Beiträge von saninu

    Rollenprüfstand ja das wäre was, aber wer hat da schon Zugriff drauf...
    Aber egal ich habs gefunden. Kurbelgehäuseentlüferschlauch war defekt, er war dicht bei Teillast, wenn der Motor ordentlich Unterdruck erzeugt hat, zog er Falschluft.
    Jetzt hab ich alles wieder ordentlich eingestellt co bei 3,5% und er geht wieder wie so ein 1000er eben geht :D
    Vielen Dank für eure guten Ideen und fürs Mitdenken

    Hardi pumpen drücken 0,3 bar, die sind für Vergaser gemacht und hören bei entsprechendem Gegendruck auf zu pumpen, dass hört man auch (die hören auf zu klackern). Die gibts auch von SU sind in Jaguar und MG verbaut, funktionieren aber nicht so lange und sind teurer. Überlauf werde ich nachschauen, ob der trotzdem feucht ist. Bei dem zündsystem bleibt die Grundplatte original, nur der Unterbrecher und der Kondensator fliegt raus. Im Stand kann ich die Drehzahl nach oben bringen nur unter Last eben nicht. Ventilfedern sind bei dem anderen Kopf andere verbaut. Ich werd noch mal den Öldruck messen, nicht das der warum auch immer zu hoch ist und irgendwie Öl in den Brennraum drückt.

    Hatte ja einen anderen Vergaser dran, selbes Symptom, und ist der Schwimmerstand zu niedrig sollte er eigentlich zu mager laufen und die Kerzen eher weiß sein und nicht verrußt. Kerzenbild bei allen 4 Vergasern gleich schwarz.

    Beschleunigung ist normal dann fängt er an mit stottern im zweiten Gang wie gesagt geht er bis 4000, dann fällt er auf 3000 zurück im Dritten kommt er nicht über die 3000. Benzinpumpe hatte ich einen elektrisch Hardi dazwischen geklemmt, selbes Symptom. Was mich wundert warum die Karre so Rußt, da fliegen richtige Flocken aus dem Auspuff, Ölverbrauch ist allerdings nicht gestiegen.
    Verteilerkappen hab ich 3 verschieden ausprobiert, wie auch 2 verschiedene Verteilerfinger.

    Vernier hab ich nicht, ist noch die original Simplex drauf.
    Auspuff hatte ich ab, kann ich gut durchschauen nichts verstopft.
    Kopf ist original zum Block gehörend, ohne modifikation.
    Vergaser HS4 mit AAB federnder Nadel, konischer K&N
    Kerzen hatte ich erst Champion Eon6 jetzt NGK BP6E
    Verteiler ist ein 25D4 (mit accuspark Elektronischer Zündungssatz & rote Spule) + neue Bosch Verteilerkappe
    Auspuff RC40 ohne Vorschalldämpfer Doppelrohr mittig, Fächerkrümmer von Specialist Components
    Öl ist im Vergaser, Kolben bewegt sich leicht, Dichtung zum Luftfilter hat ihr Loch an der richtigen Stelle. Hab auch mal Bremsenreiniger zum Vergaserflansch gesprüht, keine Drehzahländerung, sollte also keine Falschluft ziehen.
    Kompression im warmen Zustand einmal 9bar 2mal 10bar einmal 11bar
    Ventielspiel hab ich vergessen im kalten Zustand zu messen, mach ich heute Abend wenn der Haufen wieder kalt ist.

    Ich hatte einen Kopf bearbeitet und als ich die Ventilsitze nachgefräst habe entdeckte ich einen Haarriss. Den Kopf wollte ich trotzdem probieren muss ja mal wissen ob man da einen Leistungszuwachs spürt. Der lief wie gesagt schon ganz gut. Nun hatte ich den Verdacht, dass der Riss sich vergrößert hat und das Problem daher kommt also originalen Kopf wieder drauf.
    Kompressionstest hatte ich letzte Woche gemacht wie schon geschrieben alle 4 10-11 Bar. allerdings war der Motor da kalt ich werde es noch mal im warmgefahrenen Zustand testen, vieleicht dehnt oder verzieht sich da was.
    Krümmerdichtung hab ich einen neue verbaut als ich den Kopf gewechselt hab, Öl ist im Vergaser, Feder hatte ich auch eine andere als ich den Vergaser getausch hatte drin.
    Kondensator ist keiner mehr im Verteiler.
    Nach dem Auspuff werd ich mal schauen, vieleicht ist da wirklich was drinn was sich staut oder hab irgendwo aufgesessen.
    Steuerzeiten könnten ja nur verloren gegangen sein wenn sich die Steuerkette enorm gelängt hatte, davon hab ich aber noch nie gehört.


    Und als er ordentlich lief hab ich nichts dran gemacht damit er nicht mehr geht, was ich wieder zurückbauen könnte. Trotzdem danke für den Hinweis, manchmal ist man einfach zu verpeilt.

    Es mag sich wie wild drauf los lesen, war es aber nicht. Ich überprüfe das alles noch mal in der Reihenfolge, ich glaube zwar nicht dran aber wenn es sonst keine Idee gibt was solls. Zündpunktverstellung funzt auch, wenn ich den Unterdruckschlauch draufstecke bewegt sich die Markierung unterhalb des Kammes. Düsenunterstand hat in etwa das Mass, co hab ich mit co-tester eingestellt. Mit der Nadel rannte er bisher für einen 1000er ganz ordentlich, ich schau noch mal drauf was ich für eine drinn hab aber ich hab ja nichts verändert bis er nicht mehr ging. Demnach muss sich was verschlissen oder verstellt haben.

    Danke für die Schnelle Antwort. Das einzige was noch verändert wurde, ich habe den modifizierten Kopf gegen den Originalen zurückgetauscht, ansonsten ist ja kaum noch mehr was zu machen, Ventielspiel ist auch eingestellt.

    Liebe Minifahrer,
    seit Jahren lese ich im Forum, bisher hat es mir immer weitergeholfen, jetzt finde ich leider nichts passendes und bin mit meinen Ideen am Ende.
    Bei dem Motor handelt es sich um einen normalen 998 Vergaser mit K&N Fächerkrümmer RC 40 und entsprechender Nadel.
    Seit letzdem Jahr läuft der Haufen nicht mehr wie er soll. Er startet unproblematisch und läuft ordentlich im Standgas. Ab 3000 Umdrehungen fängt er an mit ruckeln im zweiten Gang komme ich kurzfristig auf 4000 und dann stirbt er ab.
    Ich habe als erstes auf Zündung getippt, da ich schon immer vom Unterbrecher weg wollte hab ich mir von accu spark einen Kit gekauft mit Zündspule und neuem Verteilerfinger. Da das keine Besserung brachte hab ich einen komplett anderen Verteiler reingeschraubt, neue Zündkerzen, Zündkabe mit Steckern, Verteilerkappe.
    Da das alles nichts half tippte ich auf Vergaser, hab einen anderen eingebaut, Nadel getauscht, Gemisch eingestellt hilft nicht. Benzinpumpe getauscht, Zündspule direkt auf + geklemmt, Zündung mehr auf früh bzw auf spät gedreht Problem bleibt.
    Alle Zylinder haben 10-11 Bar, Kerzen sind verrußt auch wenn ich das Gemisch abmagere.


    Hat irgendwer eine Idee oder schon mal vom gleichen Problem gehört?