Ich finde ihn auch arg tief
Meiner hat etwa 10cm Bodenfreiheit beim Kat/Krümmer
Gemessen an der Falz zwischen Seitenwand und Unterboden sind das etwa 27cm
Meins ist ein MPI mit 13 Zoll, sollte aber trotzdem etwa gleich sein
Ich finde ihn auch arg tief
Meiner hat etwa 10cm Bodenfreiheit beim Kat/Krümmer
Gemessen an der Falz zwischen Seitenwand und Unterboden sind das etwa 27cm
Meins ist ein MPI mit 13 Zoll, sollte aber trotzdem etwa gleich sein
Der Originalkat macht weniger Probleme, da flacher.
Den kann man aber auch ausbauen und hat dann noch weniger Probleme.😎👍
Und man kann den angeblich auch austragen lassen, dann wäre es sogar legal!
Das mit dem Austragen wird vermutlich schwer bis unmöglich
§ 19 Abs. 2 StVZO legt fest, dass die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs „erlischt“, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die eine der folgenden Bedingungen eintritt:
RV8009E Der hier soll angeblich TÜV haben , laut Beschreibung, kostet dafür auch das doppelte,
Gab es damals allerdings nicht und hat bis dato auch noch niemanden interessiert. Weder bei Bekannten in der Schweiz, noch in DE oder bei mir in Ö.
Hatte ne zeitlang auch Probleme mit den Abgaswerten, lag aber nicht am Kat und den haben sie nie bemängelt auch ohne E-Prüfzeichen.
Musste auch einige Teile eintragen lassen und selbst da wars egal!
Das Kugelgelenk siehst du auf dem Bild
Nachbau
Der 200 Zellen Kat
Der original ist flach und hat ein „Hitzeblech“ drüber
Oh. Böse gepennt...
Könnte auch böse ausgehen, dachte erst du machst einen bösen Witz
Für MPI oder SPI sollte es das sein C-AEG371
gerne aber auch Feedback und Erfahrungsberichte von anderen, mir wurde das nur so zugetragen und geraten, weil ich dasselbe Problem hatte. Meiner steht jetzt aber auch einfach wieder ein wenig höher.
Okay danke, welches wäre denn die optimale Steckreihenfolge?
Kürzenlassen bestimmt auch
ansonsten:
1. Hosenrohr vom Krümmer und Auspuff lösen (Achtung vermutlich brauchst du dann beide Dichtungen neu)
2. Ein Stück heraus flexen und neu verschweißen
3. wieder einsetzen
Das Aftermarket-Teil ist aber bestimmt die elegantere und einfachere Lösung, besonders wenn das Flexstück schon anfängt kaputt zu gehen oder zu reißen.
Es gibt ein Verbindungsstück (Hosenrohr) vom Krümmer zum Auspuff, dieses hat ein Kugelgelenk und soll etwas kürzer sein, als das originale, somit würde er ein bisschen rauf wandern.
Bei mir war ein ähnliches Problem, habe dann alle Schrauben vom Hosenrohr (habe auch das originale) zum Kat und zum Auspuff gelöst und den Kat mit Kraft nach oben gedrückt, während ich die Schrauben wieder anzog. bringt nicht die Welt, aber bei mir zumindest ein bisschen was. inzwischen ist der Bogen beim Hosenrohr tiefer.
Wenn der Bogen vorne auch zu tief ist, musst du vielleicht das Hosenrohr tauschen/kürzen, oder den Mini vorne hochdrehen.
Das versteh ich wiederum nicht ganz.
1 und 4 sowie 2 und 3 haben doch den selben OT die laufen ja synchron und die Einspritzung und Luftzufuhr sind ja davon unabhängig.
Sorry für die vielen Fragen, würde das aber gerne verstehen =)
Den Serienfilter gegen einen offenen K&N 57i getauscht, jetzt kommt es mir so vor, als ob das Gas nur sehr träge angenommen wird
Gibt es Tipps dazu? ECU reset hab ich noch nicht gemacht
Sonst bau ich wieder auf original um, dachte aber der 57i bringt bisschen Ansauggeräusch und Leistung (wenn auch nur wenig)
LG
okay das macht dann Sinn, habe inzwischen schon alle möglichen Versionen gesehen (1234, 4321, 1324, 4231), war nur etwas irritiert =)
danke für die Antwort =)
Täusche ich mich oder sind hier Zylinder 2 und 3 vertauscht angeschlossen?
PS: rein aus Neugierde, welche Auswirkungen hat sowas auf den Motor? Ich finde tatsächlich immer wieder solche Bilder und bin jetzt etwas verwirrt!?
Meist sind 2 und 3 bei Cooper Conversion Kits sorum gesteckt, was bleibt mir verborgen?
LG
Hallo liebe Gemeinde,
Mein Mini fängt bei ca. 30 Km/h und 1800rpm an zu hüpfen / ruckeln.
Der Motor ist komplett neu vom Fachmann aufgebaut.
Er wurde auf erstes Übermaß gebohrt, Motor und Zylinderkopf wurden auch beide Plan gefräst.
Kommt das wirklich von der TPS-Einstellung oder dem Leerlaufsteller?
Hat wer ähnliche Probleme oder eine Lösung?
ich habe gehört den TPS auf 0,45 V einzustellen soll Besserung bringen, ansonsten ist vielleicht der TPS an sich defekt
Bitte um Rückmeldung
LG
Also ich lese hier „new twinpoint injection“ also wohl doch MPI
Click his name
the 3 dots on the right above the comments
"Konversation starten"
Or
The speechbubbles on the right upper side --> click + --> enter name
Danke OBD zu USB hab ich
Aber war bis jetzt nur an VAG mit VCDS unterwegs.
Dann schau ich mir das nächste woche einmal an 😁
Danke für die Hilfe
Hi,
Kann ich beim MPI Fehler ohne Testbook auslesen? Also gibt es eine Alternative über OBD?
LG
Wichtig wäre es vielleicht in diesem Bezug zu erwähnen, dass auch wenn sie nicht zwingen notwendig sind, dies ein Eingriff in die Sichtbarkeit darstellt. Und genau hier entsteht das Problem.
Serienmäßige Ausstattung zu verändern und damit die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen ist nicht immer so leicht. Hätte der Mini mit diesem Baujahr diese nicht serienmäßig, so ist eine Entfernung oder das Weglassen überhaupt kein Problem. Im Nachhinein aber die Löcher schlißen im Kotflügel und die Blinker entfernen, ist eine Veränderung am Fahrzeug und MÜSSTE genau genommen wieder eingetragen werden, was schwierig werden könnte, da es keinen Vorteil sondern Nachteil für die Verkehrssicherheit darstellt ...
Also gar nicht so einfach und Leicht zu beantworten
Aber sicher nicht grundsätzlich. Es gibt ja keine Nachrüstpflicht für (ältere) Fahrzeuge ohne.
Vorhandene wegbauen ist evtl. nochmal was anderes - unabhängig vom Baujahr.
Absolut ja
Aber ab einem bestimmten Baujahr sind sie verpflichtend, zur Zeit kann ich leider nicht nachschauen wann.