also denn...
Prolog zu noch einer vorm Herbst, ihr Saisonfahrers
18. Oktober 2015
12 Uhr
Oldtimertanke Brandshof
Quatschen und noch ne Wuaast...
Und dann vielleicht noch ne Runde durch die Gemüsegärten (Vier- und Marschlande) oder so...
also denn...
Prolog zu noch einer vorm Herbst, ihr Saisonfahrers
18. Oktober 2015
12 Uhr
Oldtimertanke Brandshof
Quatschen und noch ne Wuaast...
Und dann vielleicht noch ne Runde durch die Gemüsegärten (Vier- und Marschlande) oder so...
Epilog oder so
Das wird!
1) Gutes Wetter am 18.10.
2) Fam sagt ja (kommt mit - notfalls im Undercovervehicle)
3) Wir verpassen uns nicht
4) 12 Uhr geht auch
und vielleicht noch ne Kleine Ausfahrt hinterher ...
Und warum die Wuaast da so lecker ist? Wust ich bis vorhin auch nicht: Die machen sie dort vor Ort selber, also so richtig mit Brät und in die Pelle stopfen. Deshalb sind die auch immer so untergeschiedlich geformt...
Ja, stand auf der zweiten Runde im Stau. Normal geht dass in 10 Minuten, so war ich erst halb 4 wieder da, und da war schon ziemliche Aufbruchstimmung.
Beim nächsten Mal... ![]()
Noch sieht das Wetter für nächste Woche ja bescheiden aus...
So, erste Runde durch, jetzt Mittagspause für mich und zu um drei bin ich dann wieder da.
Und die Anderen vielleicht immernoch...
Natürlich ist um 15 Uhr die Gefahr größer, dass bei dem angedrohten guten Wetter nochmal alle aus ihren Löchern kommen und es entsprechend voll wird... ![]()
Oder so... ![]()
Ich bin da flexibel. Wenn Tauchermajo und Moonrakermini nix dagegen haben, wird aus 11 Uhr fix 15 Uhr.
Oder ich komm nochmal schnell rüber. Ist von mir nicht ganz so weit... ![]()
Meistens so ein, zwei Stunden.
Wieviel etwas ist denn Euer etwas? ![]()
Also dann:
Prolog zu Tauchermajo will mal wieder
11. Oktober 2015
11 Uhr
Oldtimertanke Brandshof
Quatschen und ne Wuaast...
![]()
PS wir müssen vorher noch fix Flughafenshuttle mit nem Undercovervehicle spielen, pünktliche Anreise unsererseits also nicht ganz sicher gestellt.
Am 11.10. vielleicht spontan nach dem Mittag, 18.10. ist noch in Klärung...
Na, dann wollen wir doch mal den Teufel zugehen lassen... ![]()
Ich fahre mein Werkscabrio auch im Winter!*
Als noch das ca. 21 Jahre alte Originalverdeck drauf war, hat es jeweils zum Reifenwechsel (6 Monate) eine neue Imprägnierung bekommen. Vorher das Verdeck ordentlich mit viel klarem Wasser spülen und dann eine ganze Flasche gleichmäßig auf's Dach sprühen und mit einem weichem fusselfreien Tuch verreiben bis das Stoffdach nichts mehr aufnimmt und eine durchgehend dunklere Färbung angenommen hat. Mindestens 24 besser 48 Stunden trocknen lassen. Dann gibt's auch keine Flecken.
Benutzt hab ich dafür Nigrin Imprägnierung, die gab's mal günstig im Baumarkt...
Inzwischen hab ich ein neue Verdeck, das wird wie Jumbo schon sagte, nur gebürstet und gewaschen und der Baumarkt ist pleite. Fertig.
*Art gerechte Haltung. Der Partner wird doch auch nicht nur bei gutem Wetter aus'm Schrank gelassen, oder? ![]()
*duckundwech*
@ Tauchermajo: Schade!
Absage mangels Interessenten...
