Beiträge von cedric998
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hi patrick,
willkommen und viel spass in unseren reihen
gruss
chris -
hi stefan,
da sollte irgendwo vorne links auf dem motorblock ein schildchen mit einer nummer aufgenietet sein.
aber so wie es bei dir aussieht, ist dort kein schildchen.
nach dem es beim mini eine leichte übung ist, würde ich den kopf mal abnehmen und die zylinder mal begutachten.
bei der gelegenheit kannst du dir auch gleich den zylinderkopf etwas genauer anschauen.
dann siehst du auch ziemlich schnell, ob am kopf irgendwelche optimierungen vorgenommen wurden.
die eingebaute nockenwelle kannst du so allerdings noch nicht wirklich beurteilen.
was du dafür machen kannst, ist den motor vor dem kopf abnehmen durchdrehen und mal den nocken- und den
ventilhub messen.gruss
chris -
hi ralle,
willkommen und viel spass in unseren reihen
gruss
chris -
schön dass es so problemlos geklappt hat
gruss
chris -
die schmierbohrungen solltest du im rahmen des möglichen entgraten.
ideal wäre eine leichte ansenkung im bereich von 0,5x45°.
ist aber bei einer 14er bohrung fast unmöglich.
aber mit einem dremel lässt sich da was machen.gruss
chris -
diese buchsen kenne ich nur so, dass die bohrung nach dem einpressen nachgerieben werden muss.
als spiel würde ich versuchen 2/100 nicht zu überschreiten. eher drunter bleiben.gruss
chris -
hi alex,
wenn du uns etwas mehr info zu den felgen gibst, kriegst du sie bestimmt besser verkauft
... am besten noch paar fotos dazu.
danke und gruss
chris -
viel spass und gutes durchhaltevermögen !!
gruss
chris -
von mir auch
gruss
chris -
i like it !!
brgds
chris -
das knallen im vergaser und das zähe hochdrehen über 4500 könnte auch von falschen steuerzeiten der nockenwelle kommen.
stimmen die, bzw. hast du die geprüft ??gruss
chris -
hi georg,
willkommen und viel spass "im club"
gruss
chris -
zylinder kannst auch ausrechnen.
bohrungs Ø und diese 3/10 rückstand geben dir schon mal das verbleibende zylindervolumen.
das gleiche machst du mit der komprimierten (!!!) kopfdichtung.
dazu kommt dann noch das volumen der "schüssel" in den kolben.
jetzt noch das ausgeliterte volumen vom kopf und du hast deinen brennraum.
das jetzt mit dem errechneten zylindervolumen aus bohrung x hub ins verhältnis setzten.
fertig !!gruss
chris -
diese 3/10 mm bis blockoberkante klingen für mich gut.
liter mal den brennraum im kopf aus, dann kannst du ja dein theoretisches verdichtungsverhältnis bestimmen.gruss
chris -
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hallo michael,
willkommen und viel spass in unseren reihen
gruss
chris -
h tim,
willkommen und viel spass in unseren reihen
gruss
chris -
... wir haben leider noch keinen mini, weil es die platzverhältnisse noch nicht erlauben
aber ich arbeite dran, platz zu machen !!ich würde in meinem mini, unabhängig von der viskosität, auf jeden fall ein markenöl fahren.
... aber hier jetzt mal eine grundsätzliche frage hier in die runde, auch wenn es etwas off topic ist ...
welches öl soll denn in den mini ??
bei shell finde ich z.b. für den 1.3 i von 1992-2000 2 öle.
- 5w40
- 5w30gilt das vllt nur für die letzten baujahre oder ist das auf alle baujahre anwendbar ??
oder ist das 20w50 die ultimative "waffe" ??gruss
chris -
hi minifred,
das ganze nochmal zusammengefasst ...
wer viel kurzstrecke fährt sollte auf jeden fall ein sehr hochwertiges öl verwenden. die hochwertigen öle sind von den zusätzen so eingestellt, dass sie
auch mal mit erhöhtem kurzstreckenbetrieb fertig werden.
das hochwertige öl entbindet dich aber auf keinen fall davon, dein ölwechselintervall zu verkürzen. ich persönlich würde auf 2/3 des normalen intervalls gehen.wenn du aber die möglichkeit hast, jeden 2. oder max. 3. tag deine heimfahrt so zu gestalten, dass du einen längeren heimweg fährst und dein motoröl richtig
auf temperatur kommt, dann kannst du auf das verkürzte ölwechselintervall verzichten. dann verdunstet das im öl vorhandene benzin und die öleigenschaften
bleiben erhalten. sollte dein mini kein ölthermometer haben, rüste am besten eines nach.gruss
chris