Beiträge von sunny29

    Hallo,
    unser Projekt neigt sich dem Ende zu, hinten muss noch eine neue Dichtung für die Heckscheibe mit einem guten Keder rein.
    Hier meine Frage , bei meinem alten Mini haben wir das schon einmal gemacht, allerdings hat sich nach einiger Zeit der Keder hässlich verfäbt duch die UV Stahlung.
    Bei meiner Frontscheibe muss der Vorbesitzer mal den Keder erneuert haben , der ist noch Top.
    Gibt es irgendwo richtig gute Keder, die sich dann nicht wieder verändern?


    Vielen Dank im voraus
    Sunny

    So, ich habe die Minispares Räder jetzt drin gelassen - hoffentlich halten sie. Die Vorspannung der Differentiallager habe ich jetzt mit Dichtungen eingestellt. War etwas schwierig, da die Dichtung eine Dicke von 0,4mm hat und nur schwer abzuschätzen ist, wie stark sie sich beim Einbau zusammendrückt. (Im Werkstatthandbuch steht, dass eine Originaldichtung zusammengedrückt ein Maß von 0,18mm hat). Mit dem stärker angezogenen Mikrometer kam ich auf 0,37mm. Habe also die Ausgleichsscheiben so gewählt, dass der Flansch 0,4mm Abstand vom Differentialgehäuse hat. Dann ist das Kompressionsmaß der Dichtung gleich dem Vorspannwert. Hoffe, es funktioniert.
    Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß, Sunny

    Danke für Eure Antworten. Wer kann mir denn etwas zur Qualität der Nachbauräder (ohne Buchse) von Minispares sagen? Zu den Dichtungen: Im Original waren keine Dichtungen verbaut, ob man das jetzt unbedingt als "Pfusch" bezeichnen kann, weiß ich nicht. Hat ja über 25 Jahre gehalten.... Es wäre halt einfacher, das Spiel ohne Dichtungen einzustellen....


    Norton: Ich habe Deinen damaligen Beitrag gelesen - das mit der Fiberscheibe war bei mir genauso. Auch die Lagerbuchsen der Kegelradzapfen und der Potjoints habe ich erneuert und auf Maß ausgerieben - war alles ausgeleiert.


    VG Sunny

    Hallo,


    von meinem 92er SPI habe ich das komplette Getriebe überholt. Nun bin ich beim Differential angelangt.
    1. Frage: Im Überholsatz von Minispares waren unter anderem ein neuer X-Pin und zwei neue Ausgleichsräder für den Differentialkorb. Nun habe ich hier gelesen, dass man auf keinen Fall die gebuchsten Ausgleichsräder verwenden soll und das es bei der "normalen Ausführung" auch Qualitätsprobleme geben soll. In dem Satz waren die "normalen". Was ratet ihr mir: Soll ich die neuen oder lieber wieder die alten einbauen? Sie haben ein bisschen mehr Spiel auf dem X-Pin, auch ein paar leichte Laufspuren auf den Zahnflanken, aber ansonsten in Ordnung.
    2. Frage: Der Differentialdeckel und die Flanschdeckel waren nur mit schwarzem Silikon abgedichtet. In besagtem Rep-Satz befinden sich dafür aber auch Dichtungen. Laut Werkstatthandbuch sollen die komprimierten Flanschdichtungen eine Dicke von 0,18mm haben - den Wert braucht man ja, um die Ausgleichsscheiben für die Vorspannung der Differentiallager zu bestimmen. Meine Dichtungen bekomme ich nur auf 0,30mm komprimiert; d.h. 0,6mm mehr, wie original ohne Dichtungen. Ich müsste dann auf jeden Fall noch Ausgleichsscheiben dazu kaufen, um die Vorspannung von 0,1mm zu realisieren. (Interessanterweise sind die Dichtungen für den Deckel nur 0,18mm dick.) Ist es besser, mit den Dichtungen zu arbeiten, oder kann ich genausogut - wie original - nur eine hochwertige Silikondichtmasse nehmen (hat ja auch mal funktioniert). Was meint ihr?


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße, Sunny

    Kann mir jemand von euch sagen, wo ich finde um welchen Motor es sich handelt, A+ , A-, ...? Ich habe einen Mini Cooper Baujahr 1992 SPI.


    Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Sunny

    Vielen Dank für die Antworten, es war der Stecker des Motorsteuergerätes, er war nicht richtig zusammen :)
    Seitdem der Stecker wieder drauf ist, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Weiter kann ich es nun nicht mehr beurteilen, meine Tochter hat leider meinen Mini geschrottet :(

    Der Zündfunke ist perfekt, das haben wir natürlich gestest und Sprit bekommt er auch! Als er am nächsten Tag ohne Mucken ansprang haben wir ihn abgespritzt, lief einwandfrei weiter und so nass wird er definitiv sonst nicht. Auslesegerät haben wir nicht- ergo bleibt nur tauschen. Zündkerzen sind auch Top.
    Ich denke auch das es mit dem Regen zu tun hat, wir werden sicher nicht alle Stellen erwischt haben beim Abspritzen.

    Nach Tankdeckel öffnen lief er leider nicht. Hatte ich versucht. Der Benzinfilter und auch die Falle sind vor ca. 5000 km neu gekommen.
    Wir werden jetzt die Zündspule und Verteilerkappe erneuern, mal schauen ob es dann ok ist.
    Die Liste von Alpenflitzer- vielen Dank dafür werden wir auch noch abarbeiten :wink:
    Danke für eure Antworten!

