Ich kann Diddi nur zustimmen.
Der HIF44 ist auch als Gebrauchtteil ein sehr zuverlässiger Vergaser.
Die letzten wurden wahrscheinlich 1991 am Vergaser-Cooper (Spezifikation FZX1531) verbaut und laufen heute noch oft problemlos.
So langsam kommen sie jedoch in die Jahre, so dass ein paar Verschleißteile getauscht werden sollten.
Wenn die Drosselklappenwelle nicht ausgeschlagen ist, reicht dazu ein Service-Kit (CSK 75 für den FZX 1531)vollkommen aus. Ansonsten hilft das Rebuild-Kit CRK 167. Die Kits gibt's im Minifachhandel.
Dann sind die restlichen kleinen Problemstellen für die nächsten mindestens 20 Jahre mit abgehandelt.
Das alles ist sehr gut auch von jemandem zu machen, der auch sonst schon mal Kleinigkeiten am Mini schraubt.
Wenn man sich zum ersten Mal ran traut, können Bilder beim Zusammenbauen seeeehr hilfreich sein.
Viele HIF44 werden einfach nur prophylaktisch revidiert. In meinem Umfeld laufen einige davon und es sind mir bisher nur 2 Akutfälle bekannt:
1 x lief der Motor voll Sprit, da das Schwimmernadelventil ausgelutscht war und das andere Mal zog der Vergaser über die Chokewelle falsch Luft, da die kleine Dichtung an der Welle verhärtet und versprödet war. Alles Kleinigkeiten, die sich schnell beheben lassen.
Wenn Du Dir einen neuen HIF44 bestellst, wird der wohl mitlerweile nicht mehr einfach aus dem Regal genommen, sonder er wird für Dich in der gewünschten Spezifikation bei Burlen von Hand zusammen gebaut. Daher kann es ne Lieferzeit von ein paar Wochen geben.