Beiträge von rosso514

    Baujahr: 07/1977


    Modell / Sondermodell: Spezial 1100


    Laufleistung km: 65350


    TÜV / AU:24.7.2007 / Veteraneneintrag


    Motor / PS: 1098 ccm


    Farbe: rot


    Beschreibung: neu aufgebauter und vom Fachmann restaurierter MINI 1100 Spezial. Das Fahrzeug wurde komplett zerlegt und neu aufgebaut. Motor und Getriebe ist ebenfalls neu. Fotodokumentation und Rechnungen sind vorhanden.


    Restaurationskosten im Jahre 2006 CHF 28'000.00


    Der Wagen hat den Veteraneneintrag und gültige MFK bis 24.07.2013


    Verkauf wegen Hobbyaufgabe nur gegen bar, kein Eintausch.


    Mängel / Rost: keine



    Standort PLZ: Schweiz Zürich


    Preisvorstellung: 18'500.00 CHF


    Kontaktinfos: pn


    Bilder: vorhanden

    Hallo zusammen


    habe lange nach Winterreifen gesucht für meinen Kleinen mit 10" und schliesslich gefunden:


    YOKOHAMA F-700 M+S
    145/80 R10 69Q
    Stückpreis € 67,50


    Münchner Oldtimer Reifen GmbH
    http://www.oldtimer-reifen.com


    Bin zufrieden damit, selbst der Versand in die Schweiz hat besten funktioniert. Ich habe die Dinger ohne Schläuche montiert und alles ist bestens...


    Gruss Dani aus der schönen Schweiz

    hätte noch eine neue komplette Umrüstanlage von Trommel auf Cooper S 10" Bremsen (Scheibe) von MINIMOTORSPORT und dazu einen neuen BKV INline abzugeben.


    Hab die Anlage für meinen MINI erworben, mittlerweilen aber bereits einen mit Scheibe dazu gekauft und lass den Trommler auf Trommel.


    Bei Interesse mail mir einfach.
    info@gemasy.ch


    Die Teile sind noch neu erhältlich, allerdings teilweise etwas Lieferverzug vorhanden. Meine wären sofort versandbereit ud originalverpackt.


    Neupreis Umrüstkit 790.09 Euro
    BKV Inline 211.20 Euro


    Gruss Dani

    so, die Kompressionsmessung ist gemacht. Vor der Garage als der Kleine lange bei heissem Motor im Standgas lief, hats gequalmt und dann hinten aus dem Auspuff kondensiert, also eine richtige weisse Fahne (also doch die Zylinderkopfdichtung???).


    Die Messung habe ich wie folgt gemacht:
    1. heisser Motor
    2. heisser Motor und etwas Öl in die Zünkerzenöffnung
    bei allen Messungen habe ich den Kühlwasserdeckel abgeschraubt gehabt.


    Folgende Werte hat meine Kleiner:
    1. Messung heiss:
    Zylinder 1= 10,24 bar
    Zylinder 2= 09,50 bar
    Zylinder 3= 10,40 bar
    Zylinder 4= 10,30 bar


    2. Messung heiss mit Öl:
    Zylinder 1= 10,24 bar
    Zylinder 2= 09,60 bar
    Zylinder 3= 10,30 bar
    Zylinder 4= 10,50 bar


    also eigentlich gute Kompression.


    Ich werd mich mal hinter den Zylinderkopg machen und den runter nehmen. Mal schauen was ich dann finde....


    Gruss Dani

    Guten Abend,


    der Qualm ist bläulich, also scheint es Öl zu sein. Habe jetzt auf 500 Km 1 Liter 20W/50 verbraucht. Qualmen ist sehr stark wenn kalt, dann aber nur beim Starten und während den ersten 100 Meter fahren. Danach während dem Fahren qualmt es eigentlich nicht sonderlich.


    Richtig stark wird das Qualmen dann, wenn er mit heissem Motor im Standgas läuft. Dann wird er auch auf dem dritten Zylinder unrund im Laufen. Daher vermute ich, dass Öl über die Kolben (Ölabstreif und/oder Kolbenringe defekt) in den Brennraum gelangt und dort verbrannt wird.


    Ich mess morgen mal die Kompression auf allen Zilyndern. Vielleicht weiss ich dann mehr.


    Frage soll ich die Messung kalt oder warm machen??


    Danke und Gruss

    was meint Ihr zum Qualmen im Standgas bei heissem Motor? Ist eben ärgerlich an der Ampel die Hintermänner so einzuqualmen. WIll ja nicht dass der MINI in einen schlechten Ruf kommt wegen mir.....


    Ps. Beim Starten wenns kalt ist legt sich auch eine bläuliche Fahne hinter den MINI.....


    Gruss Dani

    Guten Tag miteinander,


    wollte mal fragen, ob Ihr ein Spezial Motor (A Motor) 1100 Bj. 1977 erhaltenswert findet. Ich frage darum, weil ich mir eine Revision meines Motores überlege. Der Kleine stand länger (10 Jahre) und hat um die 60'000km. Läuft grundsätzlich ok, bei heissem Motor jedoch qualmt er heftig im Standgas, sonst kein Rauch (Ventilschäfte gemacht). Nehme an, dass die Kolbenringe da etwas Mühe mit dem Abstreifen des Öl's bekunden.


    Da ich, wenn schonn dann schon den ganzen Motor machen werde, dachte ich ob ich besser einen 1000 A+ Motor revidieren sollte.


    Eure Meinung? zum Qualmen im Standgas (was das wohl sein wird), oder welcher Motor ihr dem Kleinen machen würdet.


    Ps. MINI soll original bleiben, braucht kein ZTiefer, kein Schneller, kein Lauter....einfach wie aus dem Laden seinerzeit.


    Gruss Dani