Auch wenn es unheimlich verlockend ist in eine fertig lackierte Karosserie all die schönen und großen Teile direkt einzubauen, darf der Blick und die Sorgfalt für die Kleinigkeiten nicht verloren gehen.
Da gibt es zahlreiche technische Lösungen von BMC, die ich aus handwerklicher Sicht nie verstanden habe
. Und so habe ich an vielen Stellen am Broadspeed diese technischen Lösungen neu überdacht und auf meine Weise gelöst.
Ein Beispiel davon ist die Befestigung der Türgriffe. Diese sind von innen mit zwei Distanzhülsen an die Türhaut geschraubt. Aber warum verwendet man gerade Distanzhülsen, wenn sie auf einer schrägen Fläche aufliegen sollen? Sie liegen lediglich an der Oberkante auf und drücken sich im ungünstigsten Fall schön in das Blech hinein.
Ich habe daraufhin die Distanzhülsen auf einer Seite angeschrägt. So können sie sich flächig auf der Türhaut abstützen und den Türgriff viel besser fixieren.
Mein Broadspeed bekommt auch eine klassiche Stabantenne. Diese ist elektrisch ein und ausfahrbar. Das alte Becker Radio steuert die Antenne aber nicht direkt an. Also muss ich sie mit einem separaten Schalter betätigen. Von den klassischen LUCAS Kipschaltern würde ich 2 Stück beötigen. Es gibt zwar einen Nachbauschalter, der nach oben und unten eine Tipfunktion hat und das LUCAS Design hat, aber der soll gut 30 GBP kosten. So hab ich aus dem Elektrohandel einen Schalter für wenige Cent gekauft und lediglich das LUCAS Griffstück übernommen. Mit etwas Wärme kann man das LUCAS Griffstück abziehen. Den Metallstift vom neuen Schalter habe ich in die passende Form geschliffen und dann das Griffstück verklebt, fertig.
Auch wollte ich wieder einen LUCAS 608 Innenspiegel verwenden. Die haben aber in den aller seltensten Fällen eine passende Aufnahme für Mini. Also habe ich die aus einem 4-kant Stahlrohr selber gebaut.
So long
der Doc