Beiträge von cedric998

zylinder kannst auch ausrechnen.
    bohrungs Ø und diese 3/10 rückstand geben dir schon mal das verbleibende zylindervolumen.
    das gleiche machst du mit der komprimierten (!!!) kopfdichtung.
    dazu kommt dann noch das volumen der "schüssel" in den kolben.
    jetzt noch das ausgeliterte volumen vom kopf und du hast deinen brennraum.
    das jetzt mit dem errechneten zylindervolumen aus bohrung x hub ins verhältnis setzten.
    fertig !!

gruss
    chris

freut mich, dass es mit den buttons geklappt hat :thumbs_up:
    komme ziemlich sicher mit dem sohnemann und wir werden nach den 2 "kleinen" wauzis ausschau halten :smile:

gruss
    chris

... wir haben leider noch keinen mini, weil es die platzverhältnisse noch nicht erlauben :frown:
    aber ich arbeite dran, platz zu machen !!

ich würde in meinem mini, unabhängig von der viskosität, auf jeden fall ein markenöl fahren.

... aber hier jetzt mal eine grundsätzliche frage hier in die runde, auch wenn es etwas off topic ist ...

welches öl soll denn in den mini ??
    bei shell finde ich z.b. für den 1.3 i von 1992-2000 2 öle.
    - 5w40
    - 5w30

gilt das vllt nur für die letzten baujahre oder ist das auf alle baujahre anwendbar ??
    oder ist das 20w50 die ultimative "waffe" ??

gruss
    chris

hi minifred,

das ganze nochmal zusammengefasst ...

wer viel kurzstrecke fährt sollte auf jeden fall ein sehr hochwertiges öl verwenden. die hochwertigen öle sind von den zusätzen so eingestellt, dass sie
    auch mal mit erhöhtem kurzstreckenbetrieb fertig werden.
    das hochwertige öl entbindet dich aber auf keinen fall davon, dein ölwechselintervall zu verkürzen. ich persönlich würde auf 2/3 des normalen intervalls gehen.

wenn du aber die möglichkeit hast, jeden 2. oder max. 3. tag deine heimfahrt so zu gestalten, dass du einen längeren heimweg fährst und dein motoröl richtig
    auf temperatur kommt, dann kannst du auf das verkürzte ölwechselintervall verzichten. dann verdunstet das im öl vorhandene benzin und die öleigenschaften
    bleiben erhalten. sollte dein mini kein ölthermometer haben, rüste am besten eines nach.

gruss
    chris

wenn die messwerkzeuge zum zeitpunkt der messungen genauso warm / kalt waren, wie die zu vermessenden teile, ist das mit der temperatur nicht so tragisch.

das mit dem kolbenspiel von 0,07-0,08 ist für mich jetzt nicht der weltuntergang.
    prinzipiell ist es immer besser, ein bisschen mehr kolbenspiel zu haben.
    das reduziert die gefahr eines kolbenklemmers.
    wie sieht es mit der rundheit der zylinder aus ??

schreibe dir ruhig mal haarklein alles auf, dann merkt der motorenbauer, dass er es nicht mit einer
    ahnungslosen tussi zu tun hat und wird sich vorsichtiger verhalten.

gruss
    chris

das mit dem selber machen unterstütze ich voll und ganz !! :thumbs_up:

wobei auch ich zum honen mit dem block zum motorenbauer gehen würde.
    aber miss das trotzdem mal vorher selbst, dann weisst du, woran du bist.
    die 2/100 differenz bei der bohrung können verschleiss, aber auch streuung in der fertigung sein.
    je nach passung liegen sie sogar in der toleranz.

und was auch fakt ist, selbst wenn deine kolben etwas mehr laufspiel haben, ist das gar kein problem.
    der motor wird trotzdem laufen und das auch relativ gut und lange tun. nur sollten auf jeden fall die
    kolbenringe gewechselt werden, wenn du die alten kolben weiterverwenden willst.

gruss
    chris

gibt es bei deinen messwerkzeugen auch eine bügelmessschraube oder einen digitalen messschieber ??
    wenn ja, dann messe mal im rechten winkel zum kolbenbolzen auf höhe des kolbenbolzens den durchmesser der kolben.
    wenn die dann 0,04-0,06 mm kleiner sind, passen sie auf jeden fall.
    dann misst du auf jeden fall die zylinder nochmal auf rundheit. die werden im laufe eines motorlebens
    immer ovaler und ab einer gewissen ovalität macht es keinen sinn mehr, einfach nur durchzuhonen.
    dann muss neu gebohrt werden und du brauchst übermasskolben.

... und dann besorgst du dir ein entsprechendes handbuch mit massen und toleranzen, anzugsmomenten, etc.
    das hilft dir schon mal weiter, was die toleranzen angeht und du kannst recht schnell sehen, welche teile getauscht
    werden sollten.

ansonsten, einfach hier melden.
    es gibt genügend forumskollegen, die gerne weiterhelfen.

gruss
    chris

mensch, stellt euch doch nicht so an !! wie alt seid ihr eigentlich ?? :cool:

das sind effektiv regeln, wie sie bei jedem event gelten.
    es würde die meisten von euch bestimmt auch nerven, wenn euer nachbar auf dem imm gelände den ganzen tag nur säuft und sich ständig das gesoffene
    wieder "durch den kopf gehen lässt" oder wenn der andere nachbar auf der anderen seite mitten in der nacht seinen mini heulen lässt, bis der motor in die
    ewigen jagdgründe abtaucht.

also, tiefentspannt auf die imm gehen, die zeit dort mit gleichgesinnten geniessen und einfach abschalten und den täglichen stress hinter sich lassen :thumbs_up:

ich plane auf jeden fall einen besuch der imm, allerdings ohne meinen sohn cédric.
    leider nur besuch weil sich das mini projekt bis jetzt nur auf teile sammeln beschränkt hat.
    wird es evtl. sowas wie einen "mini-forum-platz" geben ??

gruss
    chris