Beiträge von Schaf im Wolfspelz

    Ich lese hier schon seit dem Erstellen des Beitrags mit, gebe auch ehrlich zu, dass ich von all dem nicht wirklich Ahnung habe, vor allem auch weil ich weder einen SPI besitze und noch mich damit auseinandergesetzt habe.
    Was ich beurteilen kann, ist, dass ich bis jetzt von Berni immer super Auskünfte bekommen habe, sowohl telefonisch als auch im Forum. Auf das persönliche Treffen mit ihm freue ich mich schon sehr, auch wenn das leider noch warten muss. Man merkt sofort, und nicht nur bei ihm, auch andere hier im Forum, dass er sich mit der Materie wirklich auskennt.

    Jetzt frage ich mich natürlich, wie kann es sein, dass die letzten 30+ Jahr keiner die Lösung für alle erdenklichen Probleme beim SPI und dessen Tuning gefunden habt und dann taucht hier plötzlich der Mesias des SPI-Mini auf.
    Ganz im Ernst jetzt, neue Zugänge zu bestehenden Problemen und Lösungsansätze finden hier sicher immer ein offenes Ohr, aber die Art wie in das Ganze eingestiegen wird und wie teils verächtlich hier in diesem Thema die Leute angegangen wurden, ist nicht okay.


    Ich denke wir sind alle zivilisiere und erwachsene Leute hier. Why not ?, du sagst du fährst schon seit 1996 SPI demnach bist du mindestens schon 46, zumindest wenn ich deinen Drang zur Zulässigkeit auf öffentlichen Straßen richtig interpretiere.

    Eine Diskussion muss wirklich nicht auf diese Art geführt werden, so vergrault man sich Diskussionspartner*Innen, die vielleicht einen spannenden Ansatz liefern könnten und der Leidtragende in dem Fall ist Ronhill, weil plötzlich keiner mehr mitreden will. Vermutlich hat er selbst schon gar keine Lust mehr hier etwas zu posten.

    Ich denke es ist wirklich nicht zu viel verlangt, die Konversation in einem wertschätzenden Umgangston zu führen.

    Also ich fahr die 13er mit 8mm Platte die sind auch weit herausen und ich hab auch ca. 3 Finger zwischen Radhaus und Reifen. Unterschied ist vielleicht, dass meine Finger dann halt doch 7cm gemeinsam messen. Bin halt etwas größer geraten.

    Auch meine 110kg lassen bei sportlichem Fahren nichts schleifen.

    Wie gesagt habe die RedSpot drin. Radhaus ist original.

    Wenn du ein HiLo hast dreh in rauf, dass der MSD und Hosenrohr min 12cm zum Boden haben.

    Erstens TÜV. Zweitens bleibst du nicht bei jeder Kante hängen. Komme auch mit meinen 13cm nicht auf jede Hebebühne. ( Abstand von der Falz zum Unterboden bis zur Straße sind das bei mir ca 27cm, falls das das Messen vereinfacht)

    Ist vielleicht nicht ganz so schön wie tiefer, aber praktikabler und mit weniger Problemen verbunden.

    Ich habs nicht ganz raus, schleifen die Reifen jetzt an der Falz zur Seitenwand oder zum Heckblech / Kofferaumboden?
    Wenn es zur Seitenwand ist, kann es sein, dass du zu viel positiven Sturz hast besonders mit den 25er Spurplatten.

    Mir wurden vor wenigen Monden noch die Evo-Federelemente empfohlen, alternativ nicht viel schlechter angeblich die RedSpot.

    Die Dämpfer können es ja eigentlich nicht sein, da diese entweder zusammenschlagen wenn sie zu tief einfedern und die kürzeren Dämpfer ja den Sinn haben, dass beim Ausfedern nicht der Top aus dem Gummielement fällt, wenn der Mini zu tief wird.

    Wenn die Elemente erst seit 5k km drin sind und seit dem erst die Probleme entstanden sind, wird mit denen vermutlich etwas nicht passen nehm ich an.

    LG

    Liebe Leute,

    mein Mini will beim Schaltgestänge hin zum Differential nicht ganz dicht sein.
    Er tropft da gerne ein bisschen raus, wobei ein bisschen schon recht viel ist.

    Der Simmerring und die Alubuchse wurden schon getauscht, vor etwa 20km, das Problem bleibt jedoch bestehen.
    An was kann es sonst noch liegen?

    Danke schon mal für die ganzen Ratschläge und Tips

    Nein nein ich darf dich beruhigen, ich verwechsle nichts, es ist nur so: =D

    Ich brauche einfach beide Dichtungen neu, die Payen AF470 wurde ja schon mehrfach empfohlen (ist auch schon im Warenkorb) und klar, dass es dieselbe ist wie bei Spares, wenn Hersteller und Artikelnummer/Bezeichnung ident sind, das hab ich schon verstanden.
    Es ging mir darum, ob, wenn ich schon bei Autodoc bestelle (9,95€ Versand), ich gleich die Ventildeckeldichtung (Payen JM302)

    mitbestellen kann, natürlich nur, wenn die auch was taugt. Darum wollte ich auch zu der Erfahrungswerte, nicht dass ich wieder gleich weit bin, wie mit der Kork.

    =D Sorry falls ich es falsch rübergebracht habe und hier alles vollgespamed wird wegen mir

    Ich glaube euch gerne, dass ihr vielleicht keine Probleme damit habt, mein MPI bleibt aber nicht dicht mit den Korkdichtungen, es ist auch nicht wirklich super dramatisch, aber je nach Tüvprüfer ist das halt dann doch ein mehr oder weniger großes Problem.

    Ich hab hier im Forum auch schon gelesen, dass Faxe geschrieben hat, dass er Silikon verbaut, weil die Kork an Qualität verloren haben. Ich habe sicher nicht das Wissen wie er und brauche nicht im Ansatz so viele Dichtungen wie er, dennoch mag mein kleiner den Kork nicht sonderlich, auch wenn sie mit vorgeklebt wird und dann halbtrocken angedrückt und später nachgezogen. Trust me I tried!

    also ich entnehme soweit mal, dass die von Spares recht gut sein soll und lasse lieber die Finger von der Prayen die es beim Autoarzt gibt.

    Danke für die Rückmeldungen

    Da gibts aber auch fiese Nachbauten. Allein der Preisunterschied sollte schon aufmerken lassen.

    MRDS:

    Hätte evtl. ein "schönere" Alternative, mach morgen mal 1-2 Bilder...

    Danke für die Info, das wusste ich nicht, wollte die auch schon bestellen, aber dann hüte ich mich wohl besser davor. 😁