Beiträge von hax_007

    Die Halter habe ich dann mit der Front verschraubt und das Rohr durchgesteckt.



    Das Ganze noch ein wenig ausgerichtet und dann verschweißt.



    Die Stoßstangen gehen dann mit dem Rest zum Sandstrahler.
    Habe nur noch ein paar kleine Baustellen zu erledigen bis das soweit ist.
    Einen Halter für Schaltgestänge und auch das Remote Schaltgestänge sowie die Tachokonsole auf meine Bedürfnisse anpassen. :biggrin:



    Viele Grüße
    David

    Hallo Zusammen,
    am Wochenende hatte ich wieder ein paar Stunden Zeit um mich um die Badewanne zu kümmern.
    Eigentlich hatte ich vor die Alte Motorhaube mit einer neuen Haut zu versehen.
    Aber nachdem ich das Deckblech entfernt hatte habe ich mich dazu entschlossen den Haubenrahmen mit der Karosse sandstrahlen zu lassen und die Haube danach zu komplettieren.
    War wohl unbehandelt zusammengebaut worden damals. :biggrin:



    Nachdem ich dort nicht weiter machen konnte habe ich angefangen Stoßstangen zu bauen.
    Angefangen mit der hinteren. Ich habe zuerst ein Ersatzrad angeschraubt um den richtigen Abstand zu finden.
    Dann Zwei L Profile zugeschnitten, gebohrt und gebogen.



    Das ganze mit der Wasserwage ausgerichtet und dann mit dem Rohr verschweißt.



    Für die vordere Stoßstange hatte ich schon zwei Halter vorbereitet, die ich nach einigem Papier Origami aus Blech nachgedengelt habe. :wink:


    hättest den Geber vom Van/Kombi nehmen müssen, dann wäre es sogar ganz original gewesen.


    Aber schon klasse und auch super Tankdeckel. Ist den der Deckel belüftet? Wenn nicht solltest noch irgendwo eine Belüftung anbringen.


    Wollte meinen Estate dafür nicht schlachten:biggrin:.
    Normale Minitanks habe ich ein paar übrig gehabt.
    Der Tankdeckel ist belüftet daher denke ich das das so passen sollte.
    Gruß David

    Klasse das mit dem Tank!!!!:thumbs_up:


    Bei meinem portugiesischen Moke war der Tankgeber oben angebracht.


    Danke Turi :redface:,


    Hatte ich auch schon überlegt ihn oben zu platzieren wollte mich aber dann doch ein wenig ans Original halten.


    Gruß David

    Hallo Zusammen,
    habe den Tank inzwischen komplettiert.
    So sieht das Ding jetzt aus.




    Der Füllstandsgeber ist aus einem Mini Tank entwendet und ein wenig für den Moke Tank modifiziert.
    Ich habe dann noch die Tankuhr angeschlossen und das Ganze getestet.




    Eine Ablassschraube hat das ganze auch noch bekommen sowie einen Entnahmeanschluss.
    Anschließend habe ich alle Öffnungen verschlossen und den Tank mit Druck beaufschlagt.
    Mit Seifenlauge eingesprüht um noch vorhandene Leckagen aufzuspüren. Ein kleines Loch war noch zu verschweißen und damit ist das Thema Tank vorerst auch beendet.
    Der noch offene Seitendeckel der Karosserie konnte somit auch geschlossen werden, da ja keine Anpassungsarbeiten mehr nötig sind.:sektflasche:



    Damit ist auch das letzte größere Teil an der Karosse verschweißt es geht nun weiter mit den Anbauteilen.
    Als nächste Baustelle habe ich mir die Motorhaube raus gesucht. Ich habe eine ziemlich lädierte hier liegen und werde diese mit einer neuen Haut bespannen.
    Aber dazu dann das nächste mal.
    Gruß David

    Nach gefühlten 100 mal Deckel festklemmen, lösen und nachbiegen sah das Ganze dann so aus.




    Dann ging es darum die Positionen der Halter und Tankstutzens zu finden was einiges an zeit benötigt hat, da auf den Fotos nicht alles genau zu erkennen war.
    Als das alles gefunden war ging es nach und nach ans Verschweißen. Der verwendete Tankstutzen und der zugehörige Deckel kommen aus dem Traktor regal. Passt aber meiner Meinung nach sehr gut zum Moke



    Als alle Halter und Nähte verschweißt waren noch mal eine Anprobe.
    Passt meines Erachtens sehr gut. :wink:



    Heute Abend werde ich dann weiter machen.
    Es fehlt noch ein Füllstandssensor sowie der Entnahme Anschluss und einer Ablassschraube.


    Viele Grüße
    David

    Hallo Zusammen,
    wie schon angekündigt habe ich begonnen einen Tank zu bauen.
    Angefangen habe ich mit den Seitendeckeln sowie einem Schwallblech.
    Dazu habe ich mir eine Schablone auf Grundlage der von Bernhard hier eingestellten Fotos gebastelt.
    Zuerst habe ich mir die bleche mit etwas Überstand ausgeschnitten.



    Und dann um gebördelt.



    Danach dann eine Blechtafel zugeschnitten um die Hülle für den Tank zu biegen.
    Gebogen habe ich die Tafel mit einem 40 mm Rohr das ich mit Schraubzwingen an den Blechtisch geklemmt habe.
    Die Seitendeckel habe ich mit Gripzangen fixiert um die Positionen der Radien zu finden.



