Beiträge von Dr.Mabo

    @ Horzi

    Also A.Hohls ist zumindest schon mal ne gute Quelle. Habe jedoch das selbe Gaspräch auch mit ihm geführt und da hat er das als Schätzwert betont, daher hab ich mir die 3/10 nicht gemerkt.

    Technisch exakter erscheint mir die Methode auch ... im Lehrsaal. Aber wie gesagt, ich war über die Genauigkeit überrascht, also ruhig mal ausprobieren.
    Einen Rechner habe ich noch erfolgreich von der Werkstatt fernhalten können, wird auch weiterhin so bleiben.
    Mit der Grundfläche das ist ja auch ein Weg, aber dann muß ich noch den Brennraum so bearbeiten, daß er auch senkrechte Seitenwände hat und das die unterste Ecke auch schön scharfkanntig ist. Das ansonsten in die Berechnung mit einbeziehen ist mir dann wiederum zu aufwendig und ungenau.
    Aber es führen ja immer mehrere Wege nach Rom.

    So long

    Dr.Mabo

    Na da hat er ja einen netten Kopf mit Salatblättern drapiert !!! Was gibt's für ne Dressing? :D

    Okay jetzt mal wieder zum Thema:
    Es hört sich wirklich etwas unglaubwürdig an. habe zuerst auch gestutzt. Aber versuche es doch einfach mal. Und tatsächlich es hat erstaunlich gut geklappt ganau aufs 1/10 mm zu messen. Wiederholt man die Messung mehrmals kann man doch ein recht genaues Ergebnis erziehlen.

    Kann ich nur weiter empfehlen. Genau dieses Verfahren wird auch im DAVID VIZARD Buch beschrieben (die wirkliche Bibel)

    3/10mm für 1ccm zu nehemen halte ich dagegen für extrem geschätzt. Wie wäre den der Schätzwert bei einem 850er Kopf?? Und was ist wenn schon einer im Brennraum rumgeschliffen hat?? Da kann man nach ruhigem Messen auch ruhig schlafen.

    Ich habe somit bei meinem Metro Motor mein CR von 9,3 auf 9,75 erhöht.

    Na dann viel Erfolg

    Dr.Mabo

    Na nun schreiben wir schon die 5. Seite voll.

    Sind zwar irgendwie alles tolle Ideen aber was soll die ganze Einteilerei? Bringt es irgendjemanden was?
    Entweder man kennt sich persöhnlich oder man sollte eben vorsichtig sein wem man vertraut und wer einem Dünnsinn erzählt. Ist halt wie im richtigen Leben und dort befinden wir uns auch.
    Also raus mit den Probe- Gurus oder wie man sie auch immer nennen will.

    Oder müssen die 10 Seiten noch voll werden?

    So long

    Dr.Mabo

    Hallo Leute,

    tja, ich bin zwar nicht dazu gekommen nun alle 4 Seiten durch zu lesen, aber aufgrund der letzten paar Beiträge kann ich mir zumindest ein Bild machen.

    Ich frage mich auch wofür eigentlich so eine Einteilung notwendig ist. Erstens ist es schwer sie gerecht und objektiv zu erstellen und zweitens sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Denn die die von den einen als Gurus eingeschätzt werden sind für andere durchaus auch mal Schaumschläger.

    Eine eigene Einstufung halte ich auch für sehr bedenklich, zumal es einerseits einige Spaßvögel gibt und zum anderen die Thematik sehr umfangreich ist. Weil einer der sich vor Jahren schon gut mit Minis auskannte und z.B. ein Automatikgetriebe im schlaf zerlegen kann, oder fitt auf A-Serien Motoren ist, der hat dann vieleicht keinen Schimmer von nem Mpi und was es da sonst noch so gibt.

    Außerdem gebe ich dem BASTEL recht. Richtig aktive Schrauber haben dann auch nicht unbedingt die Zeit und Lust dann auch noch im Internet rum zu gondeln.
    Ich für meinen Teil nutze auch nur die Zeit weil bei den derzeitigen Minusgraden hab ich nun wirklich keine Lust auf Werkstatt, auch wenn ich auf heißen Kohlen sitze.

    Und ne ölige Tastatur ist dann auch nicht so witzig.

    Ich betrachte das ganze sowieso wie so eine Art Stammtisch. Ist man neu kann man auch nicht auf der Stirn seines Gesprächspartners lesen ob er ein Schwätzer ist oder ein Dotore.

