Beiträge von DieterB

    Hat schon einen Airbag.
    Der Elektro-Lüfter funktioniert.
    Habe ihn jetzt bei einem der sich mit Minis auskennt. Der will jetzt erstmal den Ausgleichsbehälter wechseln.


    Und derjenige meint, dass der Ausgleichsbehälter zur Kühlung beiträgt und dass so ein Behälter defekt sein kann?!
    Ich verstehe es nicht.


    Grüße
    Dieter

    Vor diesen konischen Stehbolzenausdrehern, die in ein Loch eingedreht werden, kann ich nur dringend warnen. (Ich gehe mal davon aus, das der Stehbolzen bündig abgebrochen ist). Wenn so ein Ding abbricht - und das tun die gerne - kannst du einen neuen Kopf kaufen.
    Grüße
    Dieter

    Michael,
    wenn Du einige Nadeln erfolglos durchprobiert hast, dazu eine Menge an Zeit investiert hast, vielleicht auch noch eine neue, dann doch nicht passende Feder gekauft hast, wirst Du merken, was Geiz an der falschen Stelle bringt.
    Natürlich kommt man auch ohne Lambda-Sonde recht weit, aber nur wenn man Erfahrung hat. Hast Du die?


    Übrigens nochmal zum Thema Geiz: Wenn Du Deinen Mini deutlich zu mager fährst - gerade im Volllast-Bereich - und Du das nicht merkst, bzw. nicht rechtzeitig abstellst, kannst Du Dir auch blitzschnell Deinen Motor ruinieren, so dass dann ein Vielfaches des Preises für eine Lambda-Sonde fällig wird.
    Nur mal so meine Meinung zu dem Thema


    Viel Erfolg wünscht
    Dieter

    Hallo Michael,


    das hört sich (fast) alles nach zu mager an.
    Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst, bau eine Lambda-Sonde ein und miss die Werte bei verschiedenen Belastungen des Motors. Das meiste andere ist blindes Stochern im Nebel. Allerdings darf das dann keine einfache Sprungsonde vom Schrott sein, sondern ne vernünftige Breitbandsonde, am besten kombiniert mit einem analogen Anzeigeinstrument, dass Du provisorisch irgendwo im Sichtbereich befestigst (Beispiel: https://www.amazon.com/Innovat…te-Wideband/dp/B001QFJ6OO. Diese Sonden kann man mit entsprechenden Befestigungen auch hinten in den Auspuff einführen. https://www.ebay.de/itm/INNOVA…JjIjoxMDcwNjN9&rmvSB=true Auf die Weise bin ich schnell dahinter gekommen, dass meiner viel zu mager lief und dass ich eine ganz andere Nadel brauchte (hatte auch Röhren mit HIF6 unter Vollast).


    Kennst Du diese Software? Strongly recommended! http://www.winsu.co.uk
    Grüße
    Dieter

    Mein Problem ist geklärt - Danke an alle, die sich Gedanken dazu gemacht haben und etwas dazu geschrieben haben.


    Es waren die Silentblöcke des Hilfsrahmens, hauptsächlich die zur Bodengruppe hin (siehe Foto) - aber die Spiegeleier waren auch hinüber.


    Gewechselt habe ich alle 6 Verbindungsstellen, allerdings etwas anders, als mein Vorschreiber vorschlug: Ich habe die Karosse auf feste Blöcke gestellt, den Motor an einen Kran gehängt, die Verbindungsstellen (6) gelöst und dann den Motor samt Hilfsrahmen ein wenig abgesenkt (Räder waren ab). Die Fummelei hielt sich erfreulicherweise in Grenzen. Aber fast hätte ich mir dabei den Vergaser ruiniert, da ich nicht bedacht hatte, wie wenig Platz der hat - aber alles ging gut. Gerade eben habe ich eine Probefahrt gemacht. Jetzt passt es :smile:


    Grüße
    Dieter


    Danke erstmal an alle Antwortenden. Dann begebe ich mich morgen erstmal mit der Hilfe meines Sohnes an die Suche mit Hilfe von Hebeln usw.
    Den ollen Hilfsrahmen hatte ich ja auch schon in Verdacht. Da dieser aber äußerlich gut aussah habe ich den erstmal nach hinten geschoben.


