Beiträge von Martinus

    Baujahr: 1992
    Laufleistung km: 60000
    TüV / AU: 09/2019
    Motor / PS: 63
    Farbe: schwarz
    Beschreibung: In den letzten 5 Jahren wurden erneuert : Wasserpumpe, Kühlerschläuche, Thermostat, Benzinfilter, Stoßdämpfer vorne und hinten, Stoßdämpferaufnahmen vorne, Spurstangenköpfe, Lenkmanschetten, Achsmanschette links, Gleichlaufgelenk links, Federelemente vorne, Achsschenkelbolzen, RC 40 Auspuff, Hosenrohr mit Flexstück, Goodridge Stahlflexbremsleitungen, Zündkabel, Frontscheibe mit Blaukeil, Öldruckschalter, Kupplungsscheibe, Kurbelwellensimmering, Radlager vorne, Radlager hinten rechts, Fahrertür neu lackiert, ...
    Im Moment ist nirgends ein Rostfleck zu erkennen. Ein zweiter Satz Minilite ist dabei.


    Negativ : Der Synchronring vom 2. Gang ist hinüber. Daher kupple ich seit 2012 doppelt und gebe Zwischengas.
    Seit ich im August wegen eines defekten Simmerings die Kupplungsscheibe mit erneuert habe, kuppelt er zwar sehr gut, allerdings höre ich beim Anfahren mit höheren Drehzahlen ein deutliches Schleifen. Hier muss man nochmal ran !
    Festpreis : 3000 Euro


    Bei Interesse bitte per Mail über meine Profilseite melden, wo auch Bilder meines Minis zu sehen sind.

    Sorry für die späte Antwort !
    Genau das mit dem Gewinde meine ich. Ich habe den Kopf des Abziehers so weit gekürzt, dass die Kronenmutter mehr Umdrehungen machen kann. Da musste bei meinem Abzieher schon etwas an Material abgeschliffen werden.
    Ich hoffe, es klappt !
    Martin

    Ich habe zweimal an meinem SPI das Gleichlaufgelenk außen gewechselt. Dies ging problemlos bei eingebauter Antriebswelle, da ich einen universellen Gelenkwellenabzieher verwendet hatte. Allerdings musste ich den Abzieher etwas kürzen. Wenn man das Gelenk langsam abzieht, springt es irgendwann über den Sicherungsring. Die Arbeit war nur doppelt, weil ich ein Gleichlaufgelenk von schlechter Qualität gekauft hatte, das nach 3000 km hinüber war. Hier darf man nicht sparen. Außerdem hatte ich nicht gleich das Radlager mitgetauscht.
    LG
    Martin

    vielen Dank für die Info ! der Tipp mit memsrosco war spitze ! Also auch das läuft mit den ganz frühen zwei-Steckern ECU mit mems 1.3 ! Ich frage mich, warum bei memsgauge, memsanalyser und memsrosco nicht auch auf mems 1.3 hingewiesen wird.


    Bei memsanalyser meinte ich nur, dass man schon die Anweisungen in der readme- Datei lesen und den Ort für die log-Dateien festlegen muss, bevor es losgehen kann.
    Natürlich sind 50 Euro für das Kabel schon teuer. Anleitungen zum do-it-yourself gibt es im Netz ja genug. Ich bin trotzdem happy mit dem Kauf !


    (Mein unerfüllbarer Traum wäre jetzt noch eine Liste mit den ganzen Auslesewerten von memsrosco, die eine Skala von rot bis grün beinhaltet.)


    Martin

    nur eine kleine Ergänzung : Obwohl die Programme memsgauge und memsanalyser nicht explizit für mems 1.3 geschrieben sind, funktionieren beide in meinem ganz frühen SPI mit mems 1.3 (mit zwei Steckern) perfekt. Die "lite" Version von memsdiag funktioniert nicht. Die gekaufte Version von memsdiag, bei der man das Protokoll auf mems 1.3 stellen kann, funktioniert zwar, jedoch ohne live-Daten. Lediglich beim Start werden einmal die Daten von der ECU an das Tablet gesendet, wobei die rpm aber immer auf 0 bleibt. Fehlercodes lassen sich dennoch auslesen und löschen.
    Alle drei Programme sind meiner Meinung nach sehr empfehlenswert ! Lediglich die Installation vom memsanalyser mit den Einträgen im Texteditor ist etwas kompliziert. Das Kabel habe ich auf Ebay Irland für 50 Euro gekauft.
    Hoffentlich nützliche Infos !
    Martin

    vielen Dank für die sehr guten und wichtigen Informationen.
    Zur Info : Ich habe heute morgen nochmals alles um den Anlasser herum bis zum Splintloch der Kupplungsglocke "blitzeblank" gemacht und dann den Mini ca. 20 Min laufen lassen. Das Ergebnis war ein leichter Ölfilm an der unteren Schraube des Anlassers (quasi vor dem Kurbelwellensensor). Es findet sich jetzt auch ein wenig Öl, das direkt aus dem Splitloch kam, allerdings so wenig ist, dass es nicht mal den Faden, den ich an den Splint gemacht habe, herunterkriecht, auch bis heute abend nicht.
    Meine jetzige Vermutung ist also leider doch der Kupplungs-SiRi.
    Ich habe noch drei für mich sehr wichtige Fragen :
    1. Ich würde gerne diesen Ring erst im Juli tauschen und werde bis dahin max. 500 km fahren. Würdet ihr dies wagen ?
    2. Kann ich mir den Ausbau der Kupplung zutrauen, wenn ich als "schwierigste" Arbeiten bisher folgende gemeistert habe : Gummifederelementen vorne und Gleichlaufgelenke ?
    3. Muss ich außer den beiden Spezialwerkzeugen (Abzieher und Einsetzhilfe) und natürlich dem Simmerring selbst noch irgendwas dazubestellen ?


    Nochmals vielen Dank ! Ohne dieses Forum könnte ich dieses wunderschöne Auto nicht fahren !
    Martin Müller

    Der Kurbelwellensensor war nur so voller Öl, dass ich an diesen dachte. Das Öl kommt definitiv nicht mehr vom Öldruckschalter und auch nicht aus dem Splint an der Kupplungsglocke. Ich habe den Motor 15 min laufen lassen und da kam gar nichts raus. Es macht sich scheinbar von den Schrauben am Anlasser auf den Weg hinunter !?!?! Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Mein Mini ist ein SPI mit 63 PS aus dem Jahre 1992.
    Ich bin um jede Hilfe dankbar !

    wichtige Ergänzung : Ich habe die Ölquelle lokalisiert : Der Kurbelwellensensor scheint der Übeltäter zu sein. Von dort tropft es zum Splint hin. Somit wäre alles nochmal glimpflich ausgegangen.


    Ich entschuldige mich ausdrücklich für das zu schnelle Eröffnen eines Themas !


    (Ich habe versucht das Thema zu löschen, aber keine Funktion dafür gefunden ?!)

    Hallo zusammen,
    ich habe vor 5 Tagen meinen Öldruckschalter gewechselt, weil definitiv Öl aus bzw. an diesem ausgetreten war. Danach habe ich alles entölt. Ich bin seitdem jeden Tag ca. 25 km gefahren. An jedem morgen finde ich einen Tropfen Öl, der am Splint unter der Kupplungsglocke herauszukommen scheint, da man dort eine Tropfenbildung erkennen kann. Meine Frage lautet : Kann es einen Zusammenhang mit dem ehemaligen Öldruckschalter geben ? Der neue Öldruckschalter funktioniert, wenngleich die Lampe vor allem bei erneutem Anlassen, also warmen Motor länger anbleibt als mit dem alten Schalter.
    Ich vermute natürlich, dass ich nun auch noch die Kupplung zum Wechsel des Simmerrings ausbauen muss, was ich dann sicherlich bis zum Winter erledigt haben werde. :madgo:


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten !
    Martin

    so ich habe jetzt alle Tipps beherzigt und wäre eigentlich sehr happy !


    Leider gibt es ein neues Problem. Der Stoßdämpfer ließ sich nicht fest anschrauben. Stattdessen drehte die Mutter plötzlich durch und musste mit einem Muttersprenger entfernt werden. Die Schraube der Aufnahme war völlig blank. Da die Aufnahme sowieso kaputt war, habe ich mal ein M10 Gewinde geschnitten und probiert, ob sich der Stoßdämpfer dann festschrauben lässt. Es ist dasselbe passiert. Übrigens dreht auch die Mutter am Stoßdämpfer unten plötzlich durch und macht die Schraube blank.
    Bei einem Vergleich der neuen Stoßdämpfer (Boge) mit den alten Stoßdämpfern ist mir aufgefallen, dass die neuen eine geringere Auflagefläche haben, da die Distanzhülsen über die Gummiringe hinausragen. Meine Idee ist es nun, die Distanzhülsen entsprechend zu kürzen.


    Was meint ihr Profis dazu ?


    Gruß
    Martin

    So, die Aufnahme ist abgeschraubt. Tatsächlich war dahinter ALLES faulig. Ich habe jetzt bis auf das gesunde Blech abgeschliffen, so dass das Blech hinter dem Winkel, also zwischen den "Gewindebuchsen" komplett neu gemacht werden muss. Gott sei Dank haben die "Gewindebuchsen" für die Schrauben gar nichts abbekommen. Ich habe schon eine Schablone für das neue Blech angefertigt.
    Da ich erst seit kurzem begeisterter Hobbyschrauber bin, habe ich doch noch ein paar Fragen an Euch Profis. Woran sind eigentlich diese "Gewindebuchsen" -oder wie die Dinger heißen- angeschweißt. Diese scheinen ja mit dem Winkel für die Sicherheit der Stoßdämpfer entscheidend zu sein, da das Blech hinter der Stoßdämpferaufnahme bestimmt bei vielen Minis durchgerostet ist und nicht viel zur Stabilität beiträgt.
    Nochmals vielen Dank !!! Auch die Bilder haben mir sehr geholfen !!!


    Gruß
    Martin

    Hallo Leute,


    beim Austauschen der Stoßdämpfer habe ich an der oberen rechten Stoßdämpferaufnahme ein ca. 0,5 cm großes Loch entlang der linken Seite des Aufnehmers entdeckt, was mich sehr beunruhigt. Ich habe erstmal ringsherum um die Aufnahme alles abgeschliffen, um zu sehen, ob noch mehr Rost hervortritt. Dies war nicht der Fall. Welche Möglichkeiten gibt es ohne einen kompletten Kotflügeltausch ? Wie leicht lässt sich die Stoßdämpferaufnahme auf der rechten Seite überhaupt abschrauben ?


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten !


    Martin

    Hallo Leute,


    ich dachte eigentlich, dass ich auf mein erstes Minitreffen verzichten müsste, da meine Kühlerschläuche vor einer Woche gerissen sind und die neuen blauen Silikonschläuche mit einer 3-wöchigen Lieferfrist angegeben waren.
    Nun klingelte nach einer Woche schon der Postmann. Also werden jetzt die blauen Dinger montiert (natürlich mit neuen Edelstahlschellen, da die überraschend mitgelieferten Spielzeug sind). Somit bin ich am Samstag dabei !!!


    Gruß
    Martin

    Hallo,
    ich habe heute meinen ersten Ölwechsel gemacht und dabei von 15w40 (Aral), welches der Vorbesitzer benutzt hatte, auf 20w50 von Penrite umgestellt. Das Ergebnis ist beeindruckend. Der Motor läuft (gefühlt) viel geschmeidiger und die Gänge lassen sich definitiv besser schalten.


    Gruß
    Martin

    Hallo,
    bei mir geht ohne leichtes Draufklopfen mit dem Hammer auch nichts. Allerdings sprühe ich immer Teflonspray in die Nuss, damit man die Mutter nicht verkratzt und die Nuss wieder abziehen kann.
    Liebe Grüße
    Martin

    Hallo an alle Mitsüchtigen,
    nachdem ich aus dem Fenster meines Golfs bzw. Peugeots 20 Jahre lang jedem Classic Mini nachgeschaut habe, war es vor einigen Monaten endlich soweit :
    Ein schwarzer SPI aus dem Jahr 1992 mit Lederinnenausstattung ist in unserer Garage als Sommerfahrzeug eingezogen !!!!
    Ich verbringe seitdem sehr viel Zeit im, vor, hinter und unter dem Fahrzeug. Weiterhin ist meine Begeisterung ungebrochen, sowohl in der Garage als auch beim Fahren. Beiträge im Forum haben mir schon viel geholfen, etwa bei einem Problem im Kühlsystem (Thermostat) oder dem angeblich einzig wahren Öl. Daher habe ich mich heute endlich registriert und wollte einfach mal "HALLO" sagen.


    Liebe Grüße
    Martin :)