl. Antworten

Ja, habe dank eines tollen Angebotes einen wunderbaren Mini gefunden und diesen ab Samstag auch endlich hier in Essen stehen. Kann es nicht mehr erwarten und hoffe
    1. dass mit dem KAT-Einbau alles klappt und grüne Plakette dann klebt
    2. dass mit der Zulassung alles durch geht und
    3. noch auf ein paar sonnige Tage in diesem Jahr.
    Habe 40 Jahre auf diesen Abschnitt meines Lebens gewartet:thumpsup:!
    Wünsche allen Kauf- und Verkaufswilligen viel Glück und werde dem Forum treu bleiben. Hoffentlich überwiegend aus Lustgründen. Es ist unglaublich, wieviel Wichtiges und Lesenswertes mir hier vor die Augen kommt. Die Bandbreite der Themen ist phänomenal.
    Gruß Rüdiger

Hast ja recht! Schön ist's überall. Hatte vor Jahren schon mal die Ehre in GAP in einem Festzelt eine (und noch ein paar) Mass zu trinken und im Hintergrund ging es zwischen gewaltigen Menschenbergen beim "Stoalupfa" darum, dicke Wackermänner vom Boden zu zerren. Sehr interessant!
    Mir geht's an sich immer nur darum, gegen das völlig falsche Image des Ruhrgebiets anzugehen und es gerade zu rücken. Hier is' nix mehr mit Kohle und Stahl und darüber grauer Himmel, dreckige Kinder auf'm Bolzplatz und samstags inne Zinkwanne aufm Hof! Wenn Du mal hier in der Nähe bist, sag Bescheid, dann zeige ich Dir, wie schön und grün das Ruhrgebiet (oder von mir aus auch der Kohlenpott) ist. Also nix für ungut!
    Übrigens: was uns noch fehlt, ist eine Bergwacht!
    http://www.missgermany.de/fileadmin/Info…ine_Woeller.JPG
    Pfüati Buam.....

Bei allem sollten wir aber Tidus28 nicht vergessen........ Greift ihm so unter die Arme, wie mir in den letzten Wochen geholfen wurde. Tolle Community hier!:thumpsup:

10 Jahre sind eine lange Zeit? Dass ich nicht lache..... ;)
    Ich habe ca. 40 Jahre (ja, Du liest richtig!!!) gewartet und jetzt hat mich das Schicksal belohnt. Werde am Samstag das Prachtstück nach Essen holen. Fühle mich wie früher 4 Tage vor Weihnachten.

Wie kann man nur vom schönen Essen nach Bayern ziehen?:eek:
    Nicht wundern: bin gebürtiger und stolzer Essener! Habe bisher noch jedem die Augen geöffnet.....

Auf jeden Fall bist Du hier richtig. Hätte mir das vor ein paar Wochen nicht vorstellen können....... "aber hier werden Sie geholfen"!
    Herzlich Willkommen