Beiträge von rob-sx

    Dann würde ich den genannten maniflow 3 in 1 Krümmen bestellen.
    Dazu vielleicht den 2 Topf maniflow Auspuff....Der scheinbar noch ein übergangsstück braucht.
    ....oder besser den 3 in 1 Maniflow mit RC40 Auspuff?
    Lautstärke ist natürlich nicht komplett unwichtig aber das darf schon ein wenig brüllen.
    Dazu:
    Dichtung
    dicke Unterlegscheiben
    Muttern
    Montage Kit ist bei RC40 und maniflow gleich?
    Fehlt noch irgendwas?

    Das mit dem Auspuff sehe ich mir gleich mal an.
    Wegen dem Zylinderkopf muss ich mich noch ein wenig einlesen aber das Motoren Buch von David Vizard liegt schon bereit.😎
    Erstmal soll das ganze aber mal mit dem normalen Kopf laufen.


    Nochmal wegen der Anschlüsse an der Ansaugbrücke: soll ich das an den KW-Kreislauf anschließen?

    Dann ist bei meinem Mini wahrscheinlich nur der Endtopf nicht original und das Rohr nach dem Fächerkrümmer bis zum Endtopf ist vom Durchmesser zu klein.
    Irgend ein Adapter der die unterschiedlichen Rohrdurchmesser verbindet ist wahrscheinlich kontraproduktiv. ?


    Das mit dem Zylinderkopf möchte ich mal nicht ausschließen. 😉



    Dann würde evtl. so ein Stage 1 Set Sinn machen....Nur die Ansaugbrücke würde ich dann nicht benötigen.
    Schade aber der jetzige Endtopf ist optisch eigentlich ganz lässig.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Der Howley Flansch hat ca 8.5 bis 9.0mm. Da müsste man ggf. entweder was unterlegen oder entsprechend abplanen. Sollte kein Problem sein...Eine Fräse ist vorhanden.


    Das vorhandene Auspuffrohr hat einen Aussendurchmesser von nur 35mm.
    Gibt's da ein Übergangsstück oder brauch ich doch einen neuen Auspuff?



    Die Ansaugbrücke hat auch noch einen Anschluss...Ich schätze mal für Kühlwasser???
    Sollte man das anschließen bzw wie/wo integriert man das am besten im Kühlkreislauf?


    Fragen über Fragen😅

    Hallo zusammen.
    Ich habe mir vor ein paar Jahren einen 1000er Mini Baujahr 83 gekauft und mich leider nie viel damit beschäftigt.
    Das soll sich jetzt ändern.
    Er hat noch eine mechanische Spritpumpe die ich erst mal füllen musste damit sie wieder Kraftstoff fördert.
    Läuft soweit alles ganz okay.


    Jetzt habe ich hier noch eine alte Howley Ansaugbrücke rumliegen die ich eigentlich ganz gerne verbauen würde.


    Der verbaute Krümmer ist noch original. ..Also Ansaugbrücke und Auslass ist ein Gussteil.
    Der Auspuff selbst ist scheinbar ein Zubehörteil...Da der Endtopf mittig 2 Endrohre besitzt.


    Die Howley Ansaugbrücke hat einen Flansch mit 4 Stehbolzen. Der SU HS4 Vergaser wird an 2 Punkten angeflanscht aber das sollte wohl auch so passen?


    Gibt es eine Empfehlung für einen Auspuffkrümmer? Ich will hier keine Höchstleistungen rauskitzeln sondern ein fahrbares und zeitgenössisches Setup...Wenn möglich sogar mit dem vorhandenen Auspuff.


    Vielen Dank schon mal,


    ROBERT

    Danke an alle für die Hilfe. Habs mir nochmal angesehen.
    Der Schraubring kann nicht von aussen übers Armaturenbrett gesteckt werden.
    Er ist hinter dem Armaturenbrett mit der Düse verschraubt und hält die Verkleidung der Frischluftdüse in Position.
    Eigentlich fehlt mir jetzt nur noch die linke Verkleidung der Frischluftdüse.
    Seltsamerweise kostet bei allbrit die linke gut doppelt soviel wie die rechte.


    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=CZH659

    Mein neu erworbener Mini 1000 (1983)russt ordentlich.
    Vor allem im Standgas und bei Gasstößen reist es den Dreck so richtig durch.
    Leider ist er noch nicht wieder angemeldet und ich konnte bis auf die Überführungsfahrt noch nicht wirklich Gas geben.
    Ich kann leider auch nicht sagen wie lange der Wagen gestanden ist.


    Luftfilter, Ölfilter und Öl habe ich bereits gewechselt.
    Kompression war (allerdings gleich nach dem Ölwechsel gemessen) bei allen Zylindern bei exakt 9bar.
    Die Kerzen waren alle ausgeschraubt und das Gas durchgetreten. Ich hoffe das war soweit richtig. ???


    Die Kerzen waren ebenfalls verrust.


    Woran könnte das liegen?


    Vielen Dank schon mal!!!


    Robert

    Servus liebe Mini Gemeinde.
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 83er Mini 1000 der in relativ rostarmen Zustand ist.
    Die letzten 20 Jahre hab ich hauptsächlich an alten Lambrettas und Vespas geschraubt. Der Mini ist für mich also eher Neuland.
    Über die Wintermonate will ich zuerst einmal einen grossen Serivce durchführen.
    Ich denke mit eurer Hilfe sollte das kein Problem sein.


    Viele Grüsse aus Altötting
    Robert