Beiträge von MikePiet

    Hallo Leute,


    vermutlich sind meine Fragen garnicht richtig zu beantworten, aber ich möchte nichts unversucht lassen. Wir fahren einen 97er Mpi. Die letzen Jahre hat er (was die Inneren Werte angeht) viel Liebe bekommen. Getriebe ist neu, Zylinderkopf, Kolben eingeschliffen uvm. Fahrwerk wurde überholt. Leider meldet sich auch bei uns der Rost.


    Ich habe selber leider keine eigene Werkstatt zur Verfügung, bzw keine Werkstatt wo ich den Mini dauerhaft stehen lassen könnte. Ich glaube kaum dass ich selber so begabt bin Karrosserieteile "schön" zu restaurieren. Ich könnte alle Fleißarbeiten erledigen, auseinanderbauen traue ich mir auch zu, spätestens bei der Lackierung würde ich aber einen Fachmann brauchen. Erstes Problem, dass ich sehe ist, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wie ich das ganze angehen soll. Angenommen man nimmt eine Restauration von vorne bis hinten vor. Ist das überhaupt möglich ohne das das Fahrzeug für Monate stillgelegt wird?
    Mir ist klar, man muss das Fahrzeug im einzelnen sehen und beurteilen was zu machen ist, aber da geht es schon los, auch hierfür muss doch sicher erst mal demontiert werden um zu sehen wie es "darunter" aussieht.


    Mir fehlt so ein bisschen die Vorgehensweise. Vielleicht hat hier jemand ein zwei Tipps wie man das ganze angehen kann.
    Zuletzt denken wir natürlich über die Kosten nach, die auf uns zukommen könnten. Natürlich variieren diese individuell, aber gibt es vllt hier auch einen Rahmen. Was muss man mindestens einplanen? Hat jemand Fahrzeuge für 5000 restauriert, oder braucht man unter 10000 garnicht anfangen?
    Mir fehlt bei diesem Thema leider jegliche Erfahrung und ich kann das ganze wirklich nicht gut einschätzen :confused:


    Haut eure Gedanken ruhig mal dazu raus, und wascht mir ruhig den Kopf :redface:
    Ich dachte mir, Fragen kostet erst mal nichts :biggrin:


    Viele Grüße

    Hallo Leute!


    ich benötige für meinen Mini eine neue Radmutter inklusive Radbolzen.
    Gibt es sowas einzeln zu kaufen oder nur im Satz? Fahre einen 97er Sportsback, also wäre reichlich Platz für Spurverbreiterung.
    Welche Kombination kann ich verbauen? Wenn es die Bolzen und Muttern eh nur im Set gibt würde ich gleich alle austauschen und größere Platten einsetzen.


    Meine Frage wäre jetzt noch wie aufwendig das Wechseln der Radbolzen ist? Gibt es hier irgendwo eine Beschreibung. Bin bei der Suche nicht so fündig geworden.


    Lg Mike

    Hallo Leute,


    ich weiß leider nicht wie die genaue Bezeichnung der Türleisten innen sind. Quasi die "Armauflage" :D
    Hab bisher nichts im Netz gefunden dazu, aber würde gerne zwei montieren bei mir. Hat da jemand ne Ahnung wo ich die bekomme oder vllt sogar noch welche da?


    Beste Grüße


    Mike

    Hallo Leute,


    ich bin aus dem Rhein-Sieg-Kreis und wollte mich mal nach Werkstätten eures Vertrauens erkundigen. Sicher versuche ich auch viel selber zu machen, aber den Blick für alles zu haben fällt nicht immer leicht.
    Daher suche ich eine gute Werkstatt, die sich auskennt mit den Autos. Ich weiß, dass es in Köln eine gibt...die jedoch laut Erfahrungen andere scheinbar sehr sehr teuer ist.