    Es muß nicht immer alles perfektioniert werden.


    Na dann auf schrauberfreundliche Temperaturen

    so long
    Dr.Mabo

    Hallo EDE,

    hab noch mal Deine Angaben über die Scheibencodes nachvollzogen. Bei Triplex bin ich nicht so richtig auf ein Ergebnis gekommen, da die Monatsangabe erst nach Jan 69 eingeführt wurde (Doppelpunkt über dem X) Was bedeuten würde, das die Scheibe von "Sep 76 oder 78" ist. Du hast nicht geschrieben unter welchem E der Punkt ist.

    Die Scheiben von INDESTRUCTO dagegen sind besser zu identifizieren. Deine Heckscheibe mit TS unter dem I ist aus dem 4.Quartal 61. (71 kann nicht sein sonst würde sie zu groß sein) Deine Seitenscheibe mit RT ist aus dem 2.Quartal 62.

    Tja, du hast also ein schönes Mischmasch. Aber bei so nem Renner geht ja auch mal dies und das zu bruch.

    Du kannst allerdings mal auf dem Scheibenwischermotor nach einem Produktionsjahr und Monat schauen. Ausserdem stehen diese Daten noch auf dem Kofferraumschloß, den Scheibenwischerböcken, auf dem Magnetschalter, dem Blinkrelay, dem Regler, und der Zyndspule. Ach ja auf dem Fernlichtschalter im Fußraum stehts auch noch.
    Sofern die Teile noch eingebaut sind.

    Ich hoffe das gibt Dir ein bissel mehr Aufschluß.

    Mit Deinen angegebenen Nummern aus Fußraum usw. kann ich, ohne die Karosserie zu sehen, weiter nichts einkreisen, da sie nicht so eindeutig sind. Meine Unterlagen beziehen sich auch nur auf Cooper und S.

    Dann noch viel Glück

    Dr.Mabo

    von dem Du die Revos hast

    Ciao Dirk,

    na wie Du selber schon schreibst "offener Luftfilter" da hörst Du wie die Luft durch den Vergaser pfeift. Deswegen sind die Onkels vom TÜV ja auch immer so hinter den K&N's her. Nicht weil Du damit eine bessere Luftzufuhr hast und somit ein optimaleres Gemisch mit leichter Leistungssteigerung, sondern weil die Dinger einfach nicht schallgedämft sind und somit unsere ruhige Siedlungsidylle stöhren. Also zwischen 1 und 3 kein Gas geben.

    Fazit: ganz normal

    Dr.Mabo

    Es langt schon ein zweites oder drittes Mal das Pedal zu treten, um fest zu stellen , ob Luft im System ist.

    Auch wenn der Nehmerzylinder (also am Motor) äußerlich dicht erscheint, ruhig mal die Gummimanschette anheben, da sieht die Welt oft anders aus. Von oben selten sichtbar, weil es nur leicht nach unten rauspieselt.

    Dann dauert es aber auch nicht mehr lange bis Du die Kupplung garnicht mehr betätigen kannst, also lieber gleich reppen.

    Mit dem Einbau eines Reppsatzes habe ich allerdings noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Rostansatz in der Zylinderwandung (durch das Wasser in der alten Flüssigkeit) läßt sich auch mit feinen Schmirgel vorsichtig entfernen. Immerhin ist es ein englisches Gussteil, also eh kein high performance mit exakter Rauhtiefe. Alles mit dem nötigen Maß an Vorsicht und dann klappts auch mit dem Reppsatz.

    Beim anschließenden befüllen bzw. entlüften sollte man aber zu Zweit sein und genügend Flüssigkeit sowie Geduld mit bringen.

    So long

    Dr.Mabo

    Hallo denn auch,

    wenn aus eigenen Mitteln möglich, grad mal einen andern Öldruckschalter einbauen. Wenn der das Selbe anzeigt kannst Du den tatsächlichen Öldruck auch mit einem mechanischen Öldruckinstrument, wie es früher im Instrumentenei eingebaut war, überprüfen.
    Das ist so simpel, das braucht keinen Strom und um flasch anzuzeigen, muß schon der Zeiger verbogen sein. Wird einfach gegen den Öldruckschalter ausgetauscht.

    Wie klingt den der Motor nach dem Anlassen? Sollte also wirklich kein Öldruck da sein läuft er auch lauter.

    Na dann viel Glück

    Dr.Mabo