So wie es sich anhört, scheint das mit den Strippen nun alles zu passen.
Nach 53 Jahren im Fahrzeug sind die Kabelfarben auch nicht mehr so prall. Lila liegt farblich sehr nah an Braun. Daher bin ich mir sicher, dass Dein als Braun/Schwarz identifiziertes Kabel ursprünglich Lila/Schwarz war. Damit passt es auch zur Hupe.
Bei mir ist hier Braun und da sind 12V drauf, dass ist das was ich nicht verstehe.
In einem Stromkreis fließt erst Strom wenn der Kreis auch geschlossen ist. Bis dahin liegt der Storm nur an den jeweiligen Stellen an. Um den Kreis zu schließen ist es egal, ob der Verbraucher (Hupe) nun vor oder hinter dem Schalter sitzt. Salopp ausgedrückt wird dann entweder der Strom oder die Masse geschaltet. Kommst Du also mit dem ehemals Lila/Scharzen Kabel auf Masse, gibt es keinen Kurzschluss sondern die Hupe macht Alarm - Sie verbraucht nun den Strom. Ohne Hupe wäre es tatsächlich ein Kurzschluss, da der Strom ungehindert (ohne Verbraucher) fließen könnte. Der Hupenschalter ist üblicherweis offen. Erst wenn er gedrückt wird, stellt er die Verbindung zur Masse her.
Also alles tutti, Turi ![]()
So long
der Doc