Beiträge von derBastler

    ja krass.
    er hat es geschafft den motor zu fotographieren... aber wo is denn der schöne krümmer und die wirklich geile kupplung???
    " hab se schon gesehen, geiles sintermetall stück "

    ALSO; mach mal hinne und zeig her die dinger...

    gruß und bis freitag

    der nick

    hab ein Problem und zwar,

    motor läuft nach zusammenbau. aber an einem zylinder fehlt kompression.
    11.5/8,0/11,5/11,5

    und genau da habe ich jetzt nochmal nachgesehen und dabei ist mir aufgefallen dass der Motorenbauer, der mir den motorblock aufgebohrt hat, ca 9mm von oben nach unten zu groß gebohrt hat.
    das scheint mir auch die ursache zu sein.
    um aber 100% sicher zu sein, musste ich wissen wie viel abstand zwischen kolbenoberfläche und dem ersten kolbenring ist.

    vielleicht hat ja jemand von euch einen rumliegen und kann man schnell messen....

    gruß nick

    da der mini bevor er den neuen 7 kanal kopf draufbekommt, auf die rolle geht, und er danach sowieso auf der rolle abgestimmt wird, kann ich das gerne anbieten.
    problem ist, dass ich mit sicherheit keinen top zylinderkopf besitze, aber sollte sich jemand finden der mir einen zur verfügung stellt, gerne.

    auf die rolle wird er so ende märz gehen...

    vielleicht bekommen wir bis dahin ja so etwas zu stande.

    gruß nick

    also,
    ich bin jetzt offziell das opferlammmmm.
    der schöne 7 kanal kopf dürfte nächste woche bei mir eingehen und dann wird er erstmal begutachtet.
    verbaue dann 36.5mm/31mm ventile und 1-1.5 hhkhw, 2x 40 weber...
    freu mich schon drauf und werde natürlich berichten!

    gruß nick

    also nocke und becher sind neu,
    zündung steht ca 10 grad vor ot.

    motor war warm....

    aber wie syncronisiert ihr denn die vergaser exact?
    mit luftmassenmesser oder was anderes...

    und wer hat im raum stuttgart (eher richtung tübingen als ludwigsburg) einen rollenprüfstand und erfahrung mit den vergasern...?

    gruß nick

    hallo,
    brauche hilfe beim abstimmen meines motor.
    folgende facts:

    1380ccm
    omega
    erleichterte pleuls
    piper nocke 285/2 gradzahlen( 292/272 )
    HHKHW 1:1,5
    36,5 - 31 ventile
    gemachter kopf
    3.8kg schwungscheibe
    DOPPEL HS 4
    verdichtung 11.9
    und jeglichen anderen "schrott"..
    habe heute folgende nadeln probiert:

    AAY :
    untere drehzahl: heftiges ruckeln, stottern.. einfach ******e
    mittlere drehzahl: auch unruhig, aber schon etwas besser, jedoch weit entfernt von gut
    obere drehzahl: >4000 teilweise gut

    AAA :
    untere drehzahl: gute gasannahme
    mittlere drehzahl: wird schon allmählich schlechter
    obere drehzahl: nix gut... viel stottern (mit ganz langsammen gaspedalbewegungen kommt er auf drehzahl aber halt völlig unsauer)


    habt ihr tipps und vorschläge....?

    herdamit


    danke

    Zitat

    Könntet meine alte Turbo-Karosserie haben.

    War ursprünglich mal ein 93er SPI.
    Muss aber erst noch fertig geschlachtet werden.

    Wann braucht ihr denn die Karosse?

    Grüße Sascha


    kein definierter zeitraum. wann wäre es denn möglich?

    gruß nick

    also, weils buttfarr nie gebacken kriegt dann erzähle ich euch mal paar neuigkeiten.

    so, am 16.02 kommt der motor (dann gibts auch mal bilder vom original).
    bisher hat sich folgendes noch angesammelt.
    - krümmer
    - auspuff
    - kat

    was jetzt noch fehlt ist das rennsteuergerät.

    Ebenfalls sind wir noch auf der suche nach einen schrottmini, andem dass anpassen des rahmens gemacht werden kann.

    also mein aufruf:
    bevor jemand seinen kleinen verschrotten lassen will, bitte lieber zu mir.
    was nur wichtig ist, dass die karosse am vorderwagen noch vollständig ist, also nicht schon verflext und kurz und klein geschlagen. der rest ist sch.... egal. (raum stuttgart)

    lieben gruß nick

    hallo jungs,

    habe gerade ein problem:
    motor ist komplett zusammengebaut und nun ist mir aufgefallen dass die alte schwungscheibe müll ist.

    jetzt bräuchte ich nur für wenige stunden eine Kurbelwelle vom 1300 um die neue Scheibe zu wuchten.

    das schlimme ist, dass ich es ganz arg eilig habe, also bitte nicht warten...

    raum nürtingen wäre genial, bin da gerade...

    gruß nick

    also, erstens haben die mopeds erstmal 130ps und der formel bmw 145ps, zweitens fahren die mit einem absolut standart motor. bis auf den luftsammel & diverse einzelteile...

    motor dreht dort 9250rpm und hält & hält & hält auch mit 500kg anstatt ca 200!


    gruß

    Hallo alle zusammen,
    nun zu meinen Problemen.

    1. bei meinen neuen Lagerschalen ist der "Keil" für die Lagerböcke mittig, bei meinen Böcken aber versetzt, wie beim Block... ist das normal?
    2. weis jemand alle Anzugsmomente für die Montage des Motors? (Pleul, Lagerböcke weis ich aber der Rest?)
    3. Kurbelwellenende Schwungscheibenseite ist recht verhunzt, deshalb geht die Schwungscheibe auch sehr bescheiden runter und rauf. Wie kann ich diese Stellen behandeln? Mit Schleifpapier oder nicht? (Anzugsmoment)
    4. Hat jemand eine g u t e Explosionszeichung vom 1300 Motor?
    5. und sonst gerne alle Infos die euch einfallen.

    Was bis jetzt sehr gut geklappt hat war das wechseln der Nockenwellenlager, das aufschrumpfen der Pleul aud die Kolbenbolzen, das wuchten der Kurbelwelle und sonst viel kleinzeug.

    lieben gruß nick

    @ ButtFarr
    also, ich kann dir nur sagen dass dieser Motor wirklich eine gute wahl ist. bin selber zwei jahre formel-bmw gefahren und halte viel von diesem motor. hatte zwar auch mal einen defekt, aber die meistem probleme gab es beim überdrehen. wird die hoffentlich nicht passieren im straßenauto..

    falls du noch ein paar kontakte bezüglich motor und ersatzteile brauchst, dann melde dich... hätte sogar noch einen kompletten kabelbaum für das gute stück, auserdem kann ich dir noch genaue infos zu diversen details geben (benzinpumpe, anlasser, kupplung, getriebe usw...)

    gruß nick

    hallo,
    würde zwei drosselklappen für hs4 suchen. suche aber welche ohne dieses feder(ventil)gedöhnse auf der klappe. bei meinen jetztigen steht 21.5 drauf!

    also wenn jemand so etwas hat, dann her damit!

    lieben gruß
    nick

    ach so, eine ansaugbrücke(doppel hs4) falls bei euch vorhanden könnte ich auch gebrauchen, is aber nicht so wichtig....