    Gestaltet sich das Auswechseln der "Spiegeleier u.a." schwierig? (das gemeine Schrauben beherrsche ich schon ;-)).


    Grüße
    Dieter

    Da hoffe ich, dass ich das Problem im Titel richtig beschrieben habe, hier nochmal etwas ausführlicher:


    Seit einiger Zeit bemerke ich ein starke Spiel im Fahrwerk, wenn man abrupt Gas wegnimmt und wieder aufs Gas geht. Stellt man sich seitlich neben die Vorderräder und läßt jemanden anfahren (vorwärts oder rückwärts), dann sieht man, dass sich die Räder auf die hintere Kotflügelverbreiterung zu- (rückwärts) bzw wegbewegen (vorwärts). Ich habe daraufhin beide Knochen erneuert, die Gummis der Querlenker durch solche aus Polyurethan ersetzt, auch die Gummis der Zugstange gegen "Gemischte" ersetzt. Zuvor habe ich bereits die Kugelköpfe neu gemacht.


    Bleiben nur noch die Radlager. Liege ich da richtig?


    Und das, wo ich am übernächsten Wochenende auf den Rundkurs will ;-(( http://www.classicwolf.de Startnummer 600


    Werde mir gleich am Dienstag die Timken Lager bestellen.


    Grüße
    Dieter

    Hallo Benni1000,


    wenn Du Deine eigenen Erfahrungen machen willst und dennoch einigermaßen rasch und richtig ans Ziel kommen willst, gäbe es folgende Möglichkeit.
    Umbau auf die Ein-Vergaser-Version (HIF44 - würde ich immer wieder so machen). Verwendung einer beheizten Breitbandsonde mit analoger Anzeige. Sonde kann im Auspuff befestigt werden (guck mal bei Innovate Produkts - die liefern auch aus Deutschland aus). Der Vorteil dabei ist, dass Du unter Last bei verschiedenen Bedingungen siehst, was der Lambda-Wert gerade macht.
    Dann das Programm "WinSU" für Nadelvergleiche verwenden. O.g. hat bei meinem Mini, den ich mit zig Veränderungen so gekauft hatte, bestens funktioniert.
    Übrigens würde ich nicht ohne Federn fahren. Die SU-Leutchen haben sich schon was dabei gedacht, Federn zu verwenden.


    Grüße
    Dieter

    Stell das Teil mit ner gescheiten (!!!) Lambda-Sonde ein und gut is. Mit gescheit meine ich ein System, mit der man auch im Fahren (Beschleunigen, Vollgas usw.) den Lambda-Wert ablesen kann. Dazu brauchst Du ein bis drei nadeln, die so ungefähr stimmen. Das Programm Win-SU ist da schon eine wirklich gute Hilfe. Dann kann es dir egal sein, ob 998, 1275 mit welcher Nockenwelle auch immer. Die Nadeln kann man übrigens in dem Bereich, wo es noch zu mager ist, abschleifen (wenn man denn weiß, was man tut).
    Allerdings musst du schon, wie von HOT gleich gesagt, vorher (!) ordentlich Deine Hausaufgaben machen.
    Grüße
    Dieter

    Eine andere seit gefühlter Ewigkeit bestehende Vorschrift fordert auch, dass man vor Inbetriebnahme eines KFZ um selbiges herum zu gehen hat, um gewissenhaft die gesamte Beleuchtungseinrichtung auf eine ordnungsgemäße Funktion hin zu prüfen. Wenn man das macht, braucht man keine geänderte Blinkfrequenz bei einer ausgefallenen Funktion eines Fahrtrichtungsanzeigers ;-//// :cool:


    Viele Grüße
    Dieter