Beiträge von racinggreenmini

    lars: fährst du hochohmige Einspritzdüsen? Deine PWM-Einstellungen sind laut Manual für hochohmige Düsen, der SPI hat aber eine niederohmige (nur 1,3Ohm).


    andreas:


    [...]
    Ne, ist n doofes Bild. Die 500ys, die auf Ground sind, ist der Impuls für die Einspritzdüse, die PWM danach ist da, da er in dem Moment gezündet hat, weil ich auf die Drosselklappe VON HAND Benzin gegeben habe :tongue:
    [..]


    Was ich vergessen habe: er geht sofort wieder aus, sobald das zugegebene Benzin verbraucht ist.

    Wenn du mit einem Speicheroszilloskop umgehen kannst mess doch mal am Eingang des Einspritzdüsentreibers. Vielleicht ist ja nur der MOSFET hin...


    Bist du auf dem Löwen-Treffen?


    Grüße
    Andreas


    Hi Andreas,
    Die Aufnahmen wurden von Pin24 (Spannungsversorgung der Einspritzdüse) auf Pin18 (Masse) gemacht, quasi über den MOSFET. Den Eingangspin zu messen hatte ich mir heute morgen vorgenommen, aber bis ich zu Hause war verballert. Hole ich morgen abend nach. (Ärgert mich jetzt, dass ich es so eilig hatte, in der Garage zu messen und nicht davor nochmal ins Forum geschaut habe :scream: )
    Braunschweig war angedacht, wollte den Mini aber bis dahin schon lange mit der ums. am laufen haben... :soupson:


    Was hast du denn bei Injector opening time eingestellt? 0.5ms reichen nicht, um die Düse zu öffnen.


    1ms ist eingestellt. Sie öffnet auch nicht, wenn man 2ms oder mehr einstellt...
    Laut Logfile möchte die ums. auch über 7ms offen haben, kommt so aber eben nicht raus.



    [...]
    Edit: wobei, das Bild sieht doch gut aus vom Oszi. Zünden, kurze Pause und dann pulsweitenmoduliert weiter, oder?


    Ne, ist n doofes Bild. Die 500ys, die auf Ground sind, ist der Impuls für die Einspritzdüse, die PWM danach ist da, da er in dem Moment gezündet hat, weil ich auf die Drosselklappe VON HAND Benzin gegeben habe :tongue:


    Hier bessere Bilder von vorhin:



    [EDIT]: das Bild über dieser Zeile ist vom "orgeln"



    [EDIT]: das Bild hier ist ein einzelner Impuls wärend des "orgeln".


    Das Logfile dazu sieht genau so aus wie das auf der ersten Seite...


    Ach, nochmals getestet: springt mir der MEMS sofort an.


    [EDIT2]:

    Versuch mal spaßeshalber die Einstellung und schau nach was dann passiert ;)


    Hi Lars,
    Mach ich :)



    Besten Dank für die Unterstützung,
    Marco

    Hi Lars,


    die Beschreibung kenne ich, allerdings lässt sich kein Fehler finden. Es kommt ja nicht einmal zu wenig Sprit sonder gar keiner! Auch der Einspritzimpuls beim Zündung anschalten kommt nicht. Einspritzdüse funktioniert ja, wurde auch schon getestet, allerdings nicht mit Tunerstudio, da ich diesen output test mode nicht finde, da setze ich mich morgen mal ran. Weiß nicht, ob es den Modus mit der UMS gibt...


    LG Marco
    PS: Müssen sowieso noch was ausmachen damit du deinen Motorkran wieder bekommst ;)

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht mehr weiter.


    Da mein Mini nun mit einem 1380er bestückt ist, habe ich dazu eine UMS gekauft. Leider springt er mit dieser nicht an, da die Einspritzdüse nicht geöffnet wird. Die Einspritzdüse funktioniert und es liegen auch 12V an. Eine Prüflampe flackert auch, wenn man sie anstelle der Einspritzdüse reinhängt.
    Mit dem Oszi sieht man auch, dass die UMS gegen Masse schaltet, allerdings nur 500ys lang. Reicht das, wenn die Einspritzdüse eine Reaktionszeit von 1ms hat? Jegliche Einspritzzeit-Veränderungen im Mapping haben darauf keinerlei Einfluss gehabt...
    Er zündet auch wenn man von Hand Benzin auf die Drosselklappe gibt.


    Mit dem originalen Steuergerät läuft er sofort an :confused:


    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen....


    Daten dazu:
    1380er SPI
    MEMS 1.6 Kabelbaum
    alle Sensorsignale sauber am PC zu sehen
    Mappings von dougie (egal welches, funktioniert mit allen nicht)


    Besten Dank vorab,
    Marco

    Hi Lars,


    hab dir ein Bild von meinem leeren Motorraum geschickt, eine halbe Stunde bevor du hier gepostet hast :thumbs_up:
    Motor ging gestern super gut raus, kam noch jemand dazu, der das scheinbar täglich macht...
    Mein "alter" Motor ging heute nicht so toll raus bzw. mit etwas verzögerung, da sich der Spannstift des Schaltgestänges weigerte und sich nach eine Zigarettenpause aber dann mit drei einfachen Schlägen plötzlich lösen lies :confused:
    Natürlich beim Rausholen so beschäftigt gewesen mit rangieren, dass ich die Tachowelle vergessen habe, die jetzt leider an der Ummantelung kaputt ist - naja, gibts eben ne neue.


    Vielen Dank noch einmal für dein Equipment! Ich schreib dir morgen mal aufs Handy ;)

    Zitat

    Zündung an, fünfmal das Gaspedal voll durchtreten, Zündung aus. Schrittmotor ist jetzt in Grundstellung > Gaszugspiel einstellen (Nase an der Drosselklappenachse muß in der Mitte der beidseitigen Anschläge stehen).


    Hab ich mir mal aus den Tiefen des Forums herauskopiert.