Prolog zur Kaffeefahrt
Nachdem hier lange nix los war, will ich's noch mal wissen...
Einer geht noch
27. September 2015
12:00 Uhr
Barsbüttel vor MissPepper oder dem BMW Gebrauchwagen Zentrum
Warum davor?
Ab 9 Uhr wird der Parkplatz (und das halbe Industriegebiet) wieder von den Jüngern des Cars and Coffee in Beschlag genommen.
Etwa ab 9:05 Uhr wird es auf dem Parkplatz von MissPepper keinen freien Stellplatz mehr geben.
Wer also noch nen Kaffee vorher oder andere Autonarren bestaunen will, kommt nen Moment früher...
Deshalb kreatives Sammeln in der Nähe bzw wenn Stefan den Schlüssel mitbringt, bei BMW... ![]()
Und dann?
Eine Runde Richtung Sachenwald und durch die Vier- und Marschlande düsen mit Ziel WUAAST! an der Oldtimertanke auf Brandshof.
Und ein Kaffee, sonst wäre es ja keine Kaffeefahrt ![]()
Moin,
dann will ich auch mal:
Ich such zu der Vergaserheizung, die bis ca. '93 verbaut wurde, die Luftfördermenge.
Hmm...
Der Routenplaner sagt unter 3 Stunden...
Hmm...
![]()
Nah denn, will ich mit meinen auch nicht hintenan stehen...
Auf diesem Wege auch nen Dicken Dank aus Hamburg!
Danke für 6 Tage jenseits von Zeit und Raum.
Danke an Alle Die das møglich gemacht haben.
Danke an die Bewunderer meines Zeltes. ![]()
Danke f"r die verdichtete Aufnahme, auch wenn ich deutlich komplizierter bin als behauptet.
Sorry für den kleinen Knick im Wetter am Sonnabend... ![]()
Und die Kleinigkeiten, die noch klemmen, werden nächstes Mal auch besser sein, bin ich ganz sicher.
Möge diesen meinen ersten Minitagen viele weitere folgen.
PS Link? Klick das Bild!
Donnerstag
Schadensbegutachtung.
Der Keilriemen ist in Mitleidenschaft gezogen worden und wurde ersetzt. War ja erst vor der Reise neu, und nun schon wieder rund. Egal. Die Sprühfolie auf dem Grill hat den Hagel nicht unbeschadet überlebt und muss erneuert werden. Aber die Orangenhaut auf Motorhaube und Kotflügel machte mir mehr Angst, ließ sich dann aber einfach Abwischen, waren nur Dreckkrater. Der Lack unbeschädigt. Uff…
Wieder Öl nachgefüllt, nun kann der Motor wieder frei atmen. Hatte wohl auch nen Schnupfen dank des Wetters?
Meinen Renntankverschluss hab ich noch fix gegen einen ganz simplen alten getauscht. Passt einfach besser zur neuen Gestaltungsrichtung.
Freitag
Mit neuer Sprühfolie Kühlergrill instand gesetzt. Einfach drüber, hat sich teilweise aber nicht so gut mit dem alten verbunden. Wenn man genau hin guckt, sieht man’s. Aber ok, England steht ja auch noch vor der Tür. Auf lange Sicht muss das aber mal gepulvert werden.
Mittwoch
Endlich ist ein Hochgeschwindigkeitstest möglich, Dach hält und schlägt nicht. Sehr gut.
Nun wird der Mini auch endlich komplett gewaschen.
Bild gibt’s aber erst wenn noch ein Detail angepasst wurde…
Epilog
Danke!
War nen echt tolles langes Wochenende!
Rund 2.600km, da so lang…
Und hier auch alle Fotos.
Danke an Alle die mir die Zeit versüßt haben!
Warum der Bericht jetzt erst kommt? Erst musste ich mich von meinem Urlaub erholen, dann auch noch arbeiten UND nebenbei war ich auch noch in London. Dabei hab ich es einfach nicht früher geschafft, aber nun hab ich
fertig.
