Beiträge von hax_007

Hallo Zusammen,

konnte gestern nach einer ca.20 Km runde mal das Kühlwasser oberhalb des Thermostats messen.

Dort komm ich auch nach der Autobahn und Überland nicht über 74 Grad.

Bei meinem Spi zum vergleich hab ich da schon nach ner viertel Std 84-90 Grad.

Werd mir noch ein teureres Thermostat kaufen und das weiter beobachten. Oder das vom SPI rüber tauschen für einen vergleich.

Nur komisch das das Alte ja im Wasserbad auch funktioniert hat.

Vieleicht hab ich das Wasserbad aber auch einfach zu schnell erhitzt. :roll-eyes:

Durchfluss der Heizung ist gut. Schläuche sauber Heizregister neu Ventil neu. Hab irgendwie immer noch das Gefühl das da einfach nichts durchgespült wird. Oder nur wenig.

Aber wie gesagt erst Mal messen was für temperaturen das Kühlmittel im Kopf wirklich erreicht.

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Clubman einen 1000er Motor drinnen der schön läuft aber bei den momentanen Temperaturen nicht mal aus dem blauen bereich der Temperaturanzeige raus kommt. Im Sommer knapp ein viertel der Anzeige. Bei gelegentilchen Fahrten zur Arbeit (ca.20km) kommt auch aus der Heizung nur ein relativ laues Lüftchen. Mit meinem Spi nicht zu vergleichen. Ich hatte den Motor früher schon mal in einem anderen Auto verbaut gehabt und dort war es ähnlich.

Das Kühlmittel und Systhem sind sauber sowie das Heizregister und Regelventil neu.

Gestern Abend hab ich auch nochmal das Thermostat getauscht aber auch ohne änderung.

Laufen die 1000er von Haus aus so kalt oder ist meiner da einfach ein Sonderling ? :biggrin:

Viele Grüße

David

Schön das es nicht nur mitr so ging.

Hatte das Thema bei den letzten zwei Stück die ich verbaut habe auch. Mal mehr mal und mal weniger.

Habe das dann mittels Autogenbrenner gelöst.

Gruß David

Wir hatten das Getriebe nur zerlegt weil die die Synchronisation vom 2gang nicht mehr so toll war. Aufgetaucht ist inzwischen noch ein gebrochener Synchronring vom 3.Gang und einige Späne am Magneten.

Geräusche hatte der Kollege keine vernommen. Aber wie lang das schon so war kann auch keiner genau sagen. Nur das beim letzten Ölwechsel noch Keine Späne am Magneten waren.

Mich hatte das mit der Welle sehr irretiert weil der Absatz wirklich sehr sauber ausgearbeitet ist fast wie Abgedreht. Und der Durchmesser dadurch fast das gleiche maẞ wie die a Serienwelle hat die ich hier noch liegen hab.

Wir tauschen jetzt auch die Welle und sicherheitshalber das Eingangsrad.

Gruß David

Hallo Zusammen,

habe hier ein Getriebe auf dem Tisch bei dem ich nicht ganz erklären kann ob die Welle darin die richtige ist.

Der Motor später A+ 1000er von dem das Getriebe stammt sah eigentlich ungeöffnet bzw. ziemlich unverbastelt aus.

Hier ein paar Bilder vom ende der Wlle mit dem eingebauten Trommel Lager (welches schon ziemlich verschlissen ist sowie eine Trommel komplett fehlt).

Ich habe schon einige Getriebe zerlegt gehabt aber entweder ist mir das nie aufgefallen oder die waren nicht so :biggrin:.

Ich hab hier noch eine a Serien welle die hat den gleichen Durchmesser wie die Fläche aber ohne den Absatz am Ende.

Und bei dem letzten a+ von meinem Moke wäre mir das nicht aufgefallen.

Vielleicht kann einer von denn Getriebe Profis da licht ins dunkel bringen. auch mit neuem Lager traure ich mich das nicht wieder so zu verbauen.

Viele Grüße

David