Beiträge von Alex17191

    Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort. Dann werde ich bei der Gelegenheit am besten alles an der Hinterachse auf Verschleiß überprüfen lassen und soweit nötig gleich mit tauschen. Habe im Internet einen grundierten HiRA gefunden, was wäre da denn empfehlenswert zur Rostvorsorge?


    Gruß Alex

    Hallo zusammen,


    habe heute mal wieder meinen Mini rausgeholt, bin aber leider nicht weit gekommen, da nach der ersten Unebenheit am rechten Hinterreifen ein schleifendes Geräusch auftrat. Im ersten Moment ärgerlich, allerdings vermutete ich nichts, was sich nicht mit dem Tausch einer Komponente in der Aufhängung beheben ließe. Im Grunde genommen bewahrheitete sich dies, jedoch stellte sich, nachdem der ADAC mich in die nächste Werkstatt gebracht hatte, heraus, dass der hintere Hilfsrahmen auf der Beifahrerseite gebrochen ist (vermutlich wg. Rost) und getauscht werden muss!


    Frage an die Mini-Schrauber (zu denen ich mich zu meiner Schande nicht zählen kann..): Gibt es Teile, die ich für den Einbau eines neuen Hilfsrahmen gleich vorsorglich mit bestellen sollte? Bzw. was könnte abgesehen vom Rost so einen Vorfall begünstigen (alte Federelemente?)?


    Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!


    Gruß Alex

    Guten Tag zusammen :)
    Danke für eure Antworten und speziell den Tipp mit R&R! Ich habe eben eine E-Mail erhalten, die besagt, dass die Rundbügel (so nennen die das) nur der Optik dienen und entfernt werden können. Unabhängig davon hätte ich jetzt auch jemanden, der mir einen nachbauen würde, da sie bei R&R anscheinend nicht mehr im Programm sind.
    Werde mich in den nächsten Tagen entscheiden, einzigartig sind sie ja schon irgendwie. ;)
    Gruß Alex

    Guten Tag zusammen :)
    Danke für den Tipp mit R&R! Ich habe eben eine E-Mail erhalten, die besagt, dass die Rundbügel (so nennen die das) nur der Optik dienen und entfernt werden können. Unabhängig davon hätte ich jetzt auch jemanden, der mir einen nachbauen würde, da sie bei R&R anscheinend nicht mehr im Programm sind.
    Werde mich in den nächsten Tagen entscheiden, einzigartig sind sie ja schon irgendwie. ;)
    Gruß Alex

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Bezüglich weiterer Verstärkungen müsste ich noch einmal genau nachsehen, komme nur gerade nicht oft selbst dazu. Jedenfalls sind die Rohre verschraubt und ich dachte bis jetzt, dass sie zur Verstärkung seien. Bei R&R könnte ich einmal nachforschen, allerdings habe ich auch noch keinen anderen Mini gesehen, der die Rohre außen hat.


    Ingo: Ist ja lustig. Hätte auch nicht gedacht, dass ich jemanden finde, der diese Rohre erkennt (naja gehofft hatte ich es schon irgenwie :D).
    Dann werde ich bei Gelegenheit einmal nach diesem ominösen Vierkantrohr und weiteren Verstärkungen sehen. Vielleicht kann ich den TÜV ja davon überzeugen, dass sie rein der Optik dienen und die tragenden Teile andere sind. Ansonsten werde ich deinen Vorschlag einmal ausprobieren und sie demontieren, mehr als ablehnen können sie es nicht. :) Das wäre zudem die günstigste Lösung, bevor ich ein neues anfertigen lassen muss..

    Hallo zusammen,


    Mein 1993 Mini Cooper 1.3 SPI wird gerade nach einer längeren Standpause für den Frühling fit gemacht.


    Nur habe ich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Der Mini wurde von einem Vorbesitzer zum Cabrio umgebaut. Leider habe ich einen neuen Fahrzeugbrief und kann diesen daher nicht ermitteln.
    An den Seitenschwellern wurden Rohre zur Verstärkung (siehe Foto) angebracht, von denen nun eines durchgerostet zu sein scheint. Laut TÜV darf das Teil nicht geschweißt werden und Biegen will es in meiner näheren Umgebung auch niemand...


    Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wo ich ein derartiges Rohr auftreiben kann bzw. welche Werkstatt diese beim Cabrio-Umbau verwendet oder verwendet hat?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon einmal!


    Schöne Grüße
    Alex


    Hallo zusammen,


    ich bin schon eine Weile im Forum registriert, aber das ist mein erster Post. :)
    Mein 1993 Mini Cooper 1.3 SPI wird gerade nach einer längeren Standpause für den Frühling fit gemacht.


    Nur habe ich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Der Mini wurde von einem Vorbesitzer zum Cabrio umgebaut. Leider habe ich einen neuen Fahrzeugbrief und kann diesen daher nicht ermitteln.
    An den Seitenschwellern wurden Rohre zur Verstärkung (siehe Foto) angebracht, von denen nun eines durchgerostet zu sein scheint. Laut TÜV darf das Teil nicht geschweißt werden und Biegen will es in meiner näheren Umgebung auch niemand...


    Jetzt meine Frage: Weiß jemand, welche Werkstatt derartige Rohre beim Umbau verwendet? Optimal wäre natürlich, wenn ich direkt dort anfragen könnte..


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon einmal!


    Schöne Grüße
    Alex