Beiträge von Schaf im Wolfspelz

    Ich meinte eh das remote

    Bei meinem Cinch-Kabel ist es eh klar, aber die Verkabelung beim Mini hat kein blaues Kabel beim Stecker, ich vermute, dass es das grün-weiße sein müsste?


    Wieso meinst du auf der Hutablage gefährlich?

    Ich dachte an Tweeter an A-Säule, im Armaturenbrett dann die 3 Zoll Hochtöner und die 165er in der Hutablage (in einer 18 oder 22er MDF die mit der Hutablage verschraubt wird). Für ein bisschen Bass im Kofferraum einen Sub, wenn auch nicht ideal.


    Habe einen Crunch 4Kanal AMP

    Die Tweeter/ Hochtöner/ Tieftöner laufen über eine Weiche, zur genaueren Abstimmung bietet das Radio die Möglichkeit zur Distanzkorrektur.

    Danke für die Antwort 😁


    Welche alternative habe ich denn, um die 165er nach vorne zu bringen?

    Hallo,


    an die Leute mit Hifi Ein- und Umbauten,
    Ich wollte bei mir ein Focal 3-Kanal System einbauen mit externem Subwoofer im Kofferaum

    Nun stellt sich die Frage
    Sind die Woofer auf der Hutablage wirklich so schrecklich für das Klangbild? Ich meine der Innenraum ist ja sehr klein, ich sitze mit Sitzverlängerung ganz hinten, da ich sonst keinen Platz habe mit meiner Größe.
    Sind Kickpanele dann so viel besser als Lösung und wo bekomme ich sowas? Ich suche aber welche die ich Kleben oder vielleicht mit Klett anbringen kann, ich will nicht in die Karosserie schrauben.

    und eine letzte Frage
    Der Powersupply für den AMP, wird normalerweise mit einem blauen oder blau-weißen Kabel verbunden, welches Kabel ist das beim Mini? die einzig blau-weißen sind an den Steckern für die originalen Boxen

    LG und ich freue mich auf viele Erfahrungsberichte:biggrin:

    Ich kenne den Bastuck nicht, aber wie HOT schon sagte, der RC40 und auch der originale Auspuff haben eine "Kalotte" am Ende, dadurch entfällt die zusätzliche.
    Den Kat hab ich auch, und bei mir dichtet die "Kalotte" genau mit dieser Vertiefung. Vorne zum Krümmer kommt diese Dichtung dann rein.
    Ich denke, wenn du keine "Wulst" an deinem Bastuck hast, sollte die nachgekauft werden und eingebaut, dann hast du nämlich auch die Möglichkeit den Auspuff etwas zu drehen und hebeln und dann festziehen.
    Zum ausrichten wäre dann aber vielleicht eine Bühne oder Grube nicht so verkehrt.
    Wenn du den Bastuck selber gekauft hast, schau ob die "Kalotte" vielleicht noch im Karton ist ...

    Also habe mir die Lampen angeschaut, es sind dieselben wie in der Uhr
    Kontakte sehen nicht verkohlt aus, die Birne hat aber etwas Kunstoff auf dem Glas.

    habe jetzt noch einmal das Licht eingeschaltet, allerdings mit LED man sieht sehr schön, dass die Fassung des Voltmeter wesentlich mehr Licht durchlässt, als die Uhr.
    Uhr ist original, Voltmeter und Öltemp sind bei Spares bestellt worden

    hier noch ein Bild um zu verdeutlichen, was ich meine
    LED wird jetzt aber zum Glück nur etwa Handwarm, sollte also die anderen Armaturen noch gerettet haben

    Also ich hatte ursprünglich nur die Uhr, wollte aber immer Voltmeter und Öltemp dabei, deshalb hab ich mir die Zusatzinstrumente mit Kabelbaum bei Spares geholt


    Welche Lampe drin warn kann ich morgen schauen, aber der Händler meinte zu mir, dass das wohl normal sei und vei ihm alle so aussehen

    Der Originalkat macht weniger Probleme, da flacher.

    Den kann man aber auch ausbauen und hat dann noch weniger Probleme.😎👍

    Und man kann den angeblich auch austragen lassen, dann wäre es sogar legal!

    Das mit dem Austragen wird vermutlich schwer bis unmöglich

    § 19 Abs. 2 StVZO legt fest, dass die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs „erlischt“, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die eine der folgenden Bedingungen eintritt:

    1. Die genehmigte Fahrzeugart wird geändert, oder
    2. eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist, oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten des Fahrzeugs sich verschlechtert. DLG e.V.+1
    • Das Entfernen bzw. Deaktivieren eines verbauten Katalysator (bzw. generell Eingriffe am Abgassystem oder dessen Ersatz durch nicht serienmäßige/ungeprüfte Teile) zählt als technische Änderung, die typischerweise das Abgasverhalten verschlechtert. In diesem Fall greift § 19 Abs. 2 Nr. 3.

    RV8009E Der hier soll angeblich TÜV haben , laut Beschreibung, kostet dafür auch das doppelte,
    Gab es damals allerdings nicht und hat bis dato auch noch niemanden interessiert. Weder bei Bekannten in der Schweiz, noch in DE oder bei mir in Ö.
    Hatte ne zeitlang auch Probleme mit den Abgaswerten, lag aber nicht am Kat und den haben sie nie bemängelt auch ohne E-Prüfzeichen.
    Musste auch einige Teile eintragen lassen und selbst da wars egal!

    Das Kugelgelenk siehst du auf dem Bild

    Kürzenlassen bestimmt auch
    ansonsten:

    1. Hosenrohr vom Krümmer und Auspuff lösen (Achtung vermutlich brauchst du dann beide Dichtungen neu)

    2. Ein Stück heraus flexen und neu verschweißen

    3. wieder einsetzen


    Das Aftermarket-Teil ist aber bestimmt die elegantere und einfachere Lösung, besonders wenn das Flexstück schon anfängt kaputt zu gehen oder zu reißen.

    Es gibt ein Verbindungsstück (Hosenrohr) vom Krümmer zum Auspuff, dieses hat ein Kugelgelenk und soll etwas kürzer sein, als das originale, somit würde er ein bisschen rauf wandern.

    Bei mir war ein ähnliches Problem, habe dann alle Schrauben vom Hosenrohr (habe auch das originale) zum Kat und zum Auspuff gelöst und den Kat mit Kraft nach oben gedrückt, während ich die Schrauben wieder anzog. bringt nicht die Welt, aber bei mir zumindest ein bisschen was. inzwischen ist der Bogen beim Hosenrohr tiefer.

    Wenn der Bogen vorne auch zu tief ist, musst du vielleicht das Hosenrohr tauschen/kürzen, oder den Mini vorne hochdrehen.