Beiträge von harrycooper

    Tja, war dann mal schneller als die Tip-geber.
    Habe die neue Wapu eingebaut (mit teurer original Dichtung), dann das System mit WASSER befüllt und bin ne Runde gefahren. Habe auch die Heizung angehabt, hat aber nicht geheizt...?
    Analge war dicht, da kam schon mal Freude auf.
    Dann zuhause die Brühe wieder raus und mit Glysantin G48 wieder befüllt. Habe genau 3 Liter gebraucht, also war wohl noch Wasser im System.
    Inzwischen tut auch die Heizung wie sie soll...
    Danke an alle für die Tips, so kann auch ein Anfänger was ausrichten...


    Schönamdnoch und immer schön gesund bleiben..

    Werd wahrscheinlich die neue Wapu verbauen, sicher ist sicher.
    Welches Kühler(frost)schutzmittel brauch ich für die Wierderbefüllung und wie hoch ist die Gesamtmenge Gemisch im Kühlsystem?

    Also daran gearbeitet wurde die letzten 7 Jahre/ 25000 Km nicht. Die Schlüsselgrösse ist 11 mm !
    Die Schrauben sind aber "kurz genug" um festzuziehen. Die Schrauben haben eine Kragen und es waren keine Sicherunsscheiben unterlegt.
    Die Wapu ist noch original laut Gussstempel und mit kaltem Wasser getestet auch dicht.
    Mich hat eben der schlagartige Wasserverlust erstaunt. Der Preis für eine neue Pumpe ist nicht der Punkt, verwende halt lieber Originalteile, wenn noch brauchbar.
    Werde jetzt mal Dichtung und Pumpe (vorsichtshalber) ordern und die Alte mit neuer Dichtung und Federringen einsetzen...

    Nabend allerseits!


    Folgendes Problem: Heute nach der 2ten Ausfahrt der Saison, hat das Auto (97er MPI) plötzlich den größten Teil des Kühlwassers entlassen.
    Nach gründlichem abtrocknen (und abkühlen) habe ich dann etwas Wasser nachgefüllt.


    Es lief direkt an der Wapu wieder raus. Habe diese dann abmontiert, sieht eigentlich noch ganz gut aus (kein Lagerspiel, seidenweicher lauf).
    Auch die Dichtung hatte kein sichtbare Beschädigung, ist allerdings steinhart.
    Die 4 Schrauben der Wapu gingen entgegen meiner Erwartung sehr leicht auf.
    Nun die Frage: Könnte es sein, dass sich die Pumpe nur gelockert hat und das Wasser auf diesem Weg entfleucht ist?


    Kann das leider nicht mehr testen, habe schon übereifrig begonnen, die Dichtung abzukratzen (was´n blöder job...)


    mfg Harald

    Dachte, die Bolzen sind evtl. nur verpresst. Schraube reinfieseln scheitert schon an den fehlenden zölligen Gewindebohrern.
    @ Phokos: Es wäre das obere an der Fahrertür, also links...

    Hallo forum,


    habe gerade beim Türausbau einen Bolzen des Scharnier´s abgedreht.
    Weiß jemand, ob man die Bolzen einzeln bekommt, oder muss ich ein neues Scharnier besorgen?


    Bin dankbar für jeden Tip...

    Hallo Minigemeinde,


    hätte da eine Frage an die Fachleute:
    Welche Reparaturanleitung oder sonstige Literatur zum Thema Service/Reparatur könnt Ihr empfehlen?
    Gibt's da auch was in deutscher Sprache?
    Hat vielleicht sogar jemand sowas rumliegen und will's loswerden?:D


    Gruß Harry

    @ Marcus:
    Danke, hab ich schon gelesen. Könnte aber leider grad der Umzugstermin meiner Freundin sein:(
    Aber werd mal sehen was sich machen lässt.
    Wenn ihr sonst mal Ausfahrtmässig in der näheren Umgebung seid, gerne melden!
    Gruß Harry

    Möchte mich kurz vorstellen: Bin 42, komme aus dem Kreis Lindau/Bodensee. Minifiziert seit? etwa 20 Jahren. Damals hatte meine große Schwester einen Mayfair.
    Aber erst jetzt ist die "Krankheit" voll ausgebrochen. War die letzten paar Monate auf der Suche nach einem Vergasermini, bin eher der Analogmensch...
    Das Angebot war allerdings sehr überschaubar. Als dann im Nachbarort ein 97er MPi für kleines Geld angeboten wurde, wurde ich schwach und der Mini meiner. Bin heute zum ersten mal etwas weiter gefahren, es war einfach nur endhammergeil....:D (vgl. Mini-Disc.)
    Zum Zustand des Autos kann ich nicht viel sagen, bin automobilmäßig nicht sehr beschlagen. Schraube sonst eher am Motorrad (Starrahmen) und an Landmaschinen. Kann also durchaus sein, daß ich die nächste Zeit die Forumsmitglieder mit einigen ziemlich Laienhaften Fragen behelligen werde. Dafür bitte ich schon mal für Verständnis...:rolleyes:
    Verfolge das Forum schon seit einiger Zeit und bin begeistert, wie auch den Newcomern immer sofort mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird. Supersach!
    Soviel für's Erste, wünsche allen gute Fahrt


    Gruß Harry