Beiträge von hax_007

    Hallo Zusammen,
    wie schon angekündigt habe ich begonnen einen Tank zu bauen.
    Angefangen habe ich mit den Seitendeckeln sowie einem Schwallblech.
    Dazu habe ich mir eine Schablone auf Grundlage der von Bernhard hier eingestellten Fotos gebastelt.
    Zuerst habe ich mir die bleche mit etwas Überstand ausgeschnitten.

    Und dann um gebördelt.

    Danach dann eine Blechtafel zugeschnitten um die Hülle für den Tank zu biegen.
    Gebogen habe ich die Tafel mit einem 40 mm Rohr das ich mit Schraubzwingen an den Blechtisch geklemmt habe.
    Die Seitendeckel habe ich mit Gripzangen fixiert um die Positionen der Radien zu finden.

    Die Bleche habe ich mehrmals abgenommen und wieder fixiert um die Radien richtig zu treffen.

    Hallo,

    tolle und saubere Arbeit. :thumbs_up:
    Macht Spaß mitzulesen.
    Jetzt sieht es ja wieder nach nem Moke aus.

    Die Karosserie so ohne Lehre zusammensetzten ist mutig und interessant.
    Es sieht aber alles sehr genau aus.
    Drücke die Damen, dass alles passt.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Danke freut mich das es gefällt. Im Nachhinein auf den paar Bildern sieht es immer so schnell erledigt aus :biggrin:
    Dem Zusammensetzen gingen schon ein paar Stunden Vorbereitung voraus. Zwischendurch auch mehrmals nachgemessen auch in den Diagonalen.War ja ursprünglich anders geplant da aber die Ausgangskarosse wohl schon sehr krumm war war auch die Lehre die ich davon abgenommen hatte eher für die Katz.
    Bis jetzt bin ich guter Dinge das das passt. Schlimmer als Original ist es nicht.:wink:
    Grüße aus dem Süden

    Hallo zusammen,
    danke für die Blumen :redface: .

    Nach einer weiteren Schweiß- und Schleiforgie sind nun alle Teile fest miteinander verbunden.:sektflasche:

    Auch die Halter für das Verdeckgestänge sind noch dran gekommen sowie die Knotenbleche für die hinteren Sitze.
    Den rechten Seitenkasten habe ich auch schon verschlossen.

    Den linken Kasten habe ich noch offen gelassen, da ich ja einen Tank bauen werde und ich mir so zum Messen und Anpassen leichter tue.
    Weiter geht's demnächst dann mit besagtem Tank.
    Viele Grüße David

    Ich hatte mir bevor ich die Karosse zersägt hatte schon eine Rahmenlehre von der Karosse abgenommen, habe aber beschlossen diese nicht zu benutzen da mir die Maße die ich von dem maroden Body erhalten habe zu weit von einander abgewichen sind (teilweise +-30mm).
    Nachdem mir alles gerade genug war habe ich auch das Heck auch mit Blechschrauben in Position gehalten.

    Weiter wird's dann mit dem Verschweißen der bis jetzt verschraubten Teile gehen (Heck, Deckel vom Mittelteil und Front).
    Tut aber auf alle Fälle schon sehr gut das ding wieder am Stück zu sehen und zu wissen das es keine Banane geworden ist.:wink:

    Mache mir im Moment auch schon Gedanken um die Tachokonsole. Werde die nicht ganz original machen. Falls da jemand Maße davon oder sogar eine die er nicht mehr benötigt hat wäre das sehr hilfreich.

    Viele Grüße
    David

    Hallo Zusammen,
    war die letzten tage nicht ganz untätig.
    Nachdem ja inzwischen die drei Baugruppen fertig sind ging es daran diese miteinander zu verbinden.
    Angefangen habe ich mit der Front und dem Mittelteil.
    Zuerst nur zusammengesteckt und den Hilfsrahmen verschraubt.
    Nach ein paar Messungen und kleineren Korrekturen mit dem Hammer :wink: sah das Ganze dann so aus.

    Habe die Teile dann erst mal mit mehreren Blechschrauben fixiert und habe mich dann ans Heck gemacht.
    Dazu habe ich mir erst mal einen brauchbaren Hilfsrahmen aus dem Fundus gesucht und diesen zuerst am Healboard verschraubt.

