Beiträge von pluesch

Hallo allesamt,

gefühlsmäßig habe ich meinen neuen Mini ja gerade erst einmal eingefahren und schon droht der Winterschlaf und ich will mich gar nicht damit auseinandersetzen, dass ich bald nicht mehr über die Straßen hüpfen kann. Aber hilft ja nichts, deshalb suche ich einen trockenen Unterstellplatz im Raum 38118 Braunschweig für meinen Kleinen. Allerdings unliebsamer Weise nicht für langfristig, sondern wirklich nur für den Winter, der bei mir hoffentlich nur von Dezember bis einschließlich Februar geht. Als Student kann ich mich eine ganzjährige Miete leider einfach nicht leisten...:(

Also wer was hat oder wen kennt, der noch einen kleinen Platz für meinen SPI frei hat, melden, melden, melden !!

Dank Euch.

Sooo...Mini hat prima durchgehalten, aber ein Leck ist dennoch vorhanden. Nach zwei Wochen kann man sehen, dass die Bremsflüssigkeit sich um ca. einen EL verringert hat. Die Bremsflüssigkeit fürs Nachfüllen liegt jetzt in jedem Fall griffbereit im Kofferraum. Ein Provisorium, ich weiß, aber ich werde es wohl noch versuchen auszureizen, bis der Umzug gelaufen ist und ich wieder mehr Zeit habe, denn an der Reparatur möchte ich mich endlich mal selber versuchen (mit nötiger Ruhe)...

Danke erstmal für die vielen schnellen Antwort. Ich bin immer froh, dass das Forum so hilfsbereit ist...

Seit heute morgen hat das Kupplungspedal keine Spannung mehr, denn es ist genauso wie Andreas in Punkt zwei beschrieben hat, Hebel ist beweglich, aber beim Versuch des Gangeinlegens gibt es Kratzgeräusche (nur bei gestartetem Motor). Ich konnte vorhin aber noch im zweiten Gang "loshoppeln" (also zweiter Gang rein und Motor starten) und bin dann mal um die Ecke zum Alpine Oldtimer Center nach Duisburg Kaßlerfeld gefahren. Die haben erst einmal das System entlüftet und Flüssigkeit aufgefüllt. Jetzt funktioniert erst einmal wieder alles einwandfrei. Aber Kupplungsgeber und -nehmer sehen wohl sehr betagt aus, hier ist wahrscheinlich wirklich ein Leck. Habt ihr eine Ahnung wie lange das ganze so halten wird oder kann? Ich steck gerade mitten im Umzug nach Braunschweig, habe kaum Zeit für eine Reparatur und eigentlich sollte der Mini mal für eine kurze Zeit mein "zuverlässiges Alltagsauto" mimen. Kann man den Tausch des Kupplungsgebers/nehmers einem Laien zutrauen? Idealerweise hält das Ganze noch ein paar Hundertkilometer. Anfang Oktober habe ich mehr Zeit...

Und das nächste Problem kommt auch schon:

Mein Mini lässt sich mit gestartetem Motor nicht mehr schalten. Manchmal gehen die Gänge mit Mühe rein, meistens nichts. Ist der Motor aus, lassen sich alle Gänge wieder normal schalten, Kupplung? Letzte Woche Donnerstag bin ich mit dem Kleinen noch in Köln gewesen und alles war prima, dann abgestellt (mit eingelegtem Rückwärtsgang) und heute wollte ich wieder fahren und die Misere war perfekt.

Hat Jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Problem endlich gefunden:thumbs_up: Also...nachdem ich Armaturenbrett ausgebaut, ein neues Zündschloss eingebaut habe, mit frisch gekauften Voltmeter alle Kabel durchgemessen habe und mich mit den Schaltplänen beschäftigt habe. Und was war es? Eine verdammte Sicherung:crying:. Denn um die Blamage perfekt zu machen: Ich habe übersehen, dass sich ja noch ein zweiter Sicherungskasten mit 4 Glassicherungen in einer schwarzen Box versteckt, davon waren 2 durchgebrannt. Hätte ich mal vorher gewusst, dass es doch mehr Sicherungen als die 4 Stecksicherungen und die 2 Flugsicherungen gibt.

BtW, gibt es im SPI eigentlich noch mehr verstecke Sicherungen als die nun genannten 10? Dann weiß ein Neuling beim nächsten mal besser Bescheid.

Naja, so lernt man seinen neuen Mini ja auch mal kennen...aargh!

Hallo Diddi,

danke für deinen schnellen Rat. Da die Kontakte alle 1a sind, tippe ich doch auf das Zündschloss. Ich verstehe nur nicht warum das Bremslicht wieder funktioniert, sobald ich Zündungsplus (grün) mit Dauerplus verbinde und die Wischeranlage hingegen nicht. Dann müsste doch eigentlich beides funktionieren, oder nicht?

Mein Volmeter funktioniert nicht wirklich zuverlässig. Mal zeigt es mir Spannung an, ein andere Mal nicht. Deshalb kann ich die Kabel gerade nicht ordentlich durchprüfen...

Nachdem ich gerade einen neuen Steppermotor habe, kommt auch schon wieder das nächste Problem: Bremslicht und Scheibenwischer gehen nicht mehr.

Als ich letztens auf der Autobahn fuhr, ladete mein Navi nicht mehr (ich weiß, Todsünde und furchtbarster Anachronismus, aber ich brauchte ihn halt), hab etwas am Zigarettenanzünder geruckelt und schon fiel das Radio aus. Nach etwas Herumprobieren habe ich dann einen Tag später gemerkt, dass die Scheibenwischer und die Bremslichter auch nicht mehr gehen. Die Sicherungen scheinen alle einwandfrei zu sein, insofern ich alle Sicherungen gefunden habe, bin ja noch Neuling:smile:. Also die beiden Flugsicherungen und die 4 Stecksicherungen im Plastikgehäuse, die wohl mal nachträglich reingebaut wurden. Gibt es noch mehr als die 6? Ich habe nun das Armaturenbrett ausgebaut, um mir mal die Verkabelung in Ruhe an zu sehen und nicht im Dunkeln zu tappen. Das grüne Zündungspluskabel, welches direkt hinter dem Radioschacht aus dem Kabelbaum kommt, hat keinen Saft mehr. Wenn ich Zündungsplus mit Dauerplus verbinde, funktioniert auch wieder das Bremslicht, aber nicht die Scheibenwischer. Ich bin grad etwas ratlos. Würde mir eine weitere teure Reparatur gerne sparen, da das bestimmt nur ne Kleinigkeit ist, die ich übersehe. Hat Jemand einen Rat?

Julian

Soo schön diese Werbung. Man muss generell sagen, dass das Marketing und Produkt beim Adam echt stimmig sind - wenn man auf sowas steht...Das dezente Bashing auf den BMW-Mini hat mich letztens dann aber doch richtig grinsen lassen. Schade, dass das hier in Deutschland nur so eingeschränkt erlaubt ist...

In der neuen Werbung wird der Maxi ja als "New Original" stilisiert - Ich weiß, wir hatten das Thema schon tausendmal, aber brrr....