Stimmt. Kupfer wird auch massenhaft benötigt.
Sowohl für den Antriebsmotor als auch für die erzeugenden Generatoren.
Man geht von einem zusätzlichen Bedarf von ca. 2-3 Mio. Tonnen Kupfer jährlich zusätzlich aus.
Bei Ashcroft in Kanada (BC) gibt's einen wunderschön grünen See (und natürlich überall sonst auch auf der Welt):
Ach wie schöööön....
Gehört dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Highland_Valley_Copper_mine

(Natürlich gab's den See schon lange bevor Musk überhaupt wusste, dass er jemals E-Autos bauen will)
In Relation zur Ölgewinnung ist das keinen deut besser und auf dem Niveau von Fracking und Ölsandabbau mit dem ganzen Chemiegedöhns... und ja...sowohl als auch einfach Ekelhaft.
Müsste ich spontan wählen, würde ich lieber neben einer klassischen Pferdekopfpumpe wohnen müssen als neben einer Kupfermine.
Das ist richtig. Wurde aber oben in dem Link thematisiert. Daher meine Ausführung.
Naja....in einem Tesla Modell S sind 7100 Akkuzellen drin mit 3,6V und 2,6Ah...das entspricht in etwa auch der Kapazität eines Handyakkus. Tesla baut aktuell 150.000 Autos p.A.
Tendenz stark steigend und andere Hersteller fangen gerade erst an...
Sprich 1 Milliarde Handys oder Ressourcen für gerade einmal 1/20 des allein deutschen Fahrzeugbestandes... Ist glaub schon ein Unterschied.
Tesla baut aktuell weniger Autos pro Jahr als allein Ford in 2 Wochen.
(Und ist dabei mehr wert als alle namhaften Hersteller zusammen - völlig Gaga, aber ein anderes Thema)
Man muß sich die Dimensionen an zusätzlichem Rohstoffbedarf erstmal vor Augen führen.
Das ist schon heftig.