Danke für die Blumen, ích fokusiere mich jetzt einfach mal wieder auf das Projekt ![]()
In der Zwischenzeit mussten auch die Vorbereitungen an der Karosserie weitergehen. Später wollte ich die Karosserie sandstrahlen lassen. Um ein bisschen Geld zu sparen und auch das Risiko zu vermeiden, dass größere Karosserieflächen ihre Form beim Strahlen verlieren, wollte ich vorher so viel Farbe wie möglich entfernen. Bei einer früheren Restauration an einem MK1 habe ich die Erfahrung gemacht, dass die alte Farbe relativ einfach mit der Heißluftpistole und einem Schaber entfernt werden kann. Allerdings ist diese MK2 Karosserie mal in den 80ern neu lackiert worden. Also einfach mal probiert und siehe da, es ging. Um das gesamte Dach mit allen Farbschichten zu entlacken habe ich gerade mal eine Stunde gebraucht. Und das richtig Gute daran ist, die Metalloberfläche wird nicht angegriffen oder beschädigt. Es kamen sogar die 50 Jahre alten handschriftlichen Notizen von der Produktion auf dem Blech wieder zum Vorschein. Keine Schleifspuren oder Kratzer.
Gespannt war ich dann auf die Seitenwände. Die waren im unteren Bereich schon mal geflickt worden und es war ordentlich Spachtel drauf. Aber auch da hat es wunderbar geklappt. Farbe, Spachtel und Grundierung ging in einem Durchgang runter. Schwierig wird es nur wenn die Farbe zu dünn ist oder die Fläche negativ gekrümmt ist, wie z.B. die Innenseite vom Dach. Da kriegt der Schaber die Farbe nicht richtig zu fassen. Ich kann auf jeden fall nur jedem empfehlen das selber mal zu probieren, bevor man mit dem Schleifen, Strahlen oder sonst etwas anfängt. Ein weiterer großer Vorteil ist, es ist leise und staubfrei. Die Garage bleibt sauber. ![]()
so long
der Doc