    Hallo, ich hatte gestern folgendes Problem, Mini gestartet ca 4 km gefahren lief problemlos. Dann nahm er das Gas zwischendurch nicht mehr richtig an,bockte, habe dann mit dem Gas gespielt und dann lief er kurz wieder normal. Kurz darauf fing er wieder an zu bocken und nahm immer weniger Gas an, zudem kam ein klopfendes Klong aus Richtung Tank ( so als ob man mit einem Schraubenschlüssel gegen den Tank haut) mehrmals hintereinander, dann ging der Mini aus. Er ließ sich auch nicht wieder starten. Ein paar Wochen vorher hatte ich das schon einmal ebenfalls bei Regenwetter, da ging er aber nicht aus, immer wenn ich mit dem Gas gespielt habe lief er wieder relativ normal.
    Wir versuchten alles mögliche um ihn wieder zu starten , erfolglos. Wir schleppten ihn also gestern nach hause. Heute reingesetzt, Schlüssel gedrehr - MINI LÄUFT !!!!
    Kennt einer von euch dieses Phänomen????
    Danke im voraus

    Schon einmal Danke für die Antworten.Es handelt sich um einen SPI BJ. 95 . Die ganzen Sachen haben wir, bis auf Kat und Lambdasonde, schon vorher ausgetauscht da der Mini ziemlich verpfuscht war und sehr schlecht lief.Microcheck oder Testbook ist sicher eine gute Sache, habe aber noch die Hoffnung das es auch ohne geht, denn der ist nicht um die Ecke und der neue Kat soll nicht wieder so aussehen wied er alte;-)
    Benzindruckregler schauen wir mal nach und Zündzeitpunkt wollten wir auch noch kontrollieren.Weiß einer was eine neue Einspritzdüse kostet, bzw. wo es eine gibt, denn er spotz schon ein wenig?


    LG Sunny

    So, heute zum zweiten Mal bei der AU gewesen und wieder nicht bestanden:mad:
    Beim ersten Mal war der CO Wert bei zwischen 1,5 -3.
    Wir haben nun eine neue Lamdasonde eingebaut und einen neuen Kat. Unterdruckschläuche wurde vor ein paar Monaten alle
    erneuert, ebenso Kühler, Krümmerdichtung , Thermostat ,...
    Heute also nach Kat und Lamda erneuerung hat er im Leerlauf superwerte, aber sobald man Gas gibt springt er auf 2,5 und das war es dann.
    Irgend einer eine Idee? Vielleicht die Einspritzdüse?
    Das Innenleben des alten Kats war nicht mehr vorhanden , total geschmolzen !!!!
    Bin auf Eure Ideen gespannt.
    Ausgelesen mit Interface haben wir auch, soweit alles ok.

    Moin, ich bin heute mit meinem Mini gefahren und habe irgendwann nach ca. 15 km festgestellt das es immer kälter
    wird.Mhh Heizung kaputt?? Kurze Zeit später habe ich Frostschutz im Auto gerochen, aber immer noch keinen Zusammenhang
    hersgestellt.Dachte ist vom Vodermann von der Scheibenwaschanlage.Ca 8km später, am Ziel angekommen, stelle ich dem Mini aus
    und sehe, es qualmt leicht aus der Haube und unten links am Rad.Super !!!
    Gucken konnte ich nicht war ja viel zu heiß und ich musste zur Arbeit. Danach sprang er eine Stunde später tadellos wieder an und ich bin
    ca. noch 4 km zu meinen Eltern gefahren. Hoffe die Zylinderkopfdichtng hat es überlebt.
    Kennt einer von euch das Problem? Ich muss dazu sagen das meine Kühlwassertemperatur von Anfang an nicht ging, neuer Sensor wurde verbaut, aber sie ging trotzdem kaum.Also 2 x ging sie, dann icht mehr und vor dem neuen Sensor war das auch nur sporadisch.Es liegt dort ein Kabelbruch vor wie wir gestern festgestellt haben.
    Somit läuft er natürlich immer zu fett.
    Also ist das ein typisches Problem?
    Vielen Dank im Voraus
    Sunny

    Ok, vielen Dank für Deine Antwort.Ich glaube dann werde ich es bei Sommerreifen belassen und wenn Schnee liegt nehme ich unser anderes Auto:
    Das ist dann wohl die beste Lösung, es liegt hier bei uns ja sowieso wenig und selten Schnee.


    Nochmal Danke
    Sunny

    Ich habe momentan 165er Reifen drauf die nicht mehr besonders gut sind.
    Gibt es Ganzjahresreifen?In der Größe habe ich keine gefunden, wie sieht es sonst mit 175er Reifen aus und dann auch mit der Eintragung gibt es da Probleme.Möchte meinen Mini schon auch gerne im Winter fahren.


    Viele Grüße
    Sunny

    Hallo, seit ein paar tagen habe ich nun meinen Mini und wollte ihm nun auch neue Reifen verpassen. Dabei habe ich festgestellt
    das er 165 drauf hat , im Fahrzeugschein aber nur 145 drin stehen. Gibt es ein Problem die 165er einzutragen bzw. hat einer eine ABE dafür?


    Viele Grüße
    Sunny