Beiträge von Leif_Seebo

    Liebe Tipp- und Ratgeber!
    Ich wollte mich schon viel früher hierzu gemeldet haben - leider hat mich eine hartnäckige Grippe selber ausser Gefecht gesetzt.
    Das wichtigste vorab: "Der Kleine läuft wieder". :):):):)
    Der Teufel lag im Detail:
    - Zünd-Unterbrecherkontakt lag nur bei 0,3 mm (jetzt 4,0)
    - Unterdruckleitung am Vergaser am Anschlusszapfen angebrochen (vermutlich beim Aus- und Einbau passiert)
    - verharzte Benzinleitung zwischen Benzinpumpe und Vergaser


    Kurzum: Ich freue mich über die gesammelten Ratschläge und Tipps, aber vor Allem auf uneingeschränkten Fahrspaß!!!


    Ein ehrliches Danke aus Bremen!


    Kennt jemand einen guten Miniclub in Bremen?


    Gruss
    Leif

    Hallo Mini-Fans!
    Ich fahre einen MINI MK2, 1000er Motor, aus Baujahr Februar 90.
    Ich habe den Wagen, nachdem er nun ca. 11 Jahre trocken im Schuppen stand, aufgearbeitet, bzw. in relativ großem Maße restauriert. Neben den üblichen Schwachstellen, wie Radaufhängungen, Manschetten, Bremsen, Belägen, Dichtungen, Elektrik, etc. ist er unter anderem auch komplett lackiert worden. Am Motor haben außer dem Austausch des Zündverteilers, der Zündkerzen und des Kupplungnehmerzylinders keine Veränderungen stattgefunden. Das Ventilspiel ist mit 0,3 mm eingestellt und der Unterbrecherkontakt der Zündverteilung wurde mit 0,4 mm einjustiert. Den Vergaser habe ich entsprechend gereinigt und im Ultraschallbad behandelt.
    Nun zum Problem: Der Motor springt relativ gut an (wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr genau weiß, wie er vor 11 Jahren angesprungen ist) und läuft auch nach meinem empfinden rund. Im Stadtverkehr scheint bis ca. 55 km/h auch Alles in Ordnung, jedoch verliert er dann nach oben hinaus merklich an Leistung und tut sich schwer. Manchmal wird dies mit Fehlzündungen / Zündaussetzern begleitet, so dass der Wagen gerne ausgehen würde. Mit etwas Feingefühl kann man ihn dann zwar wieder einfangen, jedoch muss ich dann wieder bei knapp 55 km/h im 4. Gang bleiben. Woran kann es liegen, dass der Motor so wenig Leistung hat, obwohl er recht rund klingt. Im Standgas und Leerlauf dreht der Motor tadellos bis 5000 und mehr Umdrehungen????
    Hab ich was falsch gemacht? Hat jemand eine erfolgversprechende Idee?
    Bin über alle Vorschläge dankbar!:headshk: