Beiträge von Bluedriver

    Servus zusammen wollte noch ein kurzes Update geben.


    Bin nun endlich dazu gekommen den Luftfilter zu reinigen (ist ein K&N Einsatz und der war recht dreckig), zusätzlich hab ich die NGK Kerzen gegen neu Champion N9YC getauscht. Die Verteilerkappe hab ich auch getauscht. Die sah eigentlich noch ganz gut aus, trocken aber innen waren die Kontakte zum Teil recht abgeschabt und hatten nen weißen Belag, keine Ahnung ob das ggf das Problem war. Zusätzlich hab ich den verteilerfinger auch noch gewechselt. Und was soll ich sagen er springt wieder gut an und läuft auch nach dem start gleich auf allen vier Töpfen! Danke an alle für die Tips!


    Noch eine frage kennt jemand ein gute reparaturhandbuch will mich als nächstes mal an de kondensator und unterbrecher versuchen. Dafür würde ich dann aber gerne ein wenig vorablesen wie das mit der Blitzlampe etc funktioniert ;) und dann im Winter werde ich mal den vergaser ausbauen und reinigen lassen aber auch dafür würde ich mich gerne einlesen ;)


    Danke für die Hilfe echt klasse hier :thumpsup:

    Danke Michael aber soweit hätte mich eh nicht vorgewagt aufgrund mangelnder Ausstattung und Erfahrung ;) werd jetzt nächste Woche mal die Sachen tauschen die eh anstehen und dann mal schauen ob sich was verändert und natürlich auch die Tips mit dem Umgang mit dem Choke berücksichtigen. Werde dann mal berichten :)


    Sonniges Wochenende euch schonmal und danke!

    ;) ja neu betankt ist er, der wurde mehr oder weniger Leer abgestellt und dann frisch betankt vor der Reanimation vorletzte Woche. Hat auch die Überführung von Stuttgart nach Muc ohne größere Probleme auf der eigenen Achse überstanden, wie gesagt wenn er warm ist dann läuft er wie eine Eins ;)

    Danke Michael und die anderen für die weiteren Details. Werd mich mal am Wochenende bzw. Anfang nächster Woche an den Austausch der Teile machen die ich austauschen kann bzw. die ich mir zutrauen und dann mal schauen wie er reagiert. Finger, Filter, Verteilerkappe etc. müssen eh mal neu gemacht werden damit ich weiß wann die eingebaut wurde und wie lange die gelaufen sind. Bzgl. der Vergasereinstellung werde ich dann mal im Anschluss mir hilfe suchen müssen mal sehen gibt ja wohl zwei Clubs hier in München...


    Tars: Wie gesagt die Nadel müsste grundsätzlich (wenn sie nicht verschlissen ist was ich nicht weiß) passen da diese beim Stage 1 Umbau angepasst bzw. getauscht wurde, der Mini lief auch, bis er vor 3 Jahre abgestellt wurde, eigentlich sehr gut und ohne größere Probleme. Daher geh ich derzeit nicht von einem Nadel Problem aus sondern eher von einem Vergaser / Zündungsproblem (wenn es überhaupt ein Problem ist und ich nicht nur verlernt hab in den letzten Jahren den Choke richtig zu bedienen *g*).

    Auto ist grad wieder in Betrieb genommen ja, Stand knapp 3 Jahre in einer Garage. Wurde aber eigentlich von einer Oldi-Werkstatt "eingestellt" und mit neuem TÜV versehen etc. Die Verschleißteile liegen schon hier (Verteilerkappe, Finger, Luftfilter, Zündkerzen und Zündkabel) und warten auf den Einbau. An das einstellen traue ich mich halt noch nicht allein, da fehlt mir ein wenig die Erfahrung. Grundsätzlich müsste aber der Vergaser ja passen, wenn es bei der AU keine Probleme gab oder?


    Danke erstmal für die Tips und den Link, werde ich beim nächsten Starten berücksichtigen! :thumpsup:

    Guten Morgen zusammen,


    kaum hier schon die ersten Fragen/Probleme. Mein Kleiner ist eine richtige Zicke wenn es um das Starten geht. Folgendes ist mir schon aufgefallen:


    1. Voll gezogener Choke bei den derzeitigen Temperaturen: Springt sofort an läuft jedoch extrem unrund, verschluckt sicht, teilweise nur auf 2 - 3 Zylinder etc.


    2. Nicht gezogener Choke: Springt nicht an orgelt einfach durch


    3. Choke ca. 1/3-1/2 gezogen: Sprint nach einer gewissen Zeit orgeln an, läuft aber auch unrund und verschluckt sich, wenn ich dann den Choke nach ca. 500m komplett rein schiebe nimmt er im untere Drehzahlbereich (bis ca. 1.500 Umdrehungen) schlecht Gas an und zündet auch teilweise nicht. Mit Drehzahlen zwischen 1.500 und 3.000 kommt er dann gut zurecht.


    => Nach ca. 1-3 KM (je nach Wetter ;) ) läuft er dann komplett rund bei knapp 1.000 Umdrehungen im Leerlauf, nimmt Gas sauber an und zieht dann auch zügig durch. Alles kein Problem mehr.


    Nachdem er mir diese Woche schon einmal komplett abgesoffen ist wegen zu viel Choke werde ich am WE mal die Zündkerzen wechseln, da ich keine Ahnung hab wie lang die schon drauf sind und ob denen die diversen Versuchen einen optimalen Start zu finden inkl. komplettes Absaufen so gut getan haben. :D


    Was ist eure Meinung? Ich hab so das Gefühl das er irgendwie in der Kaltstartphase einfach zu fett läuft? Aber wenn er Warm ist ist dann alles gut? Ach ja es ist ein Stage 1 Kit verbaut inkl. angepasster Nadel...


    Danke für ein paar Tips zum systematischen vorgehen. Ggf. kennt jemand auch ein Adresse in oder um München der sich mit der Einstellung von Vergasern auskennt? Ich hab leider keine CO Messgerät hier... :(


    DANKE :thumpsup:

    Servus zusammen,


    da mein Kleiner relativ neu in München ist bin ich auf der Suche nach einem Werkstatt Tip in und um München und ggf. ein Hinweis ob es hier nen schönen Miniclub gibt der noch neue Mitglieder sucht und wo auch Schraubererfahrung und support vorhanden ist, bin leider beim Vergaser Mini noch ein relativer Frischling möchte aber möglichst viel selbst machen und dabei auch was lernen :D


    Freu mich über Nachricht!


    Grüße Sven

    Servus Zusammen,


    möchte mich auch kurz vorstellen. Ich bin nach längerer Abstinenz nun auch wieder unter den Minifahreren. Ich bin in meiner "Jugend" nen schönen MPI gefahren, aufgrund Job etc. dann auf ein "normales" Auto umgestiegen und hab mir jetzt endlich wieder nen Mini zulegen können. Ich bin 32 Jahre alt und versuchen gerade ein 1000er Mini Bj. 86 L&H Umbau wieder so zum laufen zu bringen, dass man ihn auch mal für längere Strecken nutzen kann. Ist aber alles nicht so einfach, daher bin ich nun hier und hoffe aus Anschluss und werd auch gleich mal eine Suchanfrage für eine Werkstatt oder Club gesondert posten ;)


    Ich freue mich jedenfalls auf nette neue Bekanntschaften. :thumpsup:


    Viele Grüße
    Sven