Sieht toll aus! Funktioniert auch irgendwas?
Das wird sich zeigen sobald ich nach Gesamtfertigstellung ans Testen gehen kann. Funktion ist aber bei dem Gerät nicht oberste Priorität.
Sieht toll aus! Funktioniert auch irgendwas?
Das wird sich zeigen sobald ich nach Gesamtfertigstellung ans Testen gehen kann. Funktion ist aber bei dem Gerät nicht oberste Priorität.
Vor einigen Monaten habe ich ja endlich, wie hier kundgetan, einen SUN-Motortester aus dem Jahr 1972 für günstige 100 € ergattern können. Leider stand er einige Jahre lang in einem Carport, sodass er neben dem Schmutz, den er während seines Einsatzes im ältesten Mazda-Autohaus Österreichs angesammelt hatte, auch stark verrostet war.
Positiv zu vermerken ist, dass er sehr komplett war, mit einer Zündlichtpistole, zusätzlichen Pickups und dem Abgaskühler für die Abgasanalyse.
Aktueller Status: Alles zerlegt und alle Messmodule geöffnet, gereinigt und visuell auf undichte Kondensatoren überprüft. Frontplatten gereinigt und poliert. Einige Kabel ersetzt. Alle Knöpfe gereinigt und behandelt, um ihnen wieder etwas Glanz zu verleihen. Bei einem der Messgeräte musste ich die Zeigerspule von so einem komischen Schaum (vermutlich ein Korrosionsgebilde) sorgfältig reinigen, damit es wieder frei beweglich war.
Rost und abblätternde Farbe am oberen Gehäuse havbe ich entfernt und mit Hammerite-Metallblau lackiert. Die Beschriftungen und Aufkleber habe ich trotz etwas Rost an den Rändern beibehalten. Da sie im Originalstil nur schwer nachzubilden sind, habe ich sie einfach mit einer Klarlackschicht überzogen. Jetzt muss ich nur noch den unteren Schrank neu lackieren, diesmal in der richtigen Blautönung (leider hatte der Inhalt der Sprühdose eine völlig andere Farbe als auf der Kappe angegeben). Neue Lenkrollen und Gummimatten anbringen und das nächste Foto wird dann hoffentlich schon das fertige Projekt zeigen.
Ist das nicht dann auch irgendwie "überrestauriert"?
mag sein, aber "überrestauriert" im Sinne der Haltbarkeit. Der Gerät soll ja auch eine längere Weile nicht mehr gammeln.
Und ja ich erwäge nach Fertigstellung auch so Sachen wie Teilnahme an Winterrallyes, von daher kann ich die Vorgehensweise für mich ganz gut rechtfertigen. Der Rest passt ebenso ins Bild, da er aufgrund vieler aufbereiteter Originalteile auch sonst nicht wie aus dem Ei gepellt aussehen wird. Inklusive Anti-Hochglanzlack.
Den ausschließlichen Betrieb in italienischen Dauersommern hat der Gute ja längst hinter sich.
Alles original mitgeliefert
Von spares
Habe jetzt auf LED gewechselt, die sollen ja net so warm werden
Damit hast Du Dir die Antwort eh schon selbst gegeben.
Offensichtlich sind die Thermoplastgehäuse dieser Instrumente nicht für den Betrieb mit den 2.2W -Lampen geeignet (also ne Fehlkonstruktion).
Lösung --> LED
Ich bin voll bei Dir was das "non-concours" anbelangt. Mir hängen diese überrestaurierten Oldies die ganz unoriginal glänzen wie eine Speckschwarte, mittlerweile bei den Ohren raus.
Entsprechend hab ich bei meinem Inno auch lange gehadert, ob ich den Unterboden so wie ab Werk auch nur dort lackiere wo die Spritzpistole von der Seite hin sprüht.
Ich muss gestehen, ich bin dann umgefallen und hab doch den ganzen UB lackiert. Aber vielleicht geh ich da ja doch noch mal mit einer Schicht "Red-Oxide" an den entsprechenden Stellen drüber, sodass es wenigstens aussieht als ob er da nur grundiert wäre.
Respekt.
....Da ich ja nicht wollte, dass der Inno "Concours" wird, das macht ja Dr.Mabo sehr eindrucksvoll. Ich will 70er Jahre "bessere Qualität". Kein Klarlack, kein Klavierlack. Olli fand das auch gut und so waren wir uns sehr schnell einig, wie alles werden soll. Ich habe alte Bilder aus der Inno Produktion an Olli geschickt und wir haben gemeinsam einen Plan gemacht und per FaceTime hat er mir dann gezeigt, dass er das Umsetzen kann.
Der Unterboden hat quasi nur Overspray erhalten. So wie es war und ich es wollte. Mir ist bewusst, dass die meißten das nicht mögen, aber das ist dann deren Problem.
Die Farbe hat Olli auf etwa eine halbe Nouance passend bekommen. Kann ich mit leben, da das Farbmuster ja eher alt ist. Er hat woher auch immer die Farbformel bekommen und er ist sehr glücklich damit, also sollte ich es wohl auch sein.
Heute bekam ich dann Bilder, dass der Inno wieder richtigrum steht. Bin schon ganz nervös....
