Naja der Sinn eines 5 oder 6 Gang getriebes ist doch bei gleicher Endgeschwindigkeit einen kleineren Drehzahlsprung zwischen den Gängen zu haben und damit zu vermeiden dass man in einen Drehzahlbereich kommt wo er nicht so gut geht oder? Gerade bei Rallyes hat man von erste Gang Kurven bis langen Geraden ja alles dabei.
Also ich habe Erfahrungen mit beiden Getriebearten gemacht. Bin vorher zwei Saisonen mit einem Geradeverzahnten synchronisierten Getriebe gefahren und jetzt fahre ich die dritte Saison mit einer 4 Gang Dog Box und ich muss sagen mit den Synchronringen hatte ich mindestens genausoviele wenn nicht sogar mehr Späne am Magneten hängen als bei der Dogbox. Bei der Dogbox kannst du die Gänge durchreißen wie du willst, da verschleißt nichts hatte sie diesen Winter offen, da sieht man gar nichts und das bei 8 Rennwochenenden im Jahr. Bei dem anderen haben wir immer fleißig Synchronringe getauscht. Das man das Öl bei einem Rennmotor regelmäßig tauscht versteht sich da natürlich von selbst.
Den 048 kenne ich auch das ist ein guter Reifen wie groß ist denn der Gewichtsunterschied zwischen 12 Zoll und 13 Zoll, hat das schon mal wer abgewogen?
Ich fahre selber 10 Zoll Slicks da wurde natürlich am Anfang alles locker aber wenn man weiß wo und wie bringt man das schon hin dass es funktioniert. Muss allerdings dazusagen, dass ich noch keinen Mini bei einer Rallye bewegt habe wie siehts denn da mit den Radlagern aus halten die mit einem 13 Zoll Rallyeslick durch? Dass das schieben in der Garage schwerer wird ist mir auch schon aufgefallen 
Danke Philipp für die Papiere sehr interessant. 
lg Thomas