ENDE
Mittwoch
Trotzdem ganz gut geschlafen. Wieder vor dem Frühstück den Mini beladen und dann ein sehr kargen Frühstück verdrückt.
Nochmal ein paar kurvige Kurven bevor es nach Hattingen ging.
All das war dann zu viel Text für die Dachhaut, sie hatte fertig.
Und eine Neue musste her
Tatsächlich war das Dach auch so fertig. Nicht nur löchrig, inzwischen kam die Feuchtigkeit auch schon durch die Fläche. War also höchste Zeit.
Aber warum hier und nicht in Hamburg? Die Sattler die ich angefragt hatte, sagten 2016 und wollten das Doppelte an Geld. Und da ich ja eh auf der Ecke war…
Eigentlich wollte ich mir die Altstadt von Hattingen angucken, aber um 8 Uhr morgens ist da noch ganz viel tote Hose und außerdem hatte diese auf mich den Charme wie Schwarzwald Made in GDR.
Also bin ich wieder hin zum Dachdecker und hab ein Buch gelesen. In dem „Aufenthaltsraum“ standen allerlei Polster, Sitze und so rum. Eine Garnitur hatte es mir sehr angetan. Zufällig kam der Eigentümer vorbei. Ja, ich lag richtig mit meiner Vermutung.
Dach ist zwei Stunden später als versprochen fertig, und die Druckköpfe fehlen noch, waren ja vorher auch keine dran… Oh Mann! Selbst als ich ihm das Bild von morgens zeigen wollte, glaubte er mir nicht. Naja, kamen trotzdem welche dran…
Noch schnell nen Foto, dann wieder alles einräumen, viel Geld da lassen und weg.
Dach fühlt sich gut an. Im Grundrauschen etwas lauter – wusste ich vorher, heute sind die Stoffe dünner - sonst aber deutlich leiser.
Nach dem
Tanken
In Holdorf gab’s unfreiwillig den ersten Dichtigkeitstest. Von hinten auf das schlimmste Unwetter, dass mir je auf der Straße begegnet ist, aufgefahren. Und was mach ich Dussel? Hätte ja auch auf dem nächsten Rastplatz wieder raus und warten können. Nein, ich musste da durch!
Hagel, Blitz, Donner, viel zu viel Wasser, Deppen die nix peilen
Aus 1,5 Stunden werden 3
Geht auch noch die Warnleuchte für Elektrik an
Der Keilriemen quietscht
Alles tut weh, verkrampft
Endlich zuhause
Morgen Wunden lecken
Lest in der nächsten Ausgabe welche Wunden zu lecken waren
Als ich dann die Schüssel verließ, die Schranken gingen immer noch nicht, kam mir dann der zweite Besucher entgegen.
Manchmal muss man auch Glück haben im Leben.
Der Rest des Tages war dann nicht mehr so spektakulär.
Tanken
Und viel Autobahn, musste ja noch nach Wuppertal.
Tanken
Essen und ein Milchshake.
Kam ein Schwabe im Vertreterkostüm eingetütet auf mich zu, konnte nicht glauben was er sah und wie ich da rein passte…
Hab ihn dann erlaubt, sich mal rein zusetzten. Da war total aus’m Häuschen, aber musste dann doch mit seinem BMW 3er Touring weiter.
Also wieder rauf auf die Bahn.
Und wieder runter, weil
Tanken
Und Öl nachfüllen. Irgendwas ist dabei nicht richtig gelaufen. Fuhr sich dann wie zugeschnürt. War aber nicht zu viel Öl drin, haben spätere Berechnungen gezeigt.
Kurz vor Wuppertal war das Wetter dann nicht mehr so doll, aber das stört ja Keinen beim Schnellfahren.
Jedenfalls war meine Kleine dann nicht mehr so dreckig.