Moin, ich hab da mal ne kurze Frage, wenn ich bei Minisport bestellen möchte, nehme ich dann einfach die Sachen und packe Sie in den Warenkorb? Wenn ich versuche einen neuen Account zu machen oder mich zu registrieren, dann sagt er immer ich bin Customer und verlangt nach einer Steuernummer, aber ich möchte doch privat kaufen. Irgendwie Blick ich da nicht durch. Oder gibt es auch Minisport Eu?
Danke für eure Tips
Bei Rimmer Bros muss man auch eine Steuernummer angeben. Ich hab dann bei denen angerufen, und die sagten mir als Privatperson soll ich einfach eine Null eingeben
Vielleicht gibt es bei Minisport auch so einen Schmäh!
Hi, sag mal wie ist denn der Zustand der REflektoren bei den beiden Gebrauchten? Ich kann das auf dem Foto nicht erkennen (bzw. es sieht nach Korrosion aus). Wenn guter (=TÜV-fähiger) Zustand könnten wir ins Geschäft kommen.
LG
Basierend auf einer Originalzeichnung hab ich das "Mauskondom"* in 3D nachmodelliert. Falls sich das also wer in der besseren Originalqualität seber SLA drucken will.....
*Mauskondom: die kleine Röhre in die Stifte der Embleme in der Karosserie gesteckt werden. Der Nachbau ist zu groß und es fehlt ein Feature damit das Emblem besser hält.
Hab noch einen Satz mit Reifen rumliegen, liegen aber so weit hinten das ich bisher keine lust hatte die anzubieten... Wenn alle stricke reißen dann mach ich mir die mühe.
Sollte da noch eine übrige Firsat 4,5x10 auftauchen (die ohne Tiefbett
), mein Pre-Export braucht sowas, weil "3 Beiner hätt', umfallen tät"
Hallo, kann mir jemand sagen ob die unteren Teile des Rücklichts ( bei mir in weiß Rückfahrlich) durch die roten Teile von Altisdimo ersetzt werden können?
Vielen Dank im Voraus.
Ich hab noch jede Menge Altissimo Rückleuchten, ich denke auch die ohne weiße Rückfahrleuchte. Soll ich mal nachsehen ob ich Dir da was verchecken kann? Also welche wo das Oberteil zum rotem Unterteil passt.
Hi, hätte Interesse. Waren das graue oder beige Teppiche? Bräuchte sie nur als Schnittmuster. Versand nach Österreich wäre natürlich mega ![]()
LG, Marcus
Und ist sowas noch gut zu bekommen oder könnte das für jemanden mit einem Authi-Mini interessant sein?
Ist sicher nicht gut zu bekommen, aller dings kannst Du die Authi-Mini-Besitzer in Mitteleuropa wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Ich würde das an Deiner Stelle europaweit auf Ebay anbieten - freut sich vielleicht ein Spanier darüber.
Danke, ich brauche es nicht, ........bei meinem B39 gibt es keine seitenblinker nehr.
Originalitätspolizei bitte kommen - wir haben einen "Sigma - Foxtrott - Beta - 39" - der Verdächtige ist sofort festzusetzen. ![]()
Nachdem das ja geklärt ist und nicht zum Thema passt. Für die Nachwelt: wo sitzen denn genau beim Inno oder beim Special die Blinker. Nicht da ab 85 klar, nur mal so gefragt. Ist ja für Original freaks bestimmt wichtig und sollte ggfs mal hier iwo angepinnt werden, wenn nicht schon passiert.
Könnte ich Dir und der geschätzten Allgemeinheit mal an meinem Originalkotflügel abmessen..... stay tuned
Also bei dem Kurs kann man nicht meckern, wenns ordentlich wird. Allein das Material kostet heutzutage ein Vermögen.
Darunter ist das außer DIY nicht mehr machbar.
Ich meckere eh nicht ob dieses Angebots, ich jammere nur ob des Fehlens der 4,5k in meinem Budget ![]()
Iwie funktioniert der link zu Facebook bei mir nicht 🤷♂️
Hmm, funktioniert der Link bei anderen? Umfrage:
Hier auf Facebook gibt es eine öffentlich zugängliche Auswahl an Fotos der Restauration bis dato
Ein bisschen schon seit 2020 ![]()
Eigentlich ist alles soweit fertig restauriert. Karosse braucht noch dort und da einen Hauch Spachtel und dann final den Lack.
Blöd nur, dass das Lackieren so hölle teuer ist. Bis dato ist das beste Angebot 4500 für eine Komplettlackierung innen/außen.
Auch wenn ich sonst alles selbt mache, lackieren möchte/sollte ich vom Profi lassen*
*Zitat meines Sohnes, nachdem ich ihm seine Vespa lackierte: "Du Papa, den Mini lassen wir aber lackieren" ![]()
Nun, ich plane diesen Sun 745 zumindest optisch unter Erhalt der Patina zu renovieren. Funktionieren muss er nicht unbedingt, wird eher Deko, denn: ich hab bereits einen funktionierenden Sun Master 3 und zusätzlich auch noch gerade einen Master 2 (allerdings nicht funktionstüchtig) geschenkt bekommen. Des Weiteren habe ich ja kürzlich einen Allen Abgastester erstanden, der wieder in Betrieb gesetzt werden soll.
Scheinwerfereinsteller und Synchrontester als Standgerät....Schön langsam bekomme ich ein Platzproblem (also ehrlich gesagt hab ich es eh schon), aber wie das so ist bei den Hordern - hergegeben wird nix ![]()
![]()
![]()