Beiträge von cedric998

    auch ohne mini (...noch) war es für cédric und mich ein schönes treffen :thumbs_up:


    ... aber die temperaturen :crying:


    gruss
    chris

    hi stefan,


    da sollte irgendwo vorne links auf dem motorblock ein schildchen mit einer nummer aufgenietet sein.
    aber so wie es bei dir aussieht, ist dort kein schildchen.
    nach dem es beim mini eine leichte übung ist, würde ich den kopf mal abnehmen und die zylinder mal begutachten.
    bei der gelegenheit kannst du dir auch gleich den zylinderkopf etwas genauer anschauen.
    dann siehst du auch ziemlich schnell, ob am kopf irgendwelche optimierungen vorgenommen wurden.
    die eingebaute nockenwelle kannst du so allerdings noch nicht wirklich beurteilen.
    was du dafür machen kannst, ist den motor vor dem kopf abnehmen durchdrehen und mal den nocken- und den
    ventilhub messen.


    gruss
    chris

    zylinder kannst auch ausrechnen.
    bohrungs Ø und diese 3/10 rückstand geben dir schon mal das verbleibende zylindervolumen.
    das gleiche machst du mit der komprimierten (!!!) kopfdichtung.
    dazu kommt dann noch das volumen der "schüssel" in den kolben.
    jetzt noch das ausgeliterte volumen vom kopf und du hast deinen brennraum.
    das jetzt mit dem errechneten zylindervolumen aus bohrung x hub ins verhältnis setzten.
    fertig !!


    gruss
    chris

    freut mich, dass es mit den buttons geklappt hat :thumbs_up:
    komme ziemlich sicher mit dem sohnemann und wir werden nach den 2 "kleinen" wauzis ausschau halten :smile:


    gruss
    chris

    ... wir haben leider noch keinen mini, weil es die platzverhältnisse noch nicht erlauben :frown:
    aber ich arbeite dran, platz zu machen !!


    ich würde in meinem mini, unabhängig von der viskosität, auf jeden fall ein markenöl fahren.



    ... aber hier jetzt mal eine grundsätzliche frage hier in die runde, auch wenn es etwas off topic ist ...


    welches öl soll denn in den mini ??
    bei shell finde ich z.b. für den 1.3 i von 1992-2000 2 öle.
    - 5w40
    - 5w30


    gilt das vllt nur für die letzten baujahre oder ist das auf alle baujahre anwendbar ??
    oder ist das 20w50 die ultimative "waffe" ??


    gruss
    chris

    hi minifred,


    das ganze nochmal zusammengefasst ...


    wer viel kurzstrecke fährt sollte auf jeden fall ein sehr hochwertiges öl verwenden. die hochwertigen öle sind von den zusätzen so eingestellt, dass sie
    auch mal mit erhöhtem kurzstreckenbetrieb fertig werden.
    das hochwertige öl entbindet dich aber auf keinen fall davon, dein ölwechselintervall zu verkürzen. ich persönlich würde auf 2/3 des normalen intervalls gehen.


    wenn du aber die möglichkeit hast, jeden 2. oder max. 3. tag deine heimfahrt so zu gestalten, dass du einen längeren heimweg fährst und dein motoröl richtig
    auf temperatur kommt, dann kannst du auf das verkürzte ölwechselintervall verzichten. dann verdunstet das im öl vorhandene benzin und die öleigenschaften
    bleiben erhalten. sollte dein mini kein ölthermometer haben, rüste am besten eines nach.


    gruss
    chris