    Die Bleche habe ich mehrmals abgenommen und wieder fixiert um die Radien richtig zu treffen.



    Danke freut mich das es gefällt. Im Nachhinein auf den paar Bildern sieht es immer so schnell erledigt aus :biggrin:
    Dem Zusammensetzen gingen schon ein paar Stunden Vorbereitung voraus. Zwischendurch auch mehrmals nachgemessen auch in den Diagonalen.War ja ursprünglich anders geplant da aber die Ausgangskarosse wohl schon sehr krumm war war auch die Lehre die ich davon abgenommen hatte eher für die Katz.
    Bis jetzt bin ich guter Dinge das das passt. Schlimmer als Original ist es nicht.:wink:
    Grüße aus dem Süden

    Hallo zusammen,
    danke für die Blumen :redface: .


    Nach einer weiteren Schweiß- und Schleiforgie sind nun alle Teile fest miteinander verbunden.:sektflasche:




    Auch die Halter für das Verdeckgestänge sind noch dran gekommen sowie die Knotenbleche für die hinteren Sitze.
    Den rechten Seitenkasten habe ich auch schon verschlossen.



    Den linken Kasten habe ich noch offen gelassen, da ich ja einen Tank bauen werde und ich mir so zum Messen und Anpassen leichter tue.
    Weiter geht's demnächst dann mit besagtem Tank.
    Viele Grüße David


    Ich hatte mir bevor ich die Karosse zersägt hatte schon eine Rahmenlehre von der Karosse abgenommen, habe aber beschlossen diese nicht zu benutzen da mir die Maße die ich von dem maroden Body erhalten habe zu weit von einander abgewichen sind (teilweise +-30mm).
    Nachdem mir alles gerade genug war habe ich auch das Heck auch mit Blechschrauben in Position gehalten.



    Weiter wird's dann mit dem Verschweißen der bis jetzt verschraubten Teile gehen (Heck, Deckel vom Mittelteil und Front).
    Tut aber auf alle Fälle schon sehr gut das ding wieder am Stück zu sehen und zu wissen das es keine Banane geworden ist.:wink:


    Mache mir im Moment auch schon Gedanken um die Tachokonsole. Werde die nicht ganz original machen. Falls da jemand Maße davon oder sogar eine die er nicht mehr benötigt hat wäre das sehr hilfreich.


    Viele Grüße
    David

    Hallo Zusammen,
    war die letzten tage nicht ganz untätig.
    Nachdem ja inzwischen die drei Baugruppen fertig sind ging es daran diese miteinander zu verbinden.
    Angefangen habe ich mit der Front und dem Mittelteil.
    Zuerst nur zusammengesteckt und den Hilfsrahmen verschraubt.
    Nach ein paar Messungen und kleineren Korrekturen mit dem Hammer :wink: sah das Ganze dann so aus.




    Habe die Teile dann erst mal mit mehreren Blechschrauben fixiert und habe mich dann ans Heck gemacht.
    Dazu habe ich mir erst mal einen brauchbaren Hilfsrahmen aus dem Fundus gesucht und diesen zuerst am Healboard verschraubt.



    Danach das Heck positioniert und am Hinterachsrahmen verschraubt.
    Damit die einzelnen teile untereinander in einer Flucht sind habe ich Front und Heck mit Stabilen Vierkantrohren verbunden.
    Konnte damit auch mittels Wasserwaage immer wieder kontrollieren ob alles zusammen passt.


    Das ganze dann wider in der Traverse Positioniert.



    Und verschweißt.



    Von der Rückseite habe ich auch noch eine schöne naht gelegt damit da nichts mehr ausreißt.
    Die Vorderseite habe ich dann noch bei geschliffen.


    Damit waren die größeren Baustellen an der front abgeschlossen.
    Die äußeren Ecken der Frontmaske waren noch zu ersetzen.



    Nachdem ich die Ecken Ersetzt waren habe ich noch die überflüssigen Löcher verschlossen und alle verbogenen Kanten begradigt.
    Somit ist die Front vorerst fertig.



    Werde die Front wie auch schon das Heck jetzt noch mit Owatrol behandeln und dann Anfangen die 3 teile wieder miteinander zu verbinden.


    Dazu dann aber das nächste mal.
    Gruß David

    Hallo Zusammen,
    zwischendurch ist doch mal wieder was passiert am Moke.
    Ich habe den zweiten vorderen Kotflügel sowie Scheibenrahmenhalter instandgesetzt. Die Bilder davon sind leider einem Handytotalschaden zum Opfer gefallen :rolleyes:. War aber im Prinzip das selbe Thema wie auf der ersten Seite.
    Weiter ging es dann unter den Kotflügeln mit den Versteifungen.




    Bleche gebogen und Eingeschweißt.


    Die Schon mal erwähnte Knochenaufnahme war schon mal sehr fragwürdig instandgesetzt und daher habe ich diese komplett entfernt.



    Aus dem Schlachtmini habe ich eine noch intakte Aufnahme bergen können.
    Diese dann zugeschnitten und sandgestrahlt.


    Hallo Zusammen,
    momentan ist wenig Zeit übrig daher komme ich nicht wirklich weiter an der Karosse.
    Aber am Samstag hatte ich ein paar Stunden die ich zur Teilegewinnung genutzt habe.



    Viele Grüße
    David