Fix in Wuppertal das Hotel bezogen,
Tanken
Und zum Abendbrot ein halbes Hähnchen. Hm, lecker. Bisschen mit der Heimat gechattet.
Mir die Routenwahl meines Navis nochmal genau angeguckt und zweimal echt Murks festgestellt. Routenberechnungsprofil geändert, mal sehen ob das besser wird…
Wieder nicht so spät ins Bett, Nachts nochmal wach für meine Serie und dann noch bisschen pennen.
Lest in der nächsten Ausgabe was es mit der Dachhaut auf sich hat
Dienstag
Wer früh ins Bett geht, kann auch früh wieder hoch. Noch vor dem Frühstück alles in den Mini verstaut. Nur noch nen ausgiebiges Frühstück und dann los. Wobei, erst noch schnell nach einer Einschätzung zur Reisezeit fragen = 2 Stunden.
Na dann. Alles im Zeitplan.
Widererwarten flutschte alles bis nach München rein, da steht man ja auf dem Elbbrücken mehr. Und das trotz Bahnstreik und Berufsverkehr.
War ich doch echt ne halbe Stunde zu früh am Museum?
Macht nix, konnte ich mir die Beine in den Bauch stehen, hatte gestern eh zu viel gesessen. Und ich war Erster in der Schlange. Irritierte Nachfrage, echt nur zu den Minis? Klar bei BMW hat sich ja in den letzten paar Jahren jetzt nicht so viel Spannendes ereignet, dass ich nochmal ins Museum muss. Führung? Hatte ich jetzt auch nix gutes von gehört… Also nur Minis. Und wie ist mit Fotos? Gab die Befürchtung / Behauptung, die wären nicht erlaubt. Sind sie doch! Und nicht mal ne kostenpflichtige Fotogenehmigung, wie es bei anderen Museen bisweilen mal vorkommt, war von Nöten.
Attacke! Stop! Schranke kaputt! Kommt erst Einer mit Schlüssel und muss aufmachen.
Erste Exponate, ziemlich viele Mini Embleme, aber nicht das vom Werkscabriolet. Ja!
Dann Paul Smith.
Die Mini Ausstellung befindet sich in der „Schüssel“ vom BMW-Museum. Über halbrunde Rampen kommt man zu runden Plattformen auf denen meist die Minis stehen. Wenn man ganz oben ist, kann man mit einer Rolltreppe wieder runter oder…
Erste Plattform – Erster Mini
DER erste Mini
Und der wohl älteste noch fahrfähige aus Niederländischer Fertigung.
Ich war alleine, sonst niemand in Hör- oder Sichtweite.
Berühren ist verboten. Also wurde sie nur gestreichelt…
Und das Schnittmodell bewundert. Ob das noch fahrfähig ist?
Auf zur nächsten Plattform. Dort stehen ein Eiswagen, ein Wildgoose, ein Riley, ein Woody, eine Outspan-Orange, Moke, Clubman, 96er Werkscarbriolet und nen Shorty.
Ab hier hatte ich eine persönliche Führung. Da nur wir Beide da waren und er anscheinend nix zu tun, erzählter er mir ziemlich viel. Hatte definitiv mehr Ahnung als durch Berichte befürchtet. Und da sonst Keiner da war, durfte ich auch die erhöhten Stellflächen der Mini betreten UND er machte mir sogar – mit extra angezogen weißen Handschuhen – hinten den Wildgoose auf. 100 Punkte
Bis zur obersten Plattform erzählte er mir was. Bisschen New Mini lastig, aber hey.
Hinter der nächsten Wand versteckte sich dem Bowie sein Spiegel
Nächste Plattform letzter klassischer Mini – LBL 6D
Weiter oben dann die Conceptcars für den New Mini und natürlich jede Menge neuer Minis, Umbauten und mehr Conceptcars…
Auf der obersten Plattform war ich dann meine Begleitung los und ging nochmal in aller Ruhe den Weg zurück.
Ein letzter Blick zurück