    Über Tipps würde ich mich freuen..gerne auch per PN


    Grüße Mike

    Hallo zusammen,


    ich kann mich nun endlich wieder Besitzer eines Minis nennen.
    Ich komme aus Troisdorf, bin 26 Jahre alt und der kleine Mini war bereits in meinem Kreis angemeldet. Vielleicht erkennt ihn ja jemand wieder :)


    Der kleine ist Baujahr 97, ein laut Verkäufer "echter Cooper" ...ob das mal stimmt :D
    Momentan hab ich noch ein Problem mit der Heizung und der Musik aber das habe ich bereits hier thematisiert :)
    Sonst steht er wirklich gut da :O)


    Vielleicht sind ja noch mehr Leute hier aus der Gegend :)


    Grüße Mike

    Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mini MPI ...BJ 97...bei dem scheinbar die Heizung kalt bleibt.
    Auf Nachfragen waren erste Vermutungen vom Verkäufer ein gerissener Zug, oder das die Heizung "zu" sei.
    Der Zug scheint mir nicht gerissen. Habe ihn bis zu dem fragwürdigen "Ventil"!? was sich im Innenraum an
    furchtbar zugänglicher Stelle befindet verfolgt und der sieht mir nich gerissen aus. Dann bin ich vom Motorraum aus
    an den Schläuchen die in Richtung Innenraum führen entlanggegangen. Scheint mir alles sehr warm/heiß. Nur die
    Schläuche im Innenraum sind alle kalt. Was wäre eure Vermutung? Was kann ich tun um mögliche Fehler auszuschließen?


    Außenstehende meinten das Thermostat könnte es auch sein. Würde er dann aber nicht sofort anfangen den Lüfter anzuwerfen?
    Ich bin kein Mechaniker aber versuche mir weitestgehend selber die Dinge anzueignen bzw zu lernen wie ich es selber hinbekomme
    und zu verstehen wie da was funktioniert :D


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Grüße Mike

    Hi willi, sorry war zwar vor Jahren schon mal angemeldet aber da hat es nicht sollen sein mit dem Mini. Habe mir aber jetzt einen zugelegt und habe auch soeben die Details ins Profil eingefügt.
    1997 Bj, MPI

    Hallo Leute,


    ich habe seit ein paar Tagen endlich wieder einen Mini. Bei meinem letzten lief das Radio einwandfrei. Bei diesem hier war es defekt. Radio habe ich ausgetauscht. Scheint auch zu funktionieren. Zumindest läuft der Sendersuchlauf und es werden auch Sender gefunden. Leider kommt nichts bei den Lautsprechern an. Ich kann die Kabel aber auch nicht finden. Kann mir jemand sagen wo diese normalerweise lang laufen?


    Grüße Mike

    Also er hat mir Bilder zugeschickt von den Lackierarbeiten...ich bin halt kein Karosseriebauer oder hab irgendwie ein Auge dafür ob das jetzt gut oder schlecht ist. Aber man kann keine Rückstände von Rost oder ähnlichem erkennen. Eine Rechnung dazu wird es glaub ich nicht geben. Er kauft die Minis (nicht nur Minis, auch gelegentlich amerikanische Oldtimer) an, restauriert diese und veräußert sie weiter.


    Gewaxt hat er wohl auch mit Sonax carnauba care ...auch da hab ich keine Ahnung von :D

    Mit gerichtet meinst du dann auf so einer Richtbank? Das werd ich wahrscheinlich auch schlecht feststellen können richtig?
    Mit Konservierung oder ähnlichem bekommt man den Rost nicht in den Griff?
    Also er hat mir schon Bilder zugeschickt wie er komplett neu lackiert in der Halle steht. Werde halt morgen erst besichtigen können.
    Vielleicht ist es ja eins Schnäppchen

    Hallo Leute,


    ich habe morgen eine Besichtigung eines Minis. Kurze Vorgeschichte.


    Ich hatte bereits mal einen Mini, bei dem ich leider ziemlich auf die Nase gefallen bin. Versteckte Mängel usw...


    Daraufhin musste ich ihn verkaufen, was auch geklappt hat. Er wurde von einem Mann angekauft, der Minis in schlechtem Zustand ankauft und Technik sowie Karossiere komplett überholt inklusive neuer Lackierung etc.


    Das ist gut zwei Jahre her. Jetzt stand ich noch in Kontakt mit genau diesem Mann. Er betreibt seinen Handel nach wie vor und hat mir auch einen Mini angeboten.
    11000€ soll der kosten.


    Mal angenommen der Mini ist technisch einwandfrei und die Karosserie ist komplett restauriert.
    Wäre das dann ein fairer Preis?


    Baujahr 98 MPI ...auf den Fotos sieht er super aus, Laufleistung ca. 100.000


    Über Meinungen und Ratschläge würde ich mich freuen :)