    Danach das Heck positioniert und am Hinterachsrahmen verschraubt.
    Damit die einzelnen teile untereinander in einer Flucht sind habe ich Front und Heck mit Stabilen Vierkantrohren verbunden.
    Konnte damit auch mittels Wasserwaage immer wieder kontrollieren ob alles zusammen passt.

    Das ganze dann wider in der Traverse Positioniert.

    Und verschweißt.

    Von der Rückseite habe ich auch noch eine schöne naht gelegt damit da nichts mehr ausreißt.
    Die Vorderseite habe ich dann noch bei geschliffen.

    Damit waren die größeren Baustellen an der front abgeschlossen.
    Die äußeren Ecken der Frontmaske waren noch zu ersetzen.

    Nachdem ich die Ecken Ersetzt waren habe ich noch die überflüssigen Löcher verschlossen und alle verbogenen Kanten begradigt.
    Somit ist die Front vorerst fertig.

    Werde die Front wie auch schon das Heck jetzt noch mit Owatrol behandeln und dann Anfangen die 3 teile wieder miteinander zu verbinden.

    Dazu dann aber das nächste mal.
    Gruß David

    Hallo Zusammen,
    zwischendurch ist doch mal wieder was passiert am Moke.
    Ich habe den zweiten vorderen Kotflügel sowie Scheibenrahmenhalter instandgesetzt. Die Bilder davon sind leider einem Handytotalschaden zum Opfer gefallen :rolleyes:. War aber im Prinzip das selbe Thema wie auf der ersten Seite.
    Weiter ging es dann unter den Kotflügeln mit den Versteifungen.


    Bleche gebogen und Eingeschweißt.

    Die Schon mal erwähnte Knochenaufnahme war schon mal sehr fragwürdig instandgesetzt und daher habe ich diese komplett entfernt.

    Aus dem Schlachtmini habe ich eine noch intakte Aufnahme bergen können.
    Diese dann zugeschnitten und sandgestrahlt.

    Hallo Zusammen,
    momentan ist wenig Zeit übrig daher komme ich nicht wirklich weiter an der Karosse.
    Aber am Samstag hatte ich ein paar Stunden die ich zur Teilegewinnung genutzt habe.

    Viele Grüße
    David

    hi - ich suche noch nach einer brauchbaren Heckscheibe für einen SPI - würde denn die passen ?
    Meine ist, warum auch immer, vom Vorbesitzer innen furchtbar zerkratzt worden. Fragt mich nicht wie er das geschafft hat.
    besteht die Möglichkeit die Scheibe zu versenden ?
    Gruß Olli

    Ja die passt auch am Spi. Zustand schau ich mir an und melde mich bei dir.
    Kann ich auch versenden aber garantieren das sie am Stück ankommt kann ich leider nicht.
    Gruß David

    Moin wie sieht es aus mit den beiden Stoßdämpferhaltern? Sind die noch gut oder schon durch? Zudem suche ich noch das lüftungsgitter für frischluft am Innenkotflügel rechts.

    Sollte noch was übrig sein. kann ich die rausmachen.
    Ich schick dir eine PN wenn ich die Abgemacht hab.
    Gruß David

    Den Kotflügel mit dem Versteifungsblech verschweißt.

    Dann das äußere Blech instandgesetzt und gestrahlt.

    Das ganze dann verschweißt und geglättet.

    Jetzt fehlt nur noch das Versteifungsblech auf der Unterseite und die Baustelle rechts ist erledigt.

    Links sieht es genauso aus also wird der Aufwand wohl ziemlich ähnlich sein.:soupson:

    Viele Grüße
    David.

    So weiter ging es am Kotflügel.
    Das das beim Letzen mal vorbereitete Blech verschweißt und die Spritzwand bis auf gesundes Blech zurück gestutzt.

    Danach das fehlende Eck der Spritzwand mit frischem Blech aufgefüllt und verschliffen.

    Im Anschluss habe ich das innere Versteifungsblech instandgesetzt und sandgestrahlt.

    Und dann eingeschweißt.