Beiträge von derBastler

Hoch hol,..

Habe noch einen Motor, nur 118000km gelaufen! Habe dafür noch 2-3 Krümmer, Lichtmaschine, Kupplung und Kleinzeug. Kabelbaum und Ansaugkrümmer ist natürlich dabei...

Verkaufe den jetzt, weil ich mein anderes Projekt weiter finanzieren muss ;(

Also wer Interesse oder Fragen hat, bitte per PN oder unter 0170 32 32 013 anrufen.

Preis liegt komplett bei € 450.-

So,... endlich läuft er wieder richtig!

- 1380 A+ Block
    - 73,5mm Omega Kolben
    - Std. Pleuel erleichtert und feingewuchtet und poliert
    - Std. Kurbelwelle, feingewuchtet und poliert
    - Aldon Verteiler mit Unterdruckverstellung
    - 7 Kanal Kopf (minisport), leicht bearbeitete Kanäle
    - 36,5/31 Ventile
    - Piper 285/2 Nockenwelle
    - 10:1 Verdichtet
    - Ultraleichtes Stahlschwungrad
    - 1:1,5 HHKHW
    - 2x Weber DCOE 40
    - kurze (30mm) Ansaugtrichter
    - Selbstgebaute Airbox (danke DODO)
    - Bastuck Single Alt incl Cherry Bomb VSD
    - Large Bore LCD Krümmer

124,7 PS bei 7150 rpm, 133 NM bei (4350 rpm??)

In den kommenden Wochen soll der Vergleich mit Einspritzung und Kennfeldzündung kommen (wird aber noch ein bisschen dauern).

Die Änderung an der Auspuffanlage (VSD) und die Airbox haben tatsächlich einiges noch an Leistung rausgeholt.... (welches Teil es mehr beeinflusst hat, keine Ahnung)

Jetzt wird nur noch auf dem TÜV gewartet, und dann geht´s in die letzte Runde und den Vergleich Vergaser vs. Megasquirt ;)

Grüße Nick

Hallo alle zusammen,
    mangels Zeit muss ich nach langem überlegen mein Projekt nun doch zum Verkauf anbieten.

Zum einen besteht das Projekt aus einer Clubman Estate Karosserie Bj 1985 incl. Englischer Papiere, zum anderen aus Ersatzblechen für alle benötigten Reperaturen.

2007 habe ich die Karosserie von einem Fachhändler in Degerloch gekauft. Das Blech ist auf dem ersten Blick top in Schuss, aber der gesamte Unterboden ist Schrott. Da ich eine Flipfront montieren wollte habe ich DODO die Front zum modelieren gegeben, das heißt sie ist ab! Dreiecksbleche sind auch hinüber!
    Dach, Seitenteile, Fensterrahmen etc sind aber überdurchschnittlich gut erhalten.
    Ich habe dann 2008 alle benötigten Bleche (außer Front) bei dem gleichen Händler gekauft. Es handelt sich dabei um ausschließlich orginale Erstzbleche. Rechnung über mehr als 700€ ist noch vorhanden.

Bei der Karosse sind die Seitenscheiben, inclusive der Umrandungen, Sitze, Amaturen, Türen, Hecklappen (repariert ??, dazugekauft) Heckleuchten und vieles mehr an kleinzeug dabei.

Da ich erst nächste Woche wieder zum fotographieren komme, sende ich gerne allen Interessenten dann Photos zu.

Zu meiner preislichen Vorstellung....

Ich habe weit über 2000€ bislang hereingesteckt und mit ist klar, dass ich das nicht bekomme, aber trotzdem möchte ich noch
    VHB 1400€ haben.
    Nicht vergessen, über 700€ Neuteile!

Falls jemand Interesse hat, dann bitte eine Email an nk@schlossbothmer.de schicken.

Ich hoffe es findet sich jemand der den kleinen wiederbeleben möchte!

lieben Gruß
    Nick

Hallo,

also, nachdem ich fast keine Zeit mehr habe mich um meinen Kleinen zu kümmern, juckt es mich dann doch ab und an, die Kiste anzuschmeißen und ein bißchen zu cruzen....

Aber, seit dem letzten Mal springt er
    1. schlecht an
    2. wenn er läuft, dann läuft er im Standgas ok
    3. nimmt aber über 3000rpm kein Gas an und will ausgehen
    4. hat öfter das "Weber"schießen und zündet nach vorne aus den Trichtern
    5. geht man wieder vom Gas beruhigt er sich und läuft im Standgas weiter
    6. läuft aber nicht so wie er schonmal lief....
    7. springt dann beim nächsten mal ziemlich schlecht bis garnicht an

Jetzt zum Auto:

Ich habe einen 1380ccm mit 7-port-head, 2x DCOE 40
    Die Vergaser wurden aber auf dem Prüfstand eingestellt und er lief auch schon etliche KM ganz normal (1500KM).
    Ich habe eine elektrische Membranbenzinpumpe (meine Gedanke), die es vielleicht sein könnte.
    Eine kontaktlose Zündung, welche ich dann auch schon probiert habe zu verstellen um eine Verbesserung zu erzielen, nixxxxx

Bin am Verzweifeln!
    Hatte jemand ein ähnliches Problem, und konnte es lösen? Ich gehe davon aus, dass es die Motorenperipherie ist, da ja alles schon super funktioniert hat.

Für alle Tipps bin ich dankbar. Bin in bald wieder bei dem Kleinen und wollte ihn dann verarzten.

Lieben Gruß

Nick

also ich weiß nicht wie es gehen soll ohne brief und auch mit erneuter rücksprache eines sehr talentierten fachmannes was das tüven angeht, werde ich nicht schlauer wie ihr das hinkriegen wollt.

also, deshalb:

falls irgendeiner da draußen so ein brief hat, dann melde dich doch bitte. die zeit drängt und ich will endlich wieder fahren...

gruß nick

hallo,

also um zur thematik etwas los zu werden.
    es ist wirklich etwas anderes ob honda umbau oder mein 7 kanal kopf.

es stimmt zwar was ringmini geschrieben hat, aber es gibt da auch den großen unterschied zwischen honda und meinem motor, da der honda motor schonmal (auch wenn es nicht im mini der fall war) ein abgasgutachten hatte (von werk sozusagen) und mein mini mit diesem kopf nicht.

das bedeutet dass ich keine chance habe, ohne das abgasgutachten machen zu lassen, den kopf eingetragen zu bekommen außer mit einem brief vor 10.´71...

deshalb brauch ich unbedingt einen, da eigentlich am 17. alles über die bühne gehen soll.

falls ihr also einen habt, dann gebt euch einen ruck und gebt ihn mir, besonders für die honda jungs, habt ja gehört das ihr die alten briefe gar nicht mehr unbedingt braucht.

beste grüße
    nick

So,…

also ich habe mich nun entschieden mein Projekt aufzuhören, (hatte es ja erst gar nicht angefangen), denn ich habe die zeit nicht und es kostet einfach zu viel geld es nur rumstehen zu haben.

Erstmal ein kurzer überblick was dabei wäre:
    - clubman estate karosse mit allen wichtigen anbauteilen (scheiben, sitze tank usw )
    - komplette reperaturbleche für alle gammelteile (ausser front, da ich eine flipfront haben wollte)
    - 2x b16a1 hondamotoren und ein y2 getriebe

Zur karosse:
    Der unterboden ist schrott und muss erneuert werden, dafür aber alle (original) bleche vorhanden, von außen her ist er in einem guten zustand. Die front ist ab, dreiecksbleche sind auch weggegammelt.
    Bilder von den schlimmsten stellen:
    https://www.mini-forum.de/karosserie-13/…bung-41418.html

Rechnung für alles vorhanden (Blechteile über 700€)

Motoren:
    Motor 1 hat eine nachgewiesene laufleistung von 130tkm und steht top da,
    Motor 2 hat eine laufleistung von ca 180tkm.
    Getriebe ist absolut iO.

Es wissen alle interessierten wie die preise für so etwas stehen und deshalb betone ich noch mal dass ich nix verschenke.
    Wer interesse hat kann mich gerne unter 0177-3842513 anrufen und alle teile in der nähe von nürtingen anschauen.

gruß

Hallo

so, nun ist es raus,... brauche für meine "7 Kanal Kopf" Eintragung einen Brief vor 10.´71. Muss jetzt halt alles in eine alte Karosse verpflanzen :)
    Ist aber gar nicht so leicht zu finden, da die böse böse 16V´ler den ganzen Markt leergekauft haben (is ned bös gemeint)

Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen und mir einen verkaufen...

Also bitte melden und alles anbieten...

Ich zähl auf Euch....

Gruß Nick

PS: Will doch bei so schönen Wetter legal fahren :)

hat nix mit dem anschließen zu tun gehabt:)
    wie gesagt ich find es super wenn du das machst, ich würd es halt im angesichts meiner erfahrungen nicht machen wollen.
    halt uns aber bitte auf dem laufenden, denn ich will wissen wie es voran geht und mit welchen dingen du stress bzw kein stress hast, vielleicht baue ich mir ja dann doch nochmal einen mit deiner anleitung

grüße nick

... und das war kein Spaß....

ich finde es immer super wenn man sich irgendwo einarbeitet und wieder was selber macht, herausvorderungen machen spaß, aber den kabelbaum für den inno würd ich nicht machen wollen.

trotzdem viel spaß und erfolg:)

der nick

hallo ihr lieben,

war heute mal beim tüv und habe dem netten menschen dort mal mein motorraum gezeigt!

größtest problem: es gibt keine gussnummer und somit keine identifizierung!

zusammengefasst gesagt:
    eintragung des kopfes mit den vergasern ist möglich

wenn:

...ich genügend unterlagen finde, die bestätigen dass dieser kopf schon in den früheren jahren benutz worden ist (in motorsportzeitungen, berichten, etz)

...ich nachweisen kann dass die bremse (KAD 4 pot) für die leistung ausreichend ist

...oder es hat schon einer eingetragen???

falls jemand von euch irgendwelche berichte hat oder ähnliches,
    bitte mir mitteilen...

vielen dank im voraus

gruß nick