Beiträge von MiNiKiN

    Bist Du sicher, dass Du Dich selbst ans Tuning machen sollst, wenn das "Prinzip Nadeln" beim SU schon so ein spanisches Dorf für Dich ist? :wink:

    Naja bei unter 40 PS werde ich nichts außer die neu verbauten Stoßdämpfer, Gummielemente,...investieren. Bei +60 PS mind. Scheibenbremsen


    Damit könnte ich schon was anfangen wenn er an die 50PS hätte. Versteh allerdings nur Bahnhof...Nadel DL wird wohl eine größere Bedüsung sein

    :thumbs_up:

    Ich meinte Halleluia am Ende des Zauberspruchs.

    Aber mal anders gedacht, Fehlzündungen werden doch auch durch extremen Spritmangel verursacht. Vielleicht mal in diese Richtung suchen.

    Ich würde auch die These Spritmangel nicht außer Acht lassen. Motor läuft bis die Schwimmerkammer so leer ist, dass durch die Gemischabmagerung Fehlzündungen entstehen.

    Sehr schöner Mini Morris Cooper, MK 1, 998ccm, 1965, zu verkaufen:....

    akribisch restauriert (Karosserie und Technik). ......

    schöner Mini - keine Frage - aber das Wort "akribisch" für die Restaurationsqualität zu verwenden finde ich etwas unangemessen. Teuer repariert trifft es vielleicht - oder was soll das Lochblech am Stehblech hinterm Kühler, oder die Sitzbezüge, Teppiche und Türverkleidungen. Die Billig-Stoßstangen, etc.

    Also von "akribisch" im Sinne von auf Originalität Wert legen ist da nix zu sehen.

    No offence!

    Das die Knuckles sich mit den Jahren durchfressen ist normal ... wer guckt da schon hin ....

    Ich hatte schon Mini´s in der Werkstatt wo dir Knuckles unten aus dem Querlenker der Vorderachse raus guckten ... da ist dann nichts mehr zu retten.

    2K-Werkstoffe zum "auffüllen sind ein oft gewählter Weg, ich hoffe du hattest die Teflonbuchse vorher von aussen mit Fett benetzt, sonst bekommst du die nicht wieder raus wenn der Fall mal nötig wird ....

    Hab ich nicht, seh ich auch Problem darin, denn der 2K-Kleber hält wenn dann nur sehr schlecht am Teflon (oder was das genau ist)

    Wenn Du das überlappend schweißt, nicht vergessen von unten die Falze gut mit Karosseriedichtmasse abzudichten. Von oben würde ich nach Trocknung der Dichtmasse auch noch Fluidfilm oder Owatrol in die Falze laufen lassen - sonst hast Du nicht lange Freude mit der Reparatur.

    Ich weiß ja nicht ob Folgendes öffentlich gestehen sollte, aber ich hatte an den hinteren Schwingen das selbe Problem.

    Ich hab erst alles von Rost befreit (sandstrahlen) und vor allem die kleine Bohrung wieder frei gemacht.
    Anschliessend hochwertigen 2K-Kleber (Uhu Endfest) in die Bohrung und dann die Teflonbuchse reingepresst. Überschüssiger Klebstoff kommt durch die Bohrung raus.

    Langzeittest steht noch aus, aber meiner Meinung nach kann der 2K-Kleber genau so eine Druckbelastung gut ab. Geht ja nur darum, dass die Buchse nicht "in der Luft" hängt.

    Moin zusammen,

    Durch Zufall bin ich an ein altes Achsmessgerät gekommen. Typ SUN Computer Achsmess Center 9800. Leider fehlt mir die passende Anleitung, um das Gerät in Betrieb zu nehmen.

    Wer kann helfen? Anleitung oder auch persönliche Erklärung, alles wäre hilfreich.

    Schon einmal ganz herzlichen Dank und Beste Grüße

    Fabio

    Zeig mal ein Foto. Solange der Computer noch läuft kann man sowas natürlich nach wie vor verwenden.
    Toller Fund.

    Ich hab die Bedienungsanleitung für meinen 80er Jahre SUN-Tester (Oszi etc) bei der österr. Snap-On-Vertretung bekommen. Sun ist nämlich jetzt Teil des Snap-On-Konglomerats.

    Theoretisch könnte:

    • das Schwimmernadelverntil festgebacken oder
    • die Membran der mechanischen Benzinpumpe defekt oder
    • das Sieb am Ansaugrohr im Tank verstopft sein

    Oder alle 3 Ursachen treffen zu weil der neue Sprit mit Ethanol gerne alte Gummis frisst und schnell altert - also verdampft und Ablagerungen bildet.

    Es gibt ein neues Album namens "Niki Lauda's Race Mini", worin ich die Geschichte seines Minis abzubilden versuche.

    Kurzgeschichte:

    Der Mini war zuerst in Besitz von Fritz Baumgartner 1966-1967 in der österr. Tourenwagenmeisterschaft im Einsatz, dann 4 Rennen mit Lauda (1968), ging dann an Otto Stoppacher (1968, bis dato keine Fotos) und anschliessend an Helmut Koinigg (1969) der leider 1974 bei seinem 2. F1 Rennen unter tragischen Umständen verunglückte.

    Nach 1969 verliert sich für mich die Spur des Morris Cooper S der als Austin Cooper S getarnt war. Wer also sachdienliche Hinweise hat, möge die vertrauensvoll an mich weiter leiten.

    Die (unvollständige) Fgst. Nummer lautet: K-A2SL 453

    Peter, the Leyland logo was indeed introduced with the Export. The Pre-Export w/o Leyland-logos was built between Feb. 72 and March 73.

    There was an overlap period, because production of the Export model startet in Feb. 73
    Only 9992 pre-export B39/6 were built and they are different to the Export in many, many areas.

    When Export production started there was also a transition period, where parts from the previous model had been still used (to empty stocks I assume)

    Oh ja die Stylepolizei ist hier auch präsent! Kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist :)

    Wird noch dauern bis die Kombi läuft und beweisen kann was sie kann.

    Ich hab aber beim 2-Taktertuning schon auf kleinere Vergaser gesetzt wo alle glaubten nur mit fettem 38er kommt Leistung raus. Was absolut ja richtig ist, aber was bringt mir das mehr an Leistung (außer für ******-Vergleich am Prüfstand) wenn sie nicht fahrbar ist ohne das Teil dauernd mittels Schaltknauf bei Laune zu halten.

    Die Frage ist immer - wo brauch ich die Leistung? Niedriger Drehzahlbereich aus der Kurve raus mit 6,5k Ende des Drehzahlbands oder 9k "Screamer" wo große Vergaser Sinn machen weil "unten rum" sowieso nichts kommt. Ich steh halt mehr auf Drehmomentbuckel als auf Leistungsspitzen.
    Aber jeder wie er mag.

    Zum Vergleich die Querschnittsflächen einiger SU-Kombis:
    2xHS2: 1583 mm2

    2xHS4: 2280 mm2

    1xHIF44: 1552 mm2

    Den Hebel mit dem Plastikklapparatismus gibt's neu als Ersatzteil für um und bei 75€ IIRC - hab ich i-wo auf FB gesehen.

    ja hat tatsächlich ein riss :(

    hab ich nicht drauf geachtet :(

    also ist das teil nicht mehr zu verkaufen ;) bekommt im regal eien schönen platz neben den anderen schönen mini teilen ;)

    danke nochmal an Meister Mini :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Ja, Vizard schießt da aber übers Ziel hinaus - denn am Kolben sollte man möglichst nichts machen - außer vllt. die Kanten brechen.

    V.A. der Radius hinten am Kolben (wie auch bei Geredt/Kremser - "Minis heißer machen" abgebildet) erscheint mir komplett sinnbefreit und kontraproduktiv aus Strömungs- und Schwingungsperspektive.

    Ich hab an meinen HS2 nur die Drosselklappenmodifikation gemacht und den Kolben vorne mit einem ~8mm Radius versehen (vllt. ein Fehler - wird sich zeigen).

    mMn muss in dem Fall dann unbedingt ne härtere Feder rein, da der Luftstrom am Radius einen Kraftvektor in Richtung Öffnen verursacht.

    Ich versuch mein Glück auch mit Doppel-HS2, zu 2xHS4 sagt der Finanzminister 'nein' und zu Einfach-HS6 oder HIF44 die Stylepolizei

    Klar ist der Rohstoffbedarf heftig - eigentlich unvorstellbar - egal was in deratigen Mengen gebaut wird.
    Ich hoffe auch (also wenn ich meine Liebe zum Auto mal beiseite stelle), dass das Thema Individualverkehr sich in unserer heutigen Form bald erübrigt, da ein derartiger Rohstoffeinsatz für die Transportkapazität natürlich Wahnsinn ist.
    Die Rohstoffe aus den Akkus lassen sich halt im Gegensatz zu verbranntem Benzin/Diesel vergleichsweise einfach wieder recyclen. Von daher ist der initiale Rohstoff- und Energiebedarf hoch, im Kreislauf dann aber schließlich überschaubar (Also ähnlich wie bei Aluminium).