Beiträge von cedric998

    servus mathias,


    bist du mit dem moke zum tüv oder zu dekra gegangen ??

    geh auf jeden fall zu dekra in lahr. da gibt es den herrn maier (oder mayer), der ist da richtig super.


    gruss :beer:

    chris

    hello maxime,


    welcome and much fun here :thumbs_up:


    is it right that it's an italian mini ??

    if yes keep an eye on 1 point ...

    in the documents that you will get with the car there must be an attestation that this car has been deleted from

    the italian "registro della circolazione" which corresponds to the "préfecture" in france. without this attestation the

    german zulassungsstelle will not issue the car title.


    bonne journée et à+

    chris :beer:

    moin spongi,


    willkommen und viel spass hier :thumbs_up:

    aus welchem teil des schwarzwaldes kommst du denn ??

    wäre vllt sinnvoll, den karteneintrag zu aktivieren. dann können forumsmitglieder sehen wo du wohnst und vllt ganz schnell

    mal persönlich vorbeikommen um zu helfen.

    ... oder einfach nur auf ein bierchen vorbeikommen :laughing:


    grüsse aus ettenheim

    chris :beer:

    der sieht auf jeden fall schon mal sehr gut aus und ist schon mal ein sehr gutes beispiel, was da so an den minis alles gemacht wird.

    der wurde recht gut und umfangreich vom 1976er standard auf mk1 standard getrimmt. siehe kleine rücklichter, schnurbartgrill, solotacho,

    sitzbezüge, lenkrad ...

    fahr hin, schaue ihn dir an und vor allem fahre das auto.

    viele, die zum ersten mal in einen urmini steigen sind erst mal entsetzt über den "komfort" den so ein mini bietet.

    keine servolenkung, kein bremskraftverstärker oder abs, der geräuschpegel ...

    als ich das erste mal mit einem mini gefahren bin, war ich begeistert. ich stehe aber auf sowas.

    viel spass bei der besichtigung :thumbs_up:


    gruss

    chris :beer:

    was auspuff angeht ist es sehr stark prüferabhängig.

    wir sind jetzt schon 2x beim tüv gewesen mit der mittigen rc40 und es hat kein hahn danach gekräht.

    wenn die geräuschentwicklung in ordnung ist, dann geht das sehr oft so durch. sehr oft haben die prüfer

    schon minis mit dem auspuff gesehen und dann ist das auch normal so.

    meiner war übrigens überrascht, als wir die minilite ähnlichen bwa eintragen lassen wollten. er hatte sie

    wohl mit den serien-mini rädern verwechselt.


    gruss

    chris :beer:

    hallo jungs,


    wir haben uns jetzt nochmal um den mini gekümmert.

    hinten die 9/16" zylinderchen wieder rausgeschmissen, die so wenig bremsleistung brachten, dass die hinterräder mit relativ wenig

    kraftaufwand von hand gedreht werden konnten.

    stattdessen die 3/4" zylinder wieder rein und alles wieder eingestellt und entlüftet. erster test war das radmuttern anziehen und siehe

    da, die radmuttern lassen sich jetzt bei getretener bremse gerade so auf die 63 nm anziehen und das pedalgefühl ist auch nochmal

    bisschen besser. probefahrt bei nasser strasse gemacht. bremst nochmal ein bisschen besser und blockiert trotz nasser strasse hinten nicht.

    jetzt kanns zum tüv gehen zum kad bremse eintragen :thumbs_up:


    danke & gruss

    chris :beer:

    moin zusammen,


    wir haben schon länger einen hydrolastik hira stehen, in dem ein 850er motor mit magic wand getriebe steckt.

    nachdem sich die pläne betreff des motors/getriebes bei uns geändert haben, ist die einheit abzugeben, da sie nur rumsteht und platz benötigt.

    der motor scheint fest sein. die kw lässt sich nur ein paar grad drehen. das getriebe schaltet sich einwandfrei. angaben zum km stand kann ich keine machen.

    das spenderfahrzeug hatte keinen tacho mehr. baujahr sollte irgendwo 1968 sein. das auto hatte aussenliegende scharniere aber schon die eckigen rückleuchten.

    der rahmen sieht sieht auf den ersten blick nicht schlecht aus. anbauteile

    wie querlenker, achsschenkel, gelenkwellen, etc. sind mit dabei.



    das ganze kann gegen 2 kisten (gerne auch 3 oder mehr :shaka: ) lecker bierchen in 77955 abgeholt werden :biggrin:


    gruss

    chris :beer:

    danke für eure ganzen antworten :thumbs_up:

    plan ist im moment der, dass wir hinten auf die grösseren 3/4" radzylinder gehen. wir sind jetzt am we aber nicht dazu gekommen.

    mich persönlich irritiert der pedalweg etwas weniger. da ist der sohnemann viel empfindlicher und vllt von der trommelbrems noch etwas

    "verwöhnt", weil da der weg schon sehr kurz war.

    das ding bremst auf der va gut und das mit hinten wird sich mit den grösseren zylindern bestimmt etwas bessern und dann lassen wir es

    so und gehen zum tüv und lassen uns überraschen, was der sagt :biggrin:

    ich werde berichten.


    gruss

    chris :beer:

    der hbz sollte i.o. sein. er ist jetzt vllt 2-3 jahre alt und vor dem umbau war die bremse okay. der tüv hatte da nichts bemängelt.

    das mit loser handbremse werden wir dann probieren und generell hinten nochmal alles checken.

    vorne sind keine federbleche an den klötzen verbaut.

    vorne scheint es auch kein problem zu geben. die vorderräder bringen wir problemlos zum blockieren.

    was jetzt vllt hinten sein könnte, dass die 9/16 bremszylinder doch zu kein sind.

    ... das kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen.

    prinzipiell finde ich persönlich den druckpunkt der bremse nicht so schlecht und sie ist recht gut dosierbar. nur dass sie hinten

    so gut wie gar nicht bremst, erschliesst sich mir überhaupt nicht.


    danke & gruss

    chris :beer:

    moin,


    laut dem sohnemann hinten backen richtig herum eingebaut gemäss handbuch. dann die trommeln drauf und mit den nachstellern die backen

    eingestellt und dann die handbremse nachgestellt.

    erst dann haben wir entlüftet. hinten rechts angefangen, dann hinten links und dann vorne. vorne auch an beiden nippeln der zangen wobei das

    egal sein müsste bei den kad zangen. die haben ja nur 2 nippel, damit sie nicht falsch eingebaut werden können.

    das seltsame an der ganzen sache - so lange 2 bar druck auf dem system sind, ist der pedalweg perfekt. kurz und knackig wie vor dem umbau.

    nehmen wir den druck weg, ist er wieder länger. was wir hier jetzt noch nicht geprüft haben, ob mit druck auf dem system dann hinten die

    bremswirkung besser ist oder unverändert schlecht.

    auf herkömmliche weise mit pumpen haben wir auch probiert aber da hat sich keine besserung mehr eingestellt.

    wir haben jetzt den verdacht, dass der druckregler hängen geblieben ist und so nicht ausreichend druck nach hinten durchlässt.


    danke & gruss

    chris :beer:

    hallo zusammen,


    folgender sachverhalt …

    wir haben den mini vom sohnemann umgerüstet auf kad innenbelüftet und haben auf anraten von kad hinten 9/16 bremszylinder montiert.

    hat alles soweit gut und ohne grössere probleme geklappt. die beläge hinten sind eingestellt und die handbremse auch.

    dann entlüftet (langer pedalweg) – probefahrt – wieder entlüftet (schon besser, immer noch langer pedalweg) – wieder entlüftet (noch bissi besser aber immer noch langer pedalweg).

    mittlerweile haben wir schon gute 2 liter per entlüftung mit ca. 2-2,5 bar druck „durchgepumpt“. vorne bremst das ding gut bis sehr aber hinten kommt so gut wie kein bremsdruck an.

    bei betätigter bremse lassen sich die hinterräder mit etwas kraftaufwand von hand drehen !!

    ich habe diesen bremsdruckregler im verdacht, der entweder einfach nur hängt oder mit den kleinen bremszylindern nicht klarkommt.

    was meint ihr, was wir vllt vergessen haben oder falsch gemacht haben könnten ??

    sollen wir vllt den regler rauswerfen ??

    bei den innos mit scheibenbremse waren ja hinten auch die kleinen radzylinder drin und kein bremsdruckregler.


    danke & gruss